i-HMS ersetzt i-mscp? Weiter kostenfrei?

  • Hallo zusammen,


    der Zug ist abgefahren. Kapiert es bitte. Der (Haupt-)Entwickler meldet sich nicht mehr. Ist nur noch auf Geld aus.

    Auch wenn ich nicht toll finde, wie es in den letzten 1-2 Jahren hier mit der Entwicklung lief und ich auch oft nicht mit Nuxwin einer Meinung bin, ihn aber nun schon mehr als 10 Jahre "kenne", kann ich das so nicht stehen lassen.
    Von was soll jemand leben, wenn er tage-/nächtelang für ein OpenSource Projekt programmiert?

    Es war früher wirklich so, dass Nuxwin sehr viel Zeit in die Weiterentwicklung gesteckt hat. Leider verliessen viele andere - auch gute - Entwickler das Projekt, da eine Zusammenarbeit sich als sehr schwierig entpuppte. Nicht zuletzt lag es an Nuxwin.
    Der erste Schritt - manche (wichtigere) Plugins kostenpflichtig anzubieten, hat sicherlich bei ihm "ein wenig" die Situation entschärft.
    Seit ein paar Jahren arbeitet er jedoch mit zwei Hostinganbietern zusammen (ich versuche das nur zu rekonstruieren, was ich gesehen habe - ohne Anspruch auch 100% Richtigkeit) - und auch sein Privatleben hat sich geändert (jeder Entwickler, der vom Single- zum Partnerleben wechselt dürfte den Unterschied kennen - es sei denn, es arbeiten beide als Entwickler(in) :-) ).... Es ist also legitim, dass sich Nuxwin Gedanken macht und nach Lösungen sucht.

    Leider - wie fast immer hier - unter Ausschluss der Community... das ist von mir aus der Hauptkritikpunkt.

    Kann ich überhaupt nicht verstehen. Auch nicht, wenn er 24/7 an dem Projekt arbeitet. Warum kann ich das nicht verstehen? Weil dieses Projekt Open Source ist! Und weil dies schon seit ca. 10 Jahren Open Source ist! Hätte Mr. Nuxwin auch nur den Anstand vor 10 Jahren gehabt, dies kostenpflichtig zu vertreiben, wären wir jetzt a) weiter als jetzt da b) nuxwin das erreicht hat was er wollte => Geld um ein schönes Leben zu finanzieren. Aber wenn man in ein Open Source Projekt setzt und dies auch noch kostenlos anbietet, dann ist das unter aller Sau, dies nach der Kundenakquise einfach vergammeln zu lassen und was neues anzufangen, in der Hoffnung, die Bestandskunden kommen schon mit und zahlen dann auch kräftig. Ja ich weiß, in der Twitter / Facebook-Post steht noch nichts konkretes, aber wir wissen alle, dass es kommen wird. Wäre es nicht so, hätte Nuxwin in seinem Post schon detaillierte Angaben gemacht. Die Sache ist doch klar! Nuxwin hat einen Abmachung mit seinem Arbeitgeber. i-HSCP gibt dann auch Bares an seinen Arbeitgeber und % an ihn selbst. Leute, macht bitte die Augen auf! Das ist Betrug. Schaut selbst, er hat nichtmal die Eier um hier Stellung zu nehmen.


    Auch ich habe Geld, für die ich HART arbeiten musste, bezahlt! Und ich hoffe doch sehr, dass i-MSCP weiter entwickelt wird! Ich gebe einen SCHEISS auf die Neuentwicklung mittels Lavarel & Co. ! Herrgott! Auch das sind nur 0 und 1. Nur weil es sich "gut" anhört, braucht man das schon lange nicht! Ich SCHEISSE auch auf die Frameworks. Denn: Mann kann alles besser! Sonst wäre i-MSCP auch nur wieder von Updates von Lavarel & Co. abhängig.

    Hier muss ich Tracer Recht geben - warum das Geschrei und die Kraftausdrücke....

    Wie du schreibst - es ist Open Source (im Gegensatz zu KeyHelp...) und es steht jedem frei, selbst die Initiative zu ergreifen, um das Projekt unter einer anderen flagge fortzuführen....


    Es ist schade, dass Nuxwin nur auf fremden Sites die Mitteilung hinhaut, hier hat er vor Monaten den Rewrite mit Laravel oder was auch immer angekündet (und ich bin auch der Meinung, es gäbe dringendere Dinge).


    Nun müssen wir halt schauen, was mit dem bestehenden Stand angefangen werden kann. Anstatt nur zu motzen....


    Gruss Joxi

  • Also die Geduld ist ja irgendwann mal am Ende. Man muss niemanden beleidigen, aber man sollte deutlich auf die MIssstände hinweisen dürfen. Ich habe hier regelmäßig zum aktuellen Stand gefragt. Antwort war immer nur, "es ist fertig, wenn es fertig ist" - dazu mit einem unterschwelligen Unterton. Nur weil es OpenSource und in der Freizeit programmiert ist, muss ich trotzdem erwarten können das es gepflegt wird. Wenn nuxwin seine Partner vergrault hat, dann braucht er sich nicht wundern, wenn er alles allein wuppen muss. Ich darf dann aber auch nicht jammern. Sollte die Zeit dann wirklich nicht mehr ausreichen, dann muss man der Community dies auch mitteilen und nicht immer die Hinhalte-Taktik anwenden. Es sind schließlich sensible Systeme und die kann man nicht jahrelang verkommen lassen. Es ist einfach unseriös und nicht zielführend. Schon allein aus diesen Gründen würde ich kein Projekt mehr von nuxwin finanziell unterstützen. In 3 Jahren fällt ihm vielleicht wieder was neues ein. So ein Panel gehört auf breite Füße gestellt und muss den Ausfall eines Mannes verkraften können.

  • Ich werde mir nächste Woche mal ISPConfig lokal installieren und schauen ob mein Migrationsscript von KeyHelp einfach anzupassen geht.

    Wir aber etwas dauern

    Wo Du gerade hier bist :-)

    Mir widerstrebt es, Github aktiv zu nutzen, darum kein PR …

    "python paramiko ssh has a problem mit public key authentication"


    Ansonsten schon mal vielen Dank für das Script, ich probiere es gleich mal aus.

    Edited once, last by tracer ().

  • Es wurde ein paar mal ein Fork erwähnt, zuletzt auch auf dieser Seite.


    Wie viele Leute sind denn aktiv, die wirklich die Interna von i-MSCP kennen, ich bin Programmierer, aber kenne i-MSCP nur als Anwender.


    Das einzige, was mir dringlich einfallen würde ist die Unterstützung von Buster, da gibt es beim Entpacken der AddOns einen Fehler, das sollte relativ einfach machbar sein.

  • Da bin ich ganz bei Dir. Und oft reicht das Ganze auch. Doch es gibt auch Fälle, da ist nen ganzer Server einfach zuviel. Und das dann via Reseller zu gliedern, ist dann schon vorteilhaft. Eigentlich immer nur eine Frage von Kosten und Nutzen.

    Ich weiß nicht, wo Du hostest, ich zahle bei Hetzer 13,45€ netto für einen /28 Block, also 16 IP (ja, man kann alle nutzen), wie wenig will man einem Reseller abnehmen, dass sich der eine € nicht rechnet?


  • Mutschas, soviel Schwachsinn habe ich selten in einem einzigen Post gelesen.


    1. Das Projekt ist Open Source, also können Entwickler daran arbeiten oder auch nicht arbeiten, und können und dürfen es monetisieren.

    2. nach dem, was bisher über i-HMS öffentlich bekannt ist, hat i-HMS mit i-MSCP nicht viel zu tun, es wird ein Rewrite sein und darf eine andere Lizenz tragen als i-MSCP!

    3. Wenn das nur 1 und 0 und alles so simpel ist, wieso machst du keinen Fork und machst weiter?

    4. Frameworks vereinfachen die Arbeit, damit man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss.

    5. worauf du plädierst, interessiert hier niemanden, solange du deine Meinung nicht in einem vernünftigen Ton artikulieren kannst.

    6. Mit der Unterstellung von Betrug durch Nuxwin bewegst du dich auf ganz dünnem Eis. Niemand ist mit der Situation zufrieden, aber es steht jedem frei Alternativen zu suchen oder bei der i-MSCP Entwicklung mitzuhelfen oder einen Fork zu erstellen.

    7. Jeder darf seine Meinung äussern, aber nicht auf die Weise. Dein Post ist keine Kritik, sondern frustriertes Bitching.


    Wechsel mal deine Tampons...

    thumb_manpax-ll-anbons-super-plus-for-the-cus-that-act-28921433.png

  • Nuxwin did a great job with the current stable release!

    and by the way it's also possible to use it w/ buster if you prepare it accordingly.

    I'm not in panic to use a further commercial version of I-MSCP if it works stably and reliably.

  • Bitte deutsch - oder macht doch einen Threat in einem der Hauptforengruppen auf...

    Wenn das hier jemand übersetzen will, gibt er die URL ins google-translate und hat alles in seiner Wunschsprache... (korsisch, gälisch, turkmenisch... usw.. ;-)