i-HMS ersetzt i-mscp? Weiter kostenfrei?

  • As this is "impacting" the entire community, I take the "responsibility" to allow english answers in this topic.

    I don't see the point to open multiple threads in multiple languages for this particular subject, else... I move this in the General Discussion area...

  • Äh, also keyhelp ist raus, mit ioncube gecrippled, man kann also nicht selber ändern ist auf Gedeih und Verderb von einer Firma abhängig.

  • there is no better solution for a migration as i-mscp itself.

    i-mscp is relatively stable and safe and can still be used until a new release arrives....

    ispconfig has nice features but ispconfig is not really user-friendly & stable, for a migration thousands of symlinks would have to be created in the webfolder path structure which could have an negative impact on security ... ispconfig would be OK if you start from the beginning without migrating from other panels.

  • i-mscp is relatively stable and safe and can still be used until a new release arrives....

    Eine neue i-MSCP-Version wurde uns jetzt schon bald zwei Jahre lang versprochen. In Github passiert aber seit langer Zeit überhaupt nichts mehr.


    Das Update für Debian Buster wurde dann mal kurzfristig versprochen und trotzdem kam nichts mehr. Da ist es auch ziemlich egal, dass der letzte Commit mit Debian Buster mehr oder weniger gut läuft.


    Ich hatte mir überlegt, das PHP-Switcher-Plugin zu kaufen. Da hier aber keine transparente Kommunikation stattfindet, lasse ich das aber lieber. So blöd wie das klingt - das wäre wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.


    Wahrscheinlich ärgern sich jetzt auch einige, die für den Rewrite gespendet haben, gingen sie doch davon aus, dass sie eine Open-Source-Projekt unterstützen.

  • If you need to install i-mscp on debian buster right now, you can do this:

    HowTo: I-MSCP 1.5.3 installation on Debian 10


    Nobody claims that there will be no open source or community version in the future, I could imagine that both can work side by side.

    Nuxwin did a great job ... but when you have to answer stupid questions for about 10 years at some point it makes you sick & burned out ...

    all these shitstorms are useless and inappropriate, give him some time to recover for a while!

    I guess (hopefully) that his work will continue very soon.

    Edited once, last by fulltilt ().

  • Es steht ja geschrieben, dass im August weitere Informationen folgen. Vielleicht kann ja nuxwin vorher informieren, ob es dan kostenpflichtig wird oder nicht. Prinzipiell soll ja jeder seine Leistung bezahlt bekommen, aber da sich an der Situation nichts verändert hat, weshalb sollte man Geld bezahlen, wenn man alle 2 Jahre mal ein Update bekommt? Es hieß ja, dass weiterhin in der Freizeit entwickelt wird. Für das Theme hatte ich ebenfalls gespendet, aber das ist nun auch im Sande verlaufen. Seriös ist anders und eine ordentliche Kommunikation fehlt bei diesem Projekt ohnehin. Wie will man da Leute erreichen die auch noch dafür bezahlen? Ich denke damit hat sich das Kapitel erledigt ...

    Eventuell werden wir dann wieder zu ISP-Config wechseln, oder werden PD-Admin nehmen die eigene Serverumgebung überzeugt uns da doch sehr!

  • Genau. Wir brauchen eigentlich auch die PHP 7.4, sind nun aber zurückhaltend geworden was das Plugin betrifft.

    Edited once, last by edd_belu ().

  • Eventuell werden wir dann wieder zu ISP-Config wechseln

    Ich habe jetzt mal Froxlor und ISPConfig getestet, Froxlor wirkt irgendwie "halbfertig", vielen muss man per Copy Und Paste noch selber machen, für eine Kiste OK, aber auf Dauer nur nervig, weil genau das einem ja das Panel abnehmen soll.


    ISConfig wird es bei mir wohl für den Moment, einige Sachen sind besser als bei i-MSCP (IPv6-Unterstützung), andere nicht so gut (Panel über Port 80 erreichbar, LE für Systenmdienste, geht beides, aber erfordert Handarbeit).

  • Also ingesamt betrachtet finde ich die derzeitige Entwicklung auch ungut bis schlecht, sehe mich jedoch genötigt, zu dem Ganzen ein paar Takte zu sagen.

    Ich komme ursprünglich von Confixx und habe dann von vhcs auf ispcp und schließlich zu imscp gewechselt. Ich weiß nicht wie lange diejenigen, die sich hier besonders negativ äußern, schon dabei sind, aber vhcs und ispcp waren hochgradig buggy. Das war eigentlich nicht mal eine alpha. Da musste ich erstmal richtig viel Arbeit (Codeanpassungen) reinstecken, damit der Kram mal gelaufen ist und selbst dann gab es immer mal Fehler im laufenden Betrieb. Auch mit imscp hatte ich in den ersten Jahren Arbeit - das hing jedoch nur damit zusammen, dass ich es für mich auf Gentoo portiert hatte und der Installationsprozess nur für Debian und Ubuntu automatisiert war. Ich habe also in einer VM mit Ubuntu den Installationsprozess von imscp durchlaufen lassen und habe dann alles entsprechend von Hand kopiert und sämtliche Services vorher von Hand von grundauf eingerichtet. Das war einmalig dann immer viel Arbeit und hat mich auch von kurzfristigen Updates abgeschnitten, aber ich wollte bei Gentoo bleiben. Das lief sehr gut, nur mit zunehmendem Automatisierungsgrad von imscp ging das so einfach nicht mehr und ich bin final auf Ubuntu vor ich glaube 3-4 Jahren gewechselt.


    Ich weiß nicht wer von denjenigen hier, die am lautesten meckern (ich sage nicht, dass ihr Unrecht habt - nur vieleicht solltet ihr das mal refklektieren), diese ganzen Services mal von grundauf per Hand eingerichtet, durchgängig verstanden und dauerhaft am Laufen gehalten haben. Ich habe das gut 15 Jahre lang getan und fand den Automatisierungsgrad, den imscp in der Zwischenzeit erreicht hat, echt krass. Für ein Tool, das nichts kostet! Konfigurationsmöglichkeiten gibt es auch - das ist alles Zeug, das man als Entwickler nicht nur programmieren muss, sondern fachlich auch ausarbeiten und testen. Laurent hat das in seiner Freizeit entwickelt und ihn konntest ja phasenweise nachts um ein Uhr anschreiben und hast ad hoc Support bekommen. Und parallel noch Fragen im Forum von manchen Leuten beantworten, bei denen augenscheinlich war, dass ihr einziger Strohhalm, so ein System ans Laufen zu bringen, der Installationsprozess von imscp war. Null KnowHow und dann aber einen Webserver betreiben wollen. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie lange Laurent sich das angetan hat, deren Fragen zu beantworten. Ich fand den Wortfall zuweilen auch unangemessen harsch - meines Erachtens war es aber dem geschuldet, dass er sich ständig mit unqualifizierten Fragen rumschlagen durfte. Nicht falsch verstehen: Fragen darf man haben. Nur wenn man einen Webserver betreibt, dann muss ganz einfach zwingend ein hohes Maß an Linux-Kenntnissen vorhanden sein. Und Kenntnisse der ganzen Services (Apache, Postfix...) kommt da noch on top. imscp ist da ganz klar nur eine Self-Administrationshilfe und nicht die Nanny für den Sysadmin.


    TL;DR: Ich habe imscp aktuell auf Ubuntu 18.04 laufen und sehe das mittelfristig erstmal unkritisch - wird ja noch ein paar Jahre unterstützt. Ich werde abwarten, wie sich das hier mit Weiterentwicklungen so zeigt. Auf ein neues System zu wechseln habe ich brutal wenig Bock. Zur Not werde ich halt selbst wieder Hand anlegen müssen.