Display MoreHat eigentlich jmd. Erfahrung, wieviel Arbeit es wäre, ein auf 18.04LTS laufenden imscp auf Ubuntu 22.04 LTS zum Laufen zu kriegen? Also Hintergrund ist der, dass ich den Aufwand so ein bisschen scheue, auf ein komplett neues System zu migrieren. Weil das muss ich den Usern wieder alles erklären und überhaupt ist es Arbeit ohne Ende.
D.h. im Grunde bräuchte ich nicht den ganzen Installerkram lauffähig auf 22.04 sondern halt "nur" das, was im regulären Betrieb so anfällt. Ad hoc stelle ich mir das so vor, dass man Parser und vermutlich Versionsprüfungen anpassen muss. Aber wartet da ggf. noch viel mehr?
Ich habe vor Jahren Gentoo eingesetzt und habe mir damals Ubuntu in einer VM installiert und dort rein ebenfalls imscp. Von dort aus habe ich dann alles auf meine Gentoo-Maschine portiert. D.h. den Installer hatte ich nicht; war mir aber auch egal. Allerdings war damals imscp noch nicht ganz so tief ins System verankert. Also es war viel Handarbeit nötig, aber es ist über Jahre ordentlich gelaufen.
EDIT: Mir fällt gerade ein: Vielleicht könnte ich den PR für 20.04 als Vorlage nehmen.
18.04 LTS wird ja noch bis Mitte nächsten Jahres supported, Debian9 LTS noch bis Ende Juni 22 ... also ich habe derweil alles für Buster angepasst, ist halt viel Fummelei mit den Configs für Postfix, Dovecot, Apache, ProFTP auch wg. TLS & Cyphers aber läuft soweit stabil ... Debian11 und Ubuntu 22 habe ich noch nicht getestet aber ich könnte mir vorstellen das es auch damit funktioniert, Panel vermutlich nur mit PHP 7.3, bei einem Test mit PHP 7.4 gab es Fehlermeldungen im Admin ... das Panel könnte auch weiterhin über PHP 7.0 laufen wenn die SURY.ORG sourcen verwendet werden wg. Updates.