Ich kenne das Ganze ja auch noch von vhcs und ispcp; es war enorm buggy und ich musste von Hand einige Sachen anpassen, bis das so halbwegs gut lief. Es ist wirklich enorm, was Laurent daraus gemacht hat - muss man ihm hoch anrechnen. Auch war er phasenquasi quasi immer bis spät in die Nacht erreichbar und hat Support gegeben. Wirklich krass, kann ich nicht anders sagen. Mir persönlich war die Verzahnung irgendwann eher zu tief im System. D.h. bis vor ein paar Jahren habe ich mir immer alles auf Gentoo portiert, aber das war dann irgendwann nicht mehr machbar und ich habe dann auf Ubuntu gewechselt. Gut, hat Laurent irgendwann so entschieden und soll hier auch nicht als Kritikpunkt angeführt werden; habe mich dran gewöhnt und läuft ja auch gut unter Ubuntu. Der Automatisierungsgrad war mir irgendwann quasi schon zu hoch. Das hat ganz klar auch Leute angezogen, für die imscp quasi die Nanny war und die keinerlei Ahnung von Webhosting hatten. Hier ist ja phasenweise wirklich jeder Mist im Forum gelandet. Diese umfassende Hilfsbereitschaft für diese Leute haben (meiner subjektiven Ansicht nach - da möge ich falsch liegen) Laurent viel Kraft gekostet und sind vielleicht nicht zuletzt der Grund, weswegen das Ganze ins krasse Gegenteil umgeschlagen ist: Arroganz und Verhöhnung (nicht mir gegenüber, aber aufgefallen ist es mir schon).
Womit ich auch beim Thema bin:
Was ich für meinen Teil nicht verstehe ist dieses intransparente und teils schon verhöhnende Verhalten. Also warum man nicht die Karten auf den Tisch legt und halt einfach sagt, wie es aussieht. Die ganze Anerkennung, die er sich sicherlich redlich verdient hat, schlägt hier sukzessive immer mehr in Unmut über. Ob es am Projektzustand etwas geändert hätte, mit sowas offener umzugehen, ist freilich unklar. Aber besser als "verbrannte Erde" wäre es auf jeden Fall gewesen. Mir persönlich ist Laurent, auch wenn ich für Plugins bezahlt habe, ganz sicher nichts schuldig. Aber vielleicht sich selbst und seiner Arbeit!?
Wie auch immer: Ich habe imscp unter Ubuntu 18.04 LTS laufen. Das wird bis 2023 unterstützt und ich habe keine Eile. Ich werde mal abwarten, ob sich hier noch etwas tut. Wenn nicht, dann werde ich schauen, dass ich das Ganze unter 22.04 LTS zum Laufen kriege. Es ist dann halt keine Weiterentwicklung, aber da kann ich mit leben. Einen kompletten Fork kann und will ich nicht als one-man-show leisten. Mich an einem Projekt zu beteiligen und dafür im Gegenzug verschiedene Zusammenhänge von imscp erklärt zu bekommen (statt sie mir mühsam zu erarbeiten) könnte ich mir indes vorstellen.