i-HMS ersetzt i-mscp? Weiter kostenfrei?

  • Ich weiß nicht wer von denjenigen hier, die am lautesten meckern (ich sage nicht, dass ihr Unrecht habt - nur vieleicht solltet ihr das mal refklektieren), diese ganzen Services mal von grundauf per Hand eingerichtet, durchgängig verstanden und dauerhaft am Laufen gehalten haben.

    Ich habe das mehrfach durch, in diversen Ausprägungen.

    Der Installer von i-MSCP ist im Vergleich zu anderen OpenSource Panels erste Sahne.

    Die Integration von LE ist sehr gut gelöst, auch für die Systemdienste.


    Aber seit 2 Jahren ist für den Enduser Stillstand, die Ankündigung auf Twitter(!) ist nicht besonders vielversprechend.


    Ich lasse i-MSCP erst mal auf Stretch weiterlaufen, habe aber "nebenbei" nun mit unkritischen Domains ISPConfig am laufen.


    Eigentlich juckt es in den Fingern, so etwas selber aufzuziehen oder i-MSCP zu forken, aber da stehe ich vor der selben Problematik wie Laurent: Zeit ist nur endlich vorhanden oder kostet Geld.


    Und wenn sich ein Sponsor findet will der natürlich was von seinem Geld haben …

  • Letztendlich geht es doch um Planungssicherheit. Und die gibt es nur bei Kommunikation. Der Mangel Jener ist, so denke ich, auch der Grund, weshalb langsam und allmählich das Fass bei Einigen (mich eingeschlossen) überläuft und dieser Thread hier, im Gegensatz zu anderen, inzwischen eine ordentliche Fülle erreicht hat. Und ist es auch nicht unbedingt, vom psychologischen Standpunkt gesehen, förderlich, das in der Namensgebung des letzten Releases eine 2018 vorkommt.

    Mehr und mehr erhalten wir von Kunden die Anfrage, weshalb die letzte Version von 2018 sei, schön zu sehen im Panel. Was sollen wir ihnen antworten? Das der Maintainer an einem kompletten Rewrite zugange ist, aber die Veröffentlichung erst "Wenn fertig, dann fertig" stattfindet? Das der Maintainer hauptsächlich alleine arbeitet? Das die jetzige Version keine Fixes mehr bekommt, weil die Konzentration auf dem Rewrite liegt und wer Informationen will, diese nun in irgendeinem Twitterfeed findet und nicht im Forum? Was die Fragerei zu diesem Thema betrifft, haben wir uns entschlossen, zumindest die Versionsnummer aus den Panels via CSS auszublenden. Das ist zwar nur Makulatur, aber phychologisch nicht unerheblich.


    IMSCP ist gut, ohne Zweifel, die Installation ist größtenteils einfach und sauber, die Plugins OK. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass wir uns bei jeder neuen Installation die Frage stellen müssen, inwieweit es für die Version noch Support geben wird. Es ist auch nicht vertrauenserweckend das Nuxwin das größtenteils alleine stemmt, schon alleine wenn man sich ausmalt was alles passieren könnte.


    Das wir nun zu ISPCONFIG wechseln, heißt nicht das wir dies auf Gedeih und Verderb machen. 1. fehlt uns dazu die Manpower und 2. macht es keinen Sinn bei Servern die auf dem aktuellen Stand sind. Nur eben neue oder zu aktualisierende Server. Zwar erzeugt das eine etwas schwieriger zu administrierende Mischkonstellation, erweitert allerdings den Horizont und reduziert die Abhängigkeit.

    Ich/Wir stoßen uns nicht an einem anderen Geschäftsmodell das evtl. irgendwann einmal kommen soll, nur bei der Kommunikation sollte einmal etwas passieren.

    Es gibt viele Wege Danke zu sagen, der Einfachste ist das auch zu tun.


    Herzlichen Dank - Merci beaucoup -- Большое спасибо -- Thank you very much -- Muchas gracias

  • Der Mangel Jener ist, so denke ich, auch der Grund, weshalb langsam und allmählich das Fass bei Einigen (mich eingeschlossen) überläuft und dieser Thread hier, im Gegensatz zu anderen, inzwischen eine ordentliche Fülle erreicht hat.

    Da kommt auch noch dazu, dass Nuxwin Threads mit Kritik häufig geschlossen oder gelöscht hat.

  • Da kommt auch noch dazu, dass Nuxwin Threads mit Kritik häufig geschlossen oder gelöscht hat.

    Nun das konnte ich noch nicht beobachten, dazu bin ich normalerweise zu selten hier. Aktuell ist es dieser Thread jetzt der, der mich interessiert. Sofern nun allerdings Nuxwin denkt, ihn löschen zu müssen, obwohl im wahrsten Sinne des Wortes die meiste Kritik konstruktiv war, ich betone "die meiste", dann ist das für mich der Anstoss, mich hier zu verabschieden.

    Es gibt viele Wege Danke zu sagen, der Einfachste ist das auch zu tun.


    Herzlichen Dank - Merci beaucoup -- Большое спасибо -- Thank you very much -- Muchas gracias

  • Die Frage ist doch jetzt einfach, was passiert mit i-mscp? Jeder der einen Fork bildet, muss sich der Arbeit bewusst sein und darf dann nicht "jammern". Es bringt also nichts das Projekt wiederzubeleben, um dann festzustellen das die Zeit fehlt. Einer alleine ist sowieso ganz schlecht. Ich gehe deshalb davon aus, dass ein Fork oder imscp mit Neuerungen nicht realistisch sind.

    Das nuxwin sich bis jetzt überhaupt noch nicht positioniert hat, ist schon sehr sehr traurig und damit fällt auch ein Wechsel zu seinem neuen Projekt aus. Gut wäre es also, wenn ein Migrationsscript zu ispconfig erstellt werden könnte (gern auch gegen Entgelt).

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für den Link zur Debian Buster Installation. ich habe allerdings Debian 9 mit I-MSCP 1.5.3 2018 laufen. Habe ich etwas zu befürchten, wenn ich Debian 9 auf 10 aktualisiere? Oder muss ich vorher was anpassen? Hat jemand hier Erfahrung?


    Danke euch!

  • Das mit der Planungssicherheit ist bei Open Source, jetzt mal große Projekte ausgenommen, halt immer so eine Sache. Da muss man ganz klar die Open-Source-löst-alle-Probleme-Brille mal absetzen. Das gestehe ich mir selbst auch ungern ein, aber am End ist es halt so.

    Ich verstehe, dass für viele hier die aktuelle Situation "suboptimal" ist, aber am End hat niemand hier, abgesehen vom Wechsel auf eine andere Plattform, einen belastbaren Alternativvorschlag. Und da nehme ich mich selbst nicht aus: Ich würde so viel Zeit nicht investieren wollen und ständigen Support liefern. Könnte ich mich beteiligen? Hmm, vermutlich. In welchem Rahmen? Puh, keine Ahnung. Muss man sehen. Insofern muss ich für mich selbst konstatieren: Ich will selbst nicht "all-in" gehen und es ist mir niemand etwas schuldig; tja, dann muss ich halt einfach mit dem leben, was da ist. Und ob die Plattform, auf die man jetzt "flüchtet", in drei Jahren noch da ist... das weiß man auch dann erst.


    Ich habe mir die letzten Posts von Laurent auf FB mal angeschaut. Er hat gesagt, dass es im August "News" dazu gibt. Ob das so ist und ob das Business Model, welches in diesem Zuge vermutlich eingeführt wird, mir passt, werde ich dann sehen. Ich werde da jetzt einfach mal 2-3 Monate ins Land gehen lassen und schauen, was passiert. Sollte da nichts passieren, dann hört imscp ja nicht automatisch auf zu funktionieren. Ich werde es mir dann halt anpassen müssen, so dass es auch zB auf Ubuntu 20.04 LTS laufen wird. Wobei... vermutlich würde ich auf 22.04 warten. Das ist dann kein Rewrite und da gibts dann auch keine neuen Features, aber für mich ist es so, wie es jetzt ist, erstmal ok. Manches ist nicht so untuitiv, aber unterm Strich loggen sich die Kunden in das Frontend so arg oft auch eh nicht ein. Sollte sich das, wider Erwarten, als unglaublich aufwändig herausstellen, dann kann ich es immer noch gegen einen Wechsel abwägen.


    Unterm Strich ist es für mich nüchtern betrachtet einfach eine Abwägung von Interessen. Natürlich wäre es für alle toll, wenn das Ganze so weiter liefe wie bis zum letzten Release. Aber das ist Laurent in meinen Augen niemand schuldig (versprochen hin oder her; es ist vertraglich nicht geregelt) und kann + wird er letztlich so handeln, wie er es für richtig hält. Insofern bedauere ich das erstmal ein Stück weit. Aber andererseits geht es vielleicht ja auch weiter und nicht zuletzt bin ich "dem Projekt" erstmal für das dankbar, was es (für echt wenig Geld) für mich alles schon geleistet hat.


    Laurent ist vermutlich an einem Punkt, an dem er sagt: Ich habe für die Community so viel geleistet, jetzt kann mir die Community auch was mal zurückgeben. Aus meiner Sicht legitim. Sein selbst gestecktes Finanzierungsziel (5000eur) wurde nicht erreicht, also versucht er es jetzt anders. Er muss ja auch von was leben. Das muss nicht jeder gut finden und auch nicht, dass die (aktuelle) Intransparenz dem Projekt hinsichtlich seiner Reputation Schaden zufügt, aber es obliegt halt ihm. Wer meint das besser zu können, der kann das Projekt jederzeit forken. Der Code ist ja online.