Ich kann dich da verstehen, es würde mich auch stören nur sollte man nicht gleich alles in eine Schublade stecken.
Die Grundlagen beherrsche ich und wenn ich nicht weiter weiß, gucke ich einfach in meine Unterlagen. Ich habe bereits mal einen Blick auf eine LPI geworfen, und wenn man nicht faul ist beim Lernen sind diese auch "locker" machbar.
Die Re-Installation war eventuell für Leute mit mehr Wissen (+ Zeit) als ich es habe überflüssig, für mich bot das Fehlerbild (die Mail-Geschichte war nur der auslösende Punkt) aus den Logs keine konkreten Rückschlüsse auf die Ursache. Da ich schnell wieder Mailzugang benötigte musste dieser Schritt gemacht werden. Habe aus dem Fehler gelernt, und wichtige Mails auf große Anbieter gelegt. Gebe ich gerne zu.
Ich finde nur, wenn Leute mit Grundlagen (wozu ich mich Zähle) oder gar keine (was du beschrieben hast) Ahnung von Linux haben nach Hilfe fragen, dann sollte man entweder helfen (wenn man mag) oder man diese doch nett (der wichtige Aspekt dabei, man kann trotzdem einen gewissen Unterdruck haben) drauf hinzuweisen ob sich derjenige nicht erstmal lieber mehr mit Linux beschäftigen will. Solltest du vielleicht auch mal drüber nach denken, was jetzt nicht böse gemeint ist oder provokativ.
Aber dennoch Danke für deine Rückmeldung und Kritik.
@ goover
Klar, war vielleicht etwas frei wenn man es nett ausdrückt jedoch lernt man auch dazu. Und ich lerne schnell, trotzdem mache ich Fehler. Gebe ich auch gerne zu.
Ich sagte auch nicht, dass es ein Projekt gibt was besseren Support hat (muss ich zugeben, habe ich bis jetzt auch nicht gesehen). Ich finde es ja auch richtig, dass ihr auf die Verantwortung hinweist, aber man kann dabei doch auch nett rüber kommen (wie ich schon sagte)? Ihr wollt doch auch nicht, dass man euch bei neueren Dingen gleich überfährt oder?
PS.: Vielleicht komme ich undeutlich rüber, ich will euch nicht dazu bringen mehr Linux support zu machen (ist ja nicht der Sinn hier) sondern nur hinweisen (hört sich komisch an), dass man auch netter auf Lektüren oder Lernportale und co verweisen kann anstelle jemanden zu überfahren. Oder vielleich einfach Tipps geben, aus denen die betroffene Person dann lernt. Ihr wisst sicherlich was ich meine.