Keine Mails mehr

  • Moin moin alle zusammen,


    lief eigentlich alles gut bis mir aufviel das seit "langer" Zeit keine Mails kamen. Kurz mal geguckt und seit knapp vier Tagen kommt keine Mail mehr. Mein Hoster hat seine Server in einem Rechenzentrum von Ociris und die hatten zu dem Zeitpunkt oder ein Tag davor DDoS Angriffe. Ich denke zwar nicht, dass da ein zusammenhang ist aber gut.


    Fehler sind auch keine im Adminpanel zu sehen (von imscp) und laut Diensteübersicht sieht alles gut aus, außer smtp welcher nicht läuft. Nun weiß ich nicht ob die Anzeige vorher auch schon so war, jedoch wurde nichts am Server und an imscp geändert.
    Wenn ich zum Beispiel die mailqueue anstoßen will, sagt er mir "mail system is down".


    Passt zum Fehlerbild, frage ist. Wieso? :(
    Dienste wie Postfix, postgrey, policyd-weight und dovecot wurden neugestartet sowie der ganze vServer einfach auch noch mal als Test. Keine Änderungen.


    Nun weiß ich nicht, übersehe ich etwas? Könnt ihr mir dabei helfen? Wenn ihr logs braucht, sagt nur welche.


    Wäre Dankbar.

  • - Warum schaust du nicht in die Logs und erkennst direkt dort was los ist?
    - Warum überprüfst du nicht, ob der Maildienst beendet ist?
    - Warum benutzt du nicht Telnet, um von extern die Mailfunktion deines Servers in beide Richtungen zu testen?
    - Warum betreibst du einen Server, wenn du dich ungefähr 0 mit den Diensten auskennst? Imscp ersetzt NICHT fehlendes Wissen in Bezug auf die Serverdienste!
    Und und und...


  • I would give you 1000 thanks for that answer ;)

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206


  • Auch wenn ich für Hilfe dankbar sind, warum gleich so herablassend? Nur weil ich kann Linux-Profi bin muss man hier nicht gleich sich so geben. :dodgy:
    Was ich bis jetzt von einigen Seiten über den Support gelesen habe, bestätigt mein jetziges Bild (eher selektiv und nicht ganz höfflich bzw etwas schroff). :-/
    Versteht mich nicht falsch, ich finde es toll wenn es Leute gibt die so ein Projekt aufziehen und aktiv dahinter stehen. Ich kann auch verstehen, dass fragen die man schon tausend mal gestellt bekommen hat nerven, aber die Leute würden sie nicht stellen wenn sie das Problem selbst lösen können. Jeder hat mal womit angefangen. Ich will jetzt auch keine Diskussion starten, ich wollte es nur mal anmerken da ich ungerne wechseln würde da ich imscp klasse finde. :cool:





    Wie auch immer, ich konnte das Problem lösen. Während des DDoS Angriffes hat mein vServer dabei irgendwie etwas abgekommen, da ein paar Dinge im System äußerst merkwürdig waren.
    Nach einer sauberen Re-Installation und erneuten Installation von RC4.7 klappt nun alles wieder. Ich werde noch warten bis der GIT Master wieder auf dem „working“ Status ist und dann werde ich auf den Master updaten (wenn ihr es empfehlen würdet).


    Also in dem Sinne, Danke trotzdem. ;)


  • Was ich bis jetzt von einigen Seiten über den Support gelesen habe, bestätigt mein jetziges Bild (eher selektiv und nicht ganz höfflich bzw etwas schroff). :-/


    Das kann nur von den Personen kommen die einen Server getreiben und gerade mal wissen wie sie sich als "root" einloggen können.
    In letzter Zeit häufen sich die Support-Anfragen von absoluten Linux Laien. Das fördern wir auf keinen Fall! Wer einen Server im Internet betreiben will, soll sich sicher auf der Console bewegen können. Logs lesen, Dienste stoppen/starten und erkennen ob ein Dienst läuft gehören in meinen Augen zum Standard!!!!!
    Und wenn so jemand hier nach Support fragt muss er sich damit abfinden, wenn er entsprechend mit harten Worten darauf hingewiesen wird.
    Ich für meinen Teil werde jeglichen Support für solche selbsternannten Linux-Administratoren ablehnen. Setzt Euch hin und lernt auf einer virtuellen Maschine, anstatt das Internet noch mit weiteren Spamschleudern zu versorgen.
    Wenn Ihr dann dort soweit seid, dann schaut Euch mal die LPI Prüfungen an. Dann wist Ihr auch, was man an Wissen von Euch verlangt.. :)
    Aber was Euch wahrscheinlich gar nicht klar ist... Wenn euer Server gehackt wurde und es stellt sich raus das es fahrlässig war, könnt ihr Euch warm anziehen.


    Nach einer sauberen Re-Installation und erneuten Installation von RC4.7 klappt nun alles wieder. Ich werde noch warten bis der GIT Master wieder auf dem „working“ Status ist und dann werde ich auf den Master updaten (wenn ihr es empfehlen würdet).


    Ich bin der 100%igen Überzeugung das dieser Schritt nicht nötig war, und zeigt nur das die Fragen von biologist absolut berechtigt waren!!
    Denk mal drüber nach!

    Edited once, last by TheCry ().


  • Was ich bis jetzt von einigen Seiten über den Support gelesen habe, bestätigt mein jetziges Bild (eher selektiv und nicht ganz höfflich bzw etwas schroff). :-/


    Die Seiten würden mich interessieren; ich bin auf allen einschlägigen Seiten untwrwegs und habe sowas noch nie gelesen. ;)


    Ausser vielleicht auf dem SB, aber darüber will ich mich nicht auslassen. ;)


    Zeige mir ein Project, welches so Support leistet wie z. b. nuxwin. Ich kenne keins. ;)


    Les mal Deinen Eingagsthread und frage Dich wie man mit sowas Support leisten soll. wichtige Dinge fehlen. Und wir TheCry sagte: atm leisten wir mehr Linux Support, als imscp Support. I-MSCP nimmt sehr viel ab, allerdings nicht die Verantwortung. ;)

  • Ich kann dich da verstehen, es würde mich auch stören nur sollte man nicht gleich alles in eine Schublade stecken.
    Die Grundlagen beherrsche ich und wenn ich nicht weiter weiß, gucke ich einfach in meine Unterlagen. Ich habe bereits mal einen Blick auf eine LPI geworfen, und wenn man nicht faul ist beim Lernen sind diese auch "locker" machbar. ;)


    Die Re-Installation war eventuell für Leute mit mehr Wissen (+ Zeit) als ich es habe überflüssig, für mich bot das Fehlerbild (die Mail-Geschichte war nur der auslösende Punkt) aus den Logs keine konkreten Rückschlüsse auf die Ursache. Da ich schnell wieder Mailzugang benötigte musste dieser Schritt gemacht werden. Habe aus dem Fehler gelernt, und wichtige Mails auf große Anbieter gelegt. Gebe ich gerne zu.


    Ich finde nur, wenn Leute mit Grundlagen (wozu ich mich Zähle) oder gar keine (was du beschrieben hast) Ahnung von Linux haben nach Hilfe fragen, dann sollte man entweder helfen (wenn man mag) oder man diese doch nett (der wichtige Aspekt dabei, man kann trotzdem einen gewissen Unterdruck haben) drauf hinzuweisen ob sich derjenige nicht erstmal lieber mehr mit Linux beschäftigen will. Solltest du vielleicht auch mal drüber nach denken, was jetzt nicht böse gemeint ist oder provokativ. :)


    Aber dennoch Danke für deine Rückmeldung und Kritik. ;)



    @ goover
    Klar, war vielleicht etwas frei wenn man es nett ausdrückt jedoch lernt man auch dazu. Und ich lerne schnell, trotzdem mache ich Fehler. Gebe ich auch gerne zu.
    Ich sagte auch nicht, dass es ein Projekt gibt was besseren Support hat (muss ich zugeben, habe ich bis jetzt auch nicht gesehen). Ich finde es ja auch richtig, dass ihr auf die Verantwortung hinweist, aber man kann dabei doch auch nett rüber kommen (wie ich schon sagte)? Ihr wollt doch auch nicht, dass man euch bei neueren Dingen gleich überfährt oder?



    PS.: Vielleicht komme ich undeutlich rüber, ich will euch nicht dazu bringen mehr Linux support zu machen (ist ja nicht der Sinn hier) sondern nur hinweisen (hört sich komisch an), dass man auch netter auf Lektüren oder Lernportale und co verweisen kann anstelle jemanden zu überfahren. Oder vielleich einfach Tipps geben, aus denen die betroffene Person dann lernt. Ihr wisst sicherlich was ich meine. ;)

  • Hello ;


    You must learn by yourself. I've learned alone without ask on any forum. ;) You can search for forums where I ask something about Linux bases, you'll never find something. I see too much people like you that are asking (without providing any relevant information) that are too lazy (yes, it's the word ! ! !) to learn and search, and prefer get the answers without even think about them... Generally, the users apply a solution without searching to understand it and it's really bad for us but also for Linux itself. ;)

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

    Edited once, last by Nuxwin ().

  • Generally seen, its true and of course it is always the best way to learn everything by yourself, that is how you learn the most.
    Still, maybe I should have provided some more information like the logs I took a look at. Maybe I look lazy, but I'm actually not. Linux is damn interesting and I would love to have way more time to learn something about it. Sometimes I just need some external help or some little hints.
    But thanks for your feedback, I'll try to follow your advice. :)

  • Die Diskussion über den imscp-Support wäre erst gar nicht entstanden, WENN dein Thread anders formuliert wäre und du dich selber um den Fehler bemüht hättest.
    Dein Thread gleicht den "Ich brauche dringend Hilfe", "PC fährt nicht mehr hoch", etc. Topics in etlichen anderen Foren, die hier definitiv nicht erwünscht sind. Der Hacken hierbei ist, dass du zwar dein Problem (sehr grob) beschreibst, jedoch nicht einen Ansatz lieferst, woran es liegen könnte und womit wir etwas anfangen könnten.


    Es würde dadurch folgendes Szenario entstehen:
    1. Du beschreibst dein Problem
    2. Wir bitten dich die Logs zu posten
    3. Du fragst, wo sich diese befinden (kommt bei manchen usern tatsächlich vor)
    4. Wir nennen dir die Datei und Befehl, mit denen du die Logfiles auslesen kannst
    5. Du postest die Logs
    6. Erst jetzt kommt der Support zustande, welcher evt. sogar gar nichts mit imscp zu tun hat


    Wir supporten hier auch gerne Probleme, welche mit der Serververwaltungssoftware nichts zu tun haben, jedoch gibt es auch Grenzen. Die Punkte 2-5 hättest du nämlich direkt auf Punkt 1 begrenzen können, ein bisschen Google hätte dir dabei bereits geholfen und schon wäre so eine Diskussion nicht entstanden :)


    Das soll kein Angriff auf dein Können sein, sondern lediglich eine Kritik, wie du an Probleme rangehst. Diese Rangehensweise ist hier, wie du wohl selber bemerkt hast, nicht gern gesehen :)

    Edited once, last by mafioso ().