Update 1.1.18 -> 1.2.1

  • Eben nur mit dem Unteschied, dass postscreen unter Umständen Mails verloren gehen bzw. der Anwender mit einer Fehlermeldung bedacht wird, wenn er z.b. Mails von dynamischen IPs über Port 25 einliefern will. Vorteil eben, dass die meisten Spammails gar nicht erst einen aufwändigen Spamcheck erreichen. Wenn man einen Teil der Blacklists rausnimmt (wie im Link beschrieben), braucht man sich keine größeren Sorgen machen.
    Die Zeit wird zeigen wie's angenommen wird. Im Idealfall stellen die allermeisten Nutzer mal endlich von plain smtp auf was vernünftiges um...

  • Also, kann ich nun von einem normalen I-Net Anschluss mit dynamischer IP und einem Outlook über Port 25 und postscreen Mails versenden?

  • So, hab nun auf 1.2.x geupdatet und warte den morgigen Tag ab ;)
    Irgendwo hatte jemand geschrieben, dass ich über das Panel-Redirect Plugin auch den Webmailer steuern kann. Also webmail.domain.tld. Wo kann ich dies dort einstellen?

  • Ich habe auf meinem Mailserver rund 1100 Mailkonten, von denen mehrere hundert als wirklich physikalische Konten existieren. Ich krieg das mit vertretbarem Aufwand unmöglich vom Port umgestellt - da muss ich wohl damit leben, dass ich erstmal kein Postscreen einsetzen kann. Aber davon ab muss ich sagen, dass die bisherige DNSBL-Strategie (policyd und Co nutze ich überhaupt nicht) auch recht gut funktioniert bei mir. Ich habe von daher auch gar das Gefühl sooo viel zu verpassen. Soll jetzt aber keine Kritik oder so sein :-)


    Sei's drum: Was ich als dnsbl noch empfehlen kann ist ix.dnsbl.manitu.net (http://www.heise.de/ix/NiX-Spa…em-Mailserver-476624.html) - ist ein Projekt, das aus der iX (Heise Verlag) hervor gegangen ist. Da geht ziemlich wenig durch.

  • Ist ja immer die Frage wie viel User tatsächlich noch nicht über Port 587 zugreifen. Kann ja eigentlich nur bei älteren Systemen noch der Fall sein. Ich habe es jetzt einfach umgestellt und bisher keine Anrufe erhalten ;)
    Also bis jetzt bin ich zufrieden. Das Update hat auch funktioniert und das Problem mit dem Access.log im Root-Verzeichnis ist auch geklärt. Vielen Dank an alle Projekt-Mitarbeiter.

  • Ich habe auf meinem Mailserver rund 1100 Mailkonten, von denen mehrere hundert als wirklich physikalische Konten existieren. Ich krieg das mit vertretbarem Aufwand unmöglich vom Port umgestellt - da muss ich wohl damit leben, dass ich erstmal kein Postscreen einsetzen kann. Aber davon ab muss ich sagen, dass die bisherige DNSBL-Strategie (policyd und Co nutze ich überhaupt nicht) auch recht gut funktioniert bei mir. Ich habe von daher auch gar das Gefühl sooo viel zu verpassen. Soll jetzt aber keine Kritik oder so sein :-)


    Sei's drum: Was ich als dnsbl noch empfehlen kann ist ix.dnsbl.manitu.net (http://www.heise.de/ix/NiX-Spa…em-Mailserver-476624.html) - ist ein Projekt, das aus der iX (Heise Verlag) hervor gegangen ist. Da geht ziemlich wenig durch.


    Postscreen muss auch nicht eingesetzt werden, ist nur vom Aufwand her um einiges einfacher und wird auch vom i-mscp setup mit kontrolliert (restart usw).
    Polycid-weight muss alles mit Hand gemacht werden mit der 1.2.* Version.

    Have a nice day. :)