Update 1.1.18 -> 1.2.1

  • Hallo,


    ich habe das Update auf die Version 1.2.1 vor mir her geschoben, da ich keine wesentlichen Vorteile sehe. Nun habe ich die End of Life Meldung gelesen und erwäge nun doch das Update.


    Grundsätzlich von 1.1.18 auf 1.2.1 kein Problem?


    Wie sieht es mit den SQL PW-Längen aus? Diese sollen ja mind. 6 Zeichen haben. Nun kann ich natürlich nicht sagen, ob alle Kunden dieses Kriterium erfüllen. Stolpert da die Installation oder muss ich während der Installation neue PW's vergeben?


    Postgrey und policyd-weight werden ja ebenfalls entfernt. Dies muss ich also manuell wieder installieren, da postscreen ja Port 25 in beschlag nimmt und somit alle Kunden im Outlook diesen nicht mehr als SMTP-Port nehmen können. Oder sehe ich das falsch?

    • grundsätzlich kein Problem
    • die mysql-User & Passwörter betreffen eigt eher die Systemuser und Passwörter für proftpd, phpmyadmin, roundcube etc. Mit Kundenpasswörtern solltest du keine Probleme haben.
    • Jup ich denke du siehst das richtig, dass Port 25 dann von postscreen besetzt ist.
  • @Bulli


    Please update by using https://github.com/i-MSCP/imscp/archive/1.2.x.zip instead of the 1.2.1. Important bugs were fixed.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Wie kann ich loggen, welche Nutzer noch auf Port 25 Mails einliefern?

  • @Bulli


    Why the port 25? You should ask your clients to use the port 587 instead.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Yes, but many customers have no idea about this and I would specifically write. So I want to know which customers still use port 25.

  • Sollte mit iptables gehen, dass ist ja soweit dabei (bin ich zu mindestens der Meinung). Google gibt dies zu mindestens bei dem Thema raus.
    iptables -A INPUT -p tcp -s Quell-IP-hier --dport 25 -j LOG --log-uid --log-level debug


    Edit: Gerade gemerkt das es nur die Pakete loggen sollte. Sorry. :S Wobei ja die user ID gelockt wird, sollte daher vielleicht doch dann klappen.

    Have a nice day. :)

  • Ich glaube ganz so problematisch ist postscreen nicht, auch wenn einige deiner Kunden noch den 25er nutzen. Darüber hatte ich auch nachgedacht und bisher (nach dem Update und mit Postscreen-Plugin) keine Probleme.
    Siehe auch z.b. hier.

  • Alles klar. Dann teste ich es einfach mal. Und Postscreen ist nun der Heilsbringer? Fand die Kombi policyd & postgrey auch nicht verkehrt.

  • Postscreen macht das "selbe".
    Wenn du mal in die Postscreenconfig rein guckst:

    Code
    1. 'postscreen_dnsbl_sites' => array(
    2. 'zen.spamhaus.org*2',
    3. 'dnsbl-1.uceprotect.net*1',
    4. 'bl.spamcop.net*1',
    5. 'list.dnswl.org=127.0.[0..255].[1..3]*-2'
    6. ),


    Siehst du das wie bei polycid-weight ebenfalls die Blacklists abgefragt werden.
    Postscreen alleine sollte schon 90% des Spams filtern, was mal ne ordentliche Leistung ist.


    Whitelisten ist ebenfalls möglich.

    Have a nice day. :)