Bitte an deutsche Poster: Bite schreipen si felerfrei!

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass habe ich eine Bitte an alle, die hier Posts erstellen, und Hilfe erwarten:


    Bitte schreiben Sie ein fehlerfreies Deutsch, oder schreiben Sie in Englisch.


    Ich bin Deutscher - kann aber leider so manches Posting hier vor lauter Schreibfehlern nicht entziffern.


    Der Hauptentwickler - Nuxwin - ist Franzose, spricht aber wenig bis gar kein Deutsch. Wenn Nuxwin nun ein fehlerhaftes deutsches Posting versucht, mit Tools wie Google-Translate zu übersetzen, bekommt er nur Müll geliefert und kann Euch nicht helfen.


    Ganz davon ab - fehlerfrei und verständlich zu posten bedeutet auch, dem Leser einen gewissen Respekt zu zollen...


    Hello,


    of the occasion I have an appeal to those who create posts and expect help:


    Please write a flawless German, or English.


    I am German - but unfortunately many postings i can't read because misspellings.


    The main developer - Nuxwin - is French, but don't speak German. If Nuxwin try to translate a faulty German post using tools like as Google Translate, he only gets delivered garbage and cannot help you.


    By the way, to post accurate and understandable also means to give respect to the reader...


    Thank You!


    Danke!

  • Schön, dass es nicht nur mir so geht!
    Leider werden wir beide es nicht ändern. Mir rollen sich manchmal die Fingernägel hoch, wenn ich das Geschreibsel in Foren so lese. Rechtschreibfehler sind eine Sache, aber der Spaß hört für mich auf, wenn Punkt und Komma fehlen und ich mir Satzgrenzen suchen muss. Da fehlt mir dann tatsächlich der notwendige Respekt. Ich bin dann allerdings auch konsequent und breche das Lesen direkt ab. Früher habe ich noch einen flapsigen Satz dazu geschrieben wie "Rechtschreibung und Interpunktion sind keine Spielwiese für Individualismus!". Aber das spare ich mir inzwischen - ich ändere ja eh nichts dran.


    Ich frage mich nicht selten, ob mir das früher nicht so aufgefallen ist oder ob es einfach immer schlimmer wird. Ich vermute Letzteres und als Ursache die zunehmende Verblödung durch minimalistische Sprachgewohnheiten in Messenger, Twitter & Co. Ständiges Kleingeschreibe und ständige Satztrennungen mit drei Punkten sind übrigens auch so eine Pest.


    Ich hör lieber auf, bevor ich mich noch aufrege :-)

  • Naja, die Sache mit den drei Punkten sehe ich auch locker, da ich sie selber ab und an nutze... :P


    Den Rest meiner Vorschreiber sehe ich allerdings genau so. Ob es aber nun an Twitter, Whatsapp & Co. liegt, oder einfach an der anscheinend immer geringen Allgemeinbildung oder dem immer weniger vorhandenen Respekt voreinander mag ich nicht zu beurteilen.

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank an all die, die Zustimmung zu meinem Eröffnungspost gegeben haben.
    Ich bin davon überzeugt, dass all diejenigen, die einen Straßen-, Facebook- oder SMS-Dialekt in ihren schriftlichen Äußerungen verwenden, nicht sehr weit kommen werden.


    Ursache meines Posts war unter anderem ein Thread hier im Forum, in dem jemand eine angeblich fehlerhafte Funktion von i-mscp beschrieb. Irgendwann stellte sich heraus, dass die fehlerhafte Funktion vor dem Keyboard saß - nach sage und schreibe 7! Forenseiten. Bei einer fehlerfreien Schreibweise des betreffenden Threaderstellers wäre das, was der Threadersteller an der Tastatur falsch gemacht hat, bereits nach drei Posts bekannt und gelöst gewesen. Zu den fehlerhaft geschriebenen Posts kam somit noch eine gewisse Leseschwäche des Threaderstellers hinzu - denn er wollte ein Zertifikat für seine Domain "beispiel.com" installieren - hatte das Zertifikat aber für eine Domain "google.com" erstellt und schlicht nicht mitbekommen, dass das nicht funktionieren kann und die installation des Zertifikates zu Recht abbrach.


    Gut - ich poste auch ab und zu Schreibfehler, aber ich lese mir jedes Posting vor dem Absenden noch ein Mal durch - dabei sieht man so manches, und selbst nach dem Absenden kann man ein Post mit Fehlern noch einmal editieren.


    Wenn man bedenkt, dass Nuxwin sich die Mühe macht, deutsche Posts zu übersetzen, um sie zu verstehen und dem User zu helfen, ist es ganz einfach eine Frechheit, was manche Mitbürger sich erlauben, hier zu posten, und sich dann noch darüber beschweren, wenn sie darauf hingewiesen werden dass man ihre Beiträge ganz einfach nicht lesen kann.


    Ich kann auch schreiben "Ey Alda, datt klapt allet nich, hasse ne Macke innet Programm!" Das mag jemand aus Wanne-Eickel oder aus Bochum gut verstehen, aber kein anderer, und vor allem kein Übersetzungsprogramm.


    Ich hoffe, dass dieses Posting weite Kreise zieht, und dass jeder, der es liest, vor seinem nächsten Posting über seinen persönlichen Schreibstil nachdenkt.


    @TobiasTM: Es liegt imho an der immer geringeren Allgemeinbildung, denn wer seine eigene Muttersprache schon in der Schule nicht schreiben und lesen kann, der kapiert auch Mathematik, Biologie, Physik, Chemie und Religion nicht. Und aus denen, die schon in Religion nichts kapieren, weil sie ihre Bibel nicht lesen können, werden dann "Gotteskrieger", die wahllos andere Menschen töten...
    Um das alles zu vermeiden, sollte man lesen und schreiben können.


    Edit: Mit "Bibel" ist in diesem Post übrigens jedes Religiöse Buch oder Gesetz gemeint. Auch der Koran, in dem nichts davon steht, dass man andere Menschen töten soll, sondern viel vom friedlichen Zusammenleben aller Menschen.

  • Hau Häupling Alles wisser hatt geschrieben.



    Du willst also sagen das alle die Schreibfehler haben zu dumm sind auf der Welt zu sein.

    my System :

    - Distribution: Debian | Release: 9.13 | Codename: wheezy
    - i-MSCP Version: i-MSCP 1.5.3| Build: 20181208 | Codename: Ennio Morricone
    - Plugins installed: ClamAV (v. 1.3.0), Mailgraph (v 1.1.1), OpenDKIM (v 2.0.0), SpamAssassin (v 2.0.1)
    - LetsEncrypt (v3.3.0), PhpSwitcher (v 5.0.5), RoundcubePlugins (v 2.0.2)YubiKeyAuth 1.1.0

  • Hau Häupling Alles wisser hatt geschrieben.



    Du willst also sagen das alle die Schreibfehler haben zu dumm sind auf der Welt zu sein.


    Um es ganz kurz zu fassen. Nein - Es geht darum, daß man sich Zeit nimmt wenn man hier was postet. So wie es manche User machen ist es eine Katastrophe.
    Damit dieser Thread nicht ausufert, erwarte ich vernünftige Posts. Anderenfalls werde ich den Thread schließen und im schlimmsten Fall die entsprechende Person verwarnen.

  • Da irrst du dich. Er sagte, dass sich Leute mit Rechtschreibschwächen bemühen sollen. Für sowas gibt es übrigens auch Plugins im Browser.


    BTW: Der Typ heißt Häuptling, sonst macht das Wort ja gar keinen Sinn.

  • guten tag,
    ich lese bereits seit fast 2 jahren hier im Forum mit und habe mich gerade angemeldet.
    das ist mein erster beitrag, ich hoffe, dass ich wegen grundsätzlicher kleinschreibung nicht gegen irgendwelche regeln verstosse.


    speedy, ich glaube, du irrst dich gewaltig.


    denn es gibt auch leute, die krank sind und deren Krankheit man legasthenie nennt. falls du mit dem begriff nichts anfangen kannst, lese mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie


    es gibt auch legastheniker, die in foren schreiben und sich sehr bemühen, lesbar zu schreiben, auch unter einsatz aller erdenklichen korrekturtools. wenn diese legastheniker von anderen auf schreibfehler hingewiesen werden, haben sie meistens kein problem damit, auf ihre krankheit hinzuweisen.


    ich glaube daher, dass legastheniker hier nicht gemeint sind.


    off topic: ein freund von mir, diplominformatiker, wurde mal kritisiert, dass er über seine webseite nicht telefonisch erreichbar sei. seine antwort: das würde keinen sinn machen, am telefon kann ich dich nicht sehen und du kannst mich am telefon bestimmt nicht verstehen, da ich seit geburt gehörlos bin und lippen lesen, aber nicht sehr gut sprechen kann. schreibe mir eine mail, das funktioniert super.


    man muss halt immer alles von mehreren seiten betrachten.


  • Sehr schön geschrieben. Und ich denke, um genau das geht es hier. Schreibfehler können und dürfen geschehen. Es liegt in der Natur des Menschen, Stärken und Schwächen zu haben.


    Meine Schriftsprache ist, je nach Situation und Müdigkeit, auch nicht immer die Beste. Aber es geht hier nach meiner Intepretation des ganzen Threats nicht um Schreibfehler an und für sich, sondern darum, dass schlicht und einfach ganze Wörter verdreht, die Sätze unlesbar und der Inhalt unverständlich geschrieben ist.


    Ob man schreibt: mien Porblem sit hniter dem Blindschrim
    oder:
    Mein Prolbem sitzt hinter dem Bildschirm
    ist ein grosser Unterschied.


    Sicher: Obige Beispiele sind keine gute Beispiele, können aber im Alltrags-Leben/-Stress sehr schnell mal auftreten. Und hier drücken wir alle sicherlich gerne auch ein Auge zu.


    Zusammengefasst sehe ich diesen Thread so:
    * Der Text sollte Sinnvoll gestaltet sein, das beinhaltet:
    ** Satzzeichen (Komma und Punkt)
    ** Keinen übermässigen Gebrauch von !, da dies den Thread unattraktiv macht zum lesen und mir persönlich schon von Anfang die Hilfe-Begeisterung abnimmt.
    ** Klare Problemaufstellung mit allen nötigen Informationen
    * Der Text sollte klar gehalten werden:
    ** Wenige Schreibfehler erhöhen die Lesbarkeit und machen Freude beim korrekten beantworten
    ** Schreibfehler dürfen geschehen, der Threat sollte aber kurz korrekturgelesen werden, um mögliche Verständnis-Probleme von Anfang zu umgehen


    Ich sehe folgende Gründe für obige Punkte:
    * Nuxwin spricht französisch und lässt die deutschen Sätze in einem Translator übersetzen
    * Beide Parteien (Fragesteller und Helfer) geben sich beide dieselbe Mühe.
    Nebenbemerkung: Vielleicht wird bei einem super korrekt verfassten Threat auch viel mehr aufs Thema eingegangen (Hintergrund-Infos und ähnliches), weil man sieht, dass der Fragesteller sich sehr viel Mühe gemacht hat und man diese Mühe "belohnen" möchte.
    * Unterbewusst entscheiden Menschen anhand mehrerer (für jede Person verschiedener) Kriterien, wieviel und ob er helfen möchte. Ein Korrekt verfasster Threat ist sicherlich bei den meisten ein Boni.


    Ich denke, die Meinungen gehen bei diesem Thema auch ein wenig ausseinander. Wichtig ist, dass wir einen guten Mittelweg finden, bei dem wir einerseits Tolerant gegenüber Schreibschwachen (Schreibfehler können nun mal passieren), jedoch auch strikter gegen unbelehrbaren sind. Wer stätig nur "Chuderwälsch" bzw. "Mumpiz" schreibt (so nenne ich solch geschriebenes in der Schweiz) und auf Hinweise nicht reagiert, wie man es besser machen könnte, sollte bei der Hilfestellung boykottiert werden.


    Zur allgemeinen Belustigung/Beruhigung kann ich noch sagen: Es gibt auch Bewerbungen, welche sehr unleserlich gestaltet sind und nur so von Fehlern strotzen. Dieses Phänomen ist also nicht nur auf Foren begrenzt ;)


    Fluser


    Edit: "...wie man es besser machen könnte, sollte bei der Hilfestellung boykottiert werden. "


    Bevor es jemand falsch versteht: Damit sind nicht Schreibfehler gemeint, sondern sehr abstrakt geschriebene Threats, welche erst nach dem x-ten Mal durchlesen, mit Hilfe einer Kristallkugel und viel Phantasie möglicherweise verstanden werden können, da der Threat soviele Fehler und fehlende Worte hat, dass man das Problem gar nicht verstehen kann.