Idden für nächte Version

  • Hallo,


    eine sehr nette Funktion wäre eine Master / Slave Funktion.
    Ich meine damit, dass ein Slave automatisch alle Daten vom Master übernimmt und spiegelt. Admins, Reseller und Kunden mit all ihren Daten und Inhalten sowie Emails, Webseiten usw.


    Einfach am Master im GUI ein Passwort vergeben und im Slave den Servernamen und das Passwort eintragen. Danach das Abfrageintervall festlegen und los gehts.


    Bei einem Ausfall des Servers müsste so nur das Routing auf den Slave gesetzt werden.


    Oder gibt es schon soetwas ?


    Viele Grüsse
    Neppu


  • Bei einem Ausfall des Servers müsste so nur das Routing auf den Slave gesetzt werden.
    Oder gibt es schon soetwas ?


    Sowas nennt sich cluster und das gibts schon seeehr lange.
    Auch muss man bei einem Ausfall nichts mehr am Routing
    per Hand aendern, das passiert ganz von allein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster


    gruss tom

    Edited once, last by tom ().

  • Hallo,


    das es soetwas wie Cluster oder Mirror gibt ist mir bekannt. Aber als Feature von I-MSCP hab ich es noch nicht gesehen oder gehört. War nur als Vorschlag für die nächste Version gedacht. Vielleicht bin ich in der falschen Rubrik :rolleyes:


    LG
    Neppu

  • Hallo,


    ich wünsch mir eine bessere backup intirität. Da ich auf ein eigenen server umgezogen bin muste ich alle domains, e-mails anlegen. Das ist etwas umständlich. Könnte man nicht alle configs sichern undwieder herstellen? Außerdem eine etwas einfachere installation für hoschys wie mich die es ohne hilfe es nicht schaffen.







    MFG beliat


  • Außerdem eine etwas einfachere installation für hoschys wie mich die es ohne hilfe es nicht schaffen.


    Noch einfacher geht ja garnicht :) Wenn ich da an die c&p Orgien von ispCP denke ... :)


    Was soll denn noch einfacher werden. Du musst doch eigentlich nur Passwörter eingebrn und Dinge auswâhlen :)


  • Hallo Beliat,


    die installation ist recht einfach gehalten.Wenn du die Installation nicht verstehst, behaupte ich bisst du nicht fähig genug einen Server zu verwalten. Ein besseres backup indem Subdomains, E-Mails und Co. gespeichert werden (zum Beispiel um von einem Server auf einen anderen Daten zu Migrieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

    Edited once, last by Florian ().

  • ./ignorieren



    Bei E-Mails wäre auch noch mailinglist gut.







    MFG beliat