Idden für nächte Version

  • Hallo,


    ich habe heute ein wneig nachgedacht was man noch für Vorschläge für die nächste Version bringen könnte. Ich habe vor I-MSCP Pleks verwendet und davon ein paar Funktionen die mir noch in I-MSCP Fehlen würden genommen.


    1. Idee: Es wäre schön wenn man mehre Backups haben könnte und diese auch von Hand über das Interface starten kann bzw auch Komfortabel darrüber herrunterladen kann. Eine Funktion zum Einstellen, zu welcher Zeit die Backups erstellt werden sollen wäre sicherlich nützlich.


    2. Idde: Es wäre Super wenn man nicht extra einen Reseller anlegen muss um einen Benutzer zu erstellen. Ich Beispielsweise nutze das Panel nur unter dem Admin Account. Für mich ist solch ein Reseller Account etwas überflüssig.


    3. Idee: Es wäre auch schön wenn man im Interface einen Button "Server Neustart" hätte mit dem der Server rebootet.


    Es würde mich freuen wenn andere Mitglieder mitdiskutieren ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

    Edited once, last by Florian ().

  • Vorschlag 1 klingt gut (mehrere Backups).. Sollte der Reseller jedoch für seine Kunden aktivieren müssen mit der bestimmten Anzahl und Interval^^


    Was ich jedoch wichtiger finde, ist, dass man über den admin panel cronjobs einrichten kann, also zu welcher Uhrzeit welche Datei (z.B. php-Skript) ausgeführt werden soll und zum Beispiel hierfür timeout auf 0 setzbar...


    Muss ich derzeit nämlich übers terminal machen *gg* :P

  • Moin sehr interessant wäre auch ein Rechnung und mahnsystem und ein eigenes cms was auf imscp zugeschnitten ist , aber ich denke das würde den rahmen bei weiten sprengen ;)

  • Ich fände es auch gut, wenn zb. der Mailserver extern betrieben werden kann. Sprich: Mailserver auf Server 1, i-mscp auf Server 2, MySQL auf Server 3


    So etwas habe ich in Zukunft vor.


  • Moin sehr interessant wäre auch ein Rechnung und mahnsystem und ein eigenes cms was auf imscp zugeschnitten ist , aber ich denke das würde den rahmen bei weiten sprengen ;)


    gute Idee :D:DD::D (auch wenn ichs mom nicht brauch :P)

  • Idee 1 finde ich auch gut...


    Idee 2 finde ich nicht gut. Ich habe z.B. auch Reseller, die eine bestimmte Anzahl von Kunden (Domains) slebst verwalten.
    Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn ich halt auch als Reseller arbeite. Hat auch eine gewisse Ordnung :)


    Idee 3 finde ich auch nicht gut. Nicht jeder i-mscp Admin ist auch Server Admin, gerade im Hinblick auf "multi server". Da könnte es doch Konflikte mit Rechten und Rollen geben. Ich würde das doch getrennt betrachten.

  • Ich hoffe es eher, dass es nicht kommen wird ;)
    Ist ja amS auch nur sinnvoll wenn man sonst keine anderen Produkte/Dienstleistungen vertreibt ;)

  • Zu 1... Das lässt sich bestimmt in naher Zukunft realisieren.
    Zu 2... Die Sache wäre wieder auf einzelne Personen gemünzt... Das Panel ist so durchdacht das es mit Resellern funktioniert. Von der Seite her sehe ich das nicht so berauschend...
    Zu 3... Klar... Und dann verklickt man sich un der Server bootet. Wer einen Server betreibt sollt in der Lage sein, sich auf der Kosole zu bewegen und solche Dinge nur von der Konsole aus tätigen.


    @Kayaro
    Das Featuire ist in der Gui fertig.. Ich muss nun auch sci2tech warten. Er bindet es in die Engine ein.

  • Mein Killerfeature fuer eine neue Version waere, wenn man nahezu alles, was sich andere so wuenschen auch mit einem Klick in der GUI
    deaktivieren koennte.


    Klick - Dateimanager weg.
    Klick - Rootkitslog weg.
    Klick - Bestellsystem komplett weg.
    Klick - Webmailbutton beim Kunden weg.


    Bisher muss ich das naemlich immer recht muehsam aus der gui frickeln.



    gruss tom

    Edited once, last by tom ().