Idden für nächte Version

  • Hallo,


    das wichtigste für mich als Feature wäre derzeit:


    Einfache Übersiedlung der Kunden von Server A zu Server B
    bzw.
    Ausbau des Autoinstallers auf das APS Paketsystem


    Das IMSCP hat jetzt genügend features beisamen. Man sollte sich jetzt auf das feintunig bestimmter Dinge konzentrieren.
    Das APS Paketsystem würde die Benutzerfreundlichkeit von IMSCP drastisch erhöhen den so könnten die Kunden bzw. Nutzer der IMSCP jede Anwendung kinderleicht installieren.


    Grüße
    MENKI

  • Hallo,


    nach jahrelanger Nutzung von ISPCP und IMSCP sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    Erster Vorschlag:
    Wenn der Kunde eine Wiederherstellung seiner Daten über die IMSCP Administration startet dann kann bei einem großen Backup der ganze Server blockiert werden. Der Backupprozess hat eine hohe Priorität und blockiert somit alle anderen Zugriffe solange er ausgeführt wird. Man sollte den Backupprozess mit einer minderer Priorität ausführen oder in teilen Einspielen damit die Stabilität des Servers nicht darunter leidet. Die Probleme wurden sogar auf 32 GB RAM Servern mit schnellen Serverplatten festgestellt. Das Backupfile war 3 GB+ groß.


    Zweiter Vorschlag:
    Das Ticketsystem sollte so eingestellt sein das man einen Weblink in der Benachrichtigung (Mail) erhält und dann direkt über diesen die Antwort an den Kunden schreiben kann. Jetzt ist die Beantwortung des Tickets nur durch das Einloggen in die Administration + Einloggen in den Reseller möglich. Umständlich, bzw. kompliziert.


    Freundliche Grüße
    MENKI

  • bezüglich dem Backup kann ichs bestätigen, hab ne Site mit so ca 50gb und die schlingt ab 24 Uhr so ca 2h 97% der cpu :D mach da deswegen nur noch db-backup und wenn ichs lokal speichern will dann erstell ich auf die Schnelle ein eigenes Archiv..
    Evt. könnte man da eher eine syncfunktion erstellen mit Versionsprotokollierung XD

  • Hallo,


    wieder mal ein Vorschlag.


    Ich habe damals unter ISPCP ab und zu die Benutzerdefinierte Apache konfiguration benötigt um DokumentRoot zu ändern. Ich würde mir entweder eine Benutzerdefinierte Apache Konfiguration online oder zum mindest über eine Datei wünchen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

  • Moin Florian,



    Ich habe damals unter ISPCP ab und zu die Benutzerdefinierte Apache konfiguration benötigt um DokumentRoot zu ändern. Ich würde mir entweder eine Benutzerdefinierte Apache Konfiguration online oder zum mindest über eine Datei wünchen.


    Verstehe nicht so ganz, was Du meinst. Es wird bei imscp bei jedem
    VHost jeweils am Ende noch ein file includiert (liegt in /etc/apache2/imscp), in das Du all Deine Aenderungen schreiben kannst. Das reicht nicht aus?



    gruss tom


  • Hallo Tom,


    das ist richtig, aber sobald ich in I-MSCP irgendwas an der PHP Konfiguration ändere, wird die Datei wieder geleert.


    Gruß Florian


  • Eröffne bitte ein Ticket. In meinen Augen ist das ein Bug. :)


    er müsste die templatefiles editieren, dann bleiben bei nem update die Änderungen..^^ Befinden sich glaub bei dem Ordner eine Ebene tiefer oder so :D

  • Wie wäre es mal mit einem deutschen Benutzerhandbuch (imo ist ja keines da :@) inkl. Setup (aktuelles) auf deutsch?


    Es mag zwar sein, dass es international ist, aber hey, bin ich ein Deutscher oder ein Ami? ^^


    Weiterhin sollte in der imscp.conf ALLE WICHTIGEN Variablen mit einem Kommentar versehen sein, für was diese da sind.


    Ich weiß z. B. nicht, was eine BASE_SERVER_VHOST ist.


    So viel mal dazu ^^.


    Grüße