OVH empfehlenswert?

  • Was genau willst Du denn mit der Maschine machen ?
    Virtualisieren oder direkt drauf ?


    Bin selber aktuell noch bei Hetzner, spiele aber auch mit dem Gedanken zu wechseln. Die Angebote sind gut.
    Mit Hetzner selber hatte ich bisher kein Problem - eher mit der Serie der Server welche nicht 100% stabil ist und eben Stromausfälle.
    Wobei mit der Serverbörse bei Hetzner gut an Maschinen mit Hardware Raid kommst.

  • habe 3 Server bei S4Y laufen ohne Virtualisierung, da gibts allerdings seit Monaten schon Probleme mit der Anbindung, ständig kurze Dropouts oder mal 30min keine Verbindung, die Anbindung und Bandbreite bei ovh sieht erstmal gut aus und die Angebote auch ...
    Es würde mich interessieren wie der Service da ist, wenn mal was ist ;-)
    Support, Hardware, Ausfälle, internes hacking etc.


    L.G.

  • OVH hat zwar etwas höhere Preise als "Hetzner" und "S4YOU" aber sie haben echt geile Monster Server mit viel RAM und gutem CPU.
    Bin selber zwar nicht da aber habe nur gutes gehört.


    "S4YOU" ist bekanntlich nicht so gut und habe auch oft Probleme.

  • Und SoftwareRaids.. :)
    Natürlich sind die dann auch so günstig. Ich nutze auf all meinen Server SAS-Platten oder SATA-Platten mit einem Hardware-Raid. Ist sicherlich teurer aber diese Software-Raids habe mich schon Stunden an Nerven gekostet.
    Eigentlich sollte alles einfach sein, wenn eine Platte kaputt geht, aber die Praxis hat mir gezeigt das es dort zu ganz tollen Fehlern kommen. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden immer auf Hardware-raid zu bauen!

  • ich verwende gar kein RAID mehr auf einem Webserver ...
    - die Performance ist besser
    - der Restore dauert ewig, in der gleichen Zeit setze ich auch ein neues System auf und migriere alles
    - die zweite Platte nutze ich für lokale Backups (alle 2 Tage) die täglichen Backups gehen auf einen extra Backupserver
    so kann man immer mal auf zeitversetzte Backups zurückgreifen


    OK, wenn es jetzt ein RAID6 wäre würde ich das natürlich vorziehen ;-)
    Software oder Hardware RAID ist erst nützlich ab RAID 6 ...

  • Es geht ja immer noch darum das es bezahlbar sein soll. Sicherlich ist ein RAID6 super, aber wenn Du ein normales Hosting betreibst ist das ein teures System für normales Webhosting. Das muss auch von den Kunden reinkommen.
    Es ging auch eher darum das Software-Raid absoluter Müll ist und ich perönlich meine Server nicht mit einem Software-Raid austatten werde.
    Wenn es um Hochverfügbarkeit und Datensicherheit geht ist RAID6 immer die erste Wahl.


    Und wenn ich es mal so ausdrücken darf ist Deine Lösung noch schlechter wie ein Software-Raid.. ;)

  • OVH ist ein renommierter Provider ich denke dort sollte schon alles ok sein solange die nicht in Canada Server mietest wegen der Anbindung :)


  • Kann ich 0 nachvollziehen, dass das an der Performance was schlechter macht. Zudem kann beim Lesen auch von beiden Platten gelesen werden. Klar, es kostet CPU-Zeit, aber das ist bei den heutigen CPUs nun wirklich kein Problem. In meinem System werkelt ein CoreI7 - der ist da tiefenentspannt. Auch der Restore ist absolut kein Problem, wenn man ein gescheites Partitionslayout gewählt hat.


    Verreckt mir die zweite Platte, ist es ohnehin komplett stressfrei: ich markiere alle Partitionen der defekten Platte als fault, dann wird der Server runtergefahren. Platte wird getauscht und der Server fährt ohne Probleme wieder mit allen Diensten hoch. Ich partitioniere mit fdisk und das Resyncing läuft nachts - da gibts eh nicht arg viele Zugriffe und ganz ehrlich juckt das kein Stück, ob das jetzt 4 oder 6h dauert.


    Verreckt mir die erste Platte, markiere ich auch hier alle Partitionen der defekten Platte als fault. Dann wird der Server runtergefahren, die Platte wird getauscht und ich muss ins Rescue-System. Damit mein System wieder startbar ist, muss ich nur die Rootpartition syncen und die ist bei mir nur 20GB groß. Bei 150-190MB/s kannst du dir ausrechnen, wie lange das dauert. Naja und grub musst du ohne Raid auch schreiben. Dann starte ich wieder und synce über Nacht die restlichen Partitionen, die aber halt vorher auch ungesynct schon läuffähig sind. Downtime: ab HDD-Tausch vielleicht zehn Minuten.


    Aber jeder, wie er will...