migration error

  • ok, habe grade festgestellt, dass mein letzter ispcp server nicht 1.0.7 sondern ebenfalls 1.1.0 build build: 20111004 Codename: Orpheus (also eine der spätesten nightlys).
    ich werde ihn jetzt gleich upgrade auf imscp, und sehen dann obs klappt oder ich gleichen fehler bekomme wie du.


    gibt mir 20-30 minuten. ich gehe gleich auf git master allerdings, rc3 bringt mir nix :P
    [hr]
    fulltilt


    an welcher stelle bekommst du die fehlermeldung? bei mir ist alles ordnungsgemäss durchgelaufen. hier step-by-step:


    http://wiki.i-mscp.net/doku.ph…tart:nightlyupgradedebian mit diesem script installation starten


    schritten folgen nach eigenem ermessen bis gefragt wirst "install or build" da wählst du build


    eine wichtige anmerkung wäre, wo imscp mysql installiert und für mysql root passwort fragt, unbedingt das gleiche angeben wie bei dem vorigen ispcp! sonst stimmen die keys nicht.


    im letzten fenster des setups, nach dem pakete installiert sind und imscp compiliert, steht was gemacht werden muss:

    Code
    1. # cp -fR /tmp/imscp/* /
    2. # cd /var/www/imscp/engine/setup
    3. # perl imscp-migrate-from-ispcp
    4. # perl imscp-setup
    5. i-MSCP install/Update
    6. # rm -fR /var/www/imscp/{daemon,engine,gui}
    7. # cp -fR /tmp/imscp/imscp/* /
    8. # rm -fR /tmp/imscp/imscp


    rebuild der kunden ist durchgelaufen, ich hatte nur zwischendurch einen fehler gehabt und musste das migrate script neustarten nach dem ich es gefixt habe (ich hatte einen kunden gesperrt, daher fehler status not ok)


    bam, imscp drauf.

    Edited once, last by flames ().

  • thanks flames, ich habe hier in der table "domains" 6 zeilen gefunden wo die Spalte DNS leer ist und bei einer anderen steht in der gleichen Spalte "FULL" was wohl auf die Backups bezogen ist ...
    Ich werde die Fehler gleich mal fixen und versuche es nochmal ;)


    ## edit ##


    das war leider auch nicht das Problem, gleicher Fehler bei Step 6
    könnte es etwas mit der Anzahl der Domains zu tun haben > 350

    Edited once, last by fulltilt ().


  • könnte es etwas mit der Anzahl der Domains zu tun haben > 350


    nein, bei der migration wird nicht php benutzt sondern perl, welches wiederum keine laufzeitbegrenzung o.ä. hat.


    welchen ispcp build hast du exact drauf? ich bin nämlich weiterhin überzeugt, dass es sich um irgendeine nightly handelt, die zwischen 1.0.7 und einer der letzten builds von 1.1.0 (zb. den ich oben erwähnt habe) wo die datenbank weder 1.0.7 noch 1.1.0 kompatibel ist und somit das migrations script beim convertieren der datenbank abschmiert.


    um das sicher ausschliessen zu können, mach bitte ein update auf den aller letzten ispcp 1.1.0 und erst dann auf imscp.


    falls dann noch die gleiche fehlermeldung kommt, suchen wir weiter :)

  • gute Idee mit der 1.1.0 , hier zeigt sich das etwas nicht richtig ist ...



    [hr]
    nach dem Upgrade ist der Status überall auf OK
    ausser bei allen mail_users stehts auf change
    wie kann man am besten den Fehler lokalisieren oder debuggen?
    [hr]
    ich habe jetzt nach dem Upgrade auf 1.1.0 ispcp-rqst-mngr gestartet, danach waren die mail_users auch alle auf OK ...
    jetzt habe ich aber trotzdem die mail_users komplett geleert und dann das imscp upgrade gestartet ... es bleibt wieder hängen:
    [ERROR] Configuration variable`PHPINI_POST_MAX_SIZE` is missing.


    für mich sieht es nicht aus als wäre etwas mit den mail oder domain daten nicht in Ordnung ... vieleicht ist es doch eher die Datenbank Struktur oder Feld Funktionen

    Edited once, last by fulltilt ().

  • geh alle php.ini dateien durch, sowohl die vom master als auch die von den kunden webs, dort gibts es sicher irgendwo einen eintrag der so aussieht:


    post_max_size = {PHPINI_POST_MAX_SIZE} statt post_max_size = 8M oder so ähnlich, quasi eine kaputte variable anstatt einem wert.
    sowas hatte ich bei meiner früheren migration allerdings mit register_globals = {REGISTER_GLOBALS}


    edit: der fehler in deinem letzten post war beim upgrade auf ispcp 1.1.0 oder schon danach bei upgrade auf imscp? was ich da erfahren will, ist ob ispcp migrations script gleichen fehler bringt wie das von imscp.
    falls das upgrade auf ispcp 1.1.0 erfolgreich war, dann sollte die datenbank struktur stimmen, wie oben gesagt php.inis durchchecken nach kaputten variablen.

    Edited once, last by flames ().

  • habe mal alle tables gelöscht ausser in admin den suderadmin und einen reseller
    dann hat es auch wieder gehackt:

    Code
    1. \Z1[ERROR]\ZnError while performing step:[b]Performing preinstall tasks for the po server: courier[/b]Error was:\Z1An unexpected error occurred... \ZnPlease, post on http://i-mscp.net/forum to get any help.' 21 78[Wed Sep 4 14:26:54 2013] [debug] iMSCP::Execute::getExitCode: External command exited with value 0[Wed Sep 4 14:26:54 2013] [debug] iMSCP::Execute::execute: Execute /usr/bin/dialog --insecure --backtitle 'i-MSCP - internet Multi Server Control Panel' --title 'i-MSCP Setup Dialog' --colors --msgbox '\Z1[ERROR]\Zn


    da ist auf jeden Fall etwas faul mit dem Cert nehme ich an, also habe ich dies gemacht:


    apt-get --purge remove courier-imap-ssl courier-pop-ssl
    apt-get --reinstall install courier-imap-ssl courier-pop-ssl


    danach lief alles wie geschmiert durch ...
    Ich teste das jetzt nochmal mit allen kundendaten ...
    [hr]
    yes, jetzt läuft es durch :D:D:D
    Dein Tip mit den php.ini war genau richtig !
    Ich bin jetzt vor dem letzten Schritt so vorgegangen:

    Code
    1. mv /var/www/fcgi /var/www/fcgi-bak
    2. mkdir /var/www/fcgi
    3. apt-get --purge remove courier-imap-ssl courier-pop-ssl
    4. apt-get update
    5. apt-get --reinstall install courier-imap-ssl courier-pop-ssl
    6. perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup --debug

    Edited once, last by fulltilt ().

  • das ist aber ein völlig anderer fehler, mit kunden daten - wenn die migration soweit geklappt hätte - wäre er später auch gekommen.


    das mit den post_max_size missing wurde diesmal nicht "getriggert" weil du ja quasi die kunden aus der datenbank entfernt hast, somit ist das migrations script nicht über die kunden daten gestolpert.


    da wett ich drauf ;)

  • habs jetzt auch mit allen Kunden so hinbekommen ...
    also mit einem leeren fcgi Folder, die configs wurden dann alle neu angelegt


    Code
    1. mv /var/www/fcgi /var/www/fcgi-bak
    2. mkdir /var/www/fcgi
    3. apt-get --purge remove courier-imap-ssl courier-pop-ssl
    4. apt-get update
    5. apt-get --reinstall install courier-imap-ssl courier-pop-ssl
    6. perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup --debug


    :D

    Edited once, last by fulltilt ().

  • lass das mal laufen


    find /var/www/fcgi/ -iname 'php.ini' | xargs grep '{*}' -sl


    das zeigt dir alle php.ini dateien die tote variablen statt werten enthalten


    edit:
    also migration jetzt geklappt?
    gratz :D

    Edited once, last by flames ().

  • die php.ini haten so gut wie alle Fehler, kann sein das zuvor beim migrieren von ispcp nicht richtig geklappt hat ...
    funktioniert aber jetzt alles ...
    ich teste es aber zur Sicherheit noch einmal auf der VM bevor ich den Live Server upgrade ...


    Danke für den Super Support und den Tip mit den /fcgi/*/php.ini
    :D
    [hr]


    das mit den post_max_size missing wurde diesmal nicht "getriggert"


    yep, hast Recht gehabt .. der post_max_size missing kommt wieder ...
    wenn ich danach imscp-setup wieder neu starte läuft es durch ...
    seltsam ist ja das ich vorher den /fcgi ja komplett neu ohne Inhalte erzeugt habe


    also beim 2. Anlauf läuft es jedenfalls durch ... post_max_size ist in allen php.ini gesetzt
    sollte ich trotzdem noch warten mit dem Live Upgrade?
    [hr]
    aber der Fehler tritt ja auch auf wenn die Migration ganz ohne Kundendaten erfolgt ... dann kann es doch nur noch ein Fehler in der DB Struktur sein ...

    Edited once, last by fulltilt ().