Email kann nicht gesendet werden, how to fix it? Diagnostic-Code: x-unix; user unknown

  • Hallo,

    folgende Situation:

    2 Domains, beide im iMSCP angelegt

    Domain 1 ist bei Anbieter A gepflegt und hat ein Office365 Mail konto also externes Konto konfiguriert.
    Domain 2 ist bei Anbieter B gepflegt und hat ein Emailkonto in iMSCP angelegt, welches lediglich als Weiterleitung auf das Office365 Konto von Domain 1 agieren soll.

    Sende ich nun eine Email von Domain 3, ebenfalls in iMSCP angelegt und, wie die anderen beiden Domains auch, im DNS auf den selben Server geroutet, bekomme ich direkt eine Undelievered Mail Returned to Sender mit folgendem Vermerk:

    The mail system (expanded from ): user [email protected]>@domain1.tld>

    Code
    1. Reporting-MTA: dns; myserver.tld
    2. X-Postfix-Queue-ID: 6BF491C2E63
    3. X-Postfix-Sender: rfc822; [email protected]
    4. Arrival-Date: Wed, 5 May 2021 21:49:04 +0200 (CEST)
    5. Final-Recipient: rfc822; [email protected]
    6. Original-Recipient: rfc822;[email protected]
    7. Action: failed
    8. Status: 5.1.1
    9. Diagnostic-Code: x-unix; user unknown

    Warum funktioniert dies so nicht und was muss ich ändern, damit es funktioniert?

    Vielen Dank für eure Hilfe!;)

  • Welche meinst du?

    Bei Domain 1 ist ein MX record für mail.protection.outlook.com eingerichtet also das externe Office365 Konto.

    Bei Domain 2 ist kein MX record gesetzt, sollte ich hier einen setzen?

    Bei Domain 3 ist ein MX record für mail.domain.tld gesetzt und auch nochmal ein A record für mail.domain.tld, ist das eventuell der Fehler?

    Ich bin nicht sehr bewandert was das Ganze angeht, hoffe du kannst Licht ins Dunkle bringen, danke!

  • Mit externen Mailkonten kenn ich mich nicht aus. Denke aber, dass i-mscp die Weiterleitung für Domain 1 im localen DNS setzt.

    Läuft der denn?

    Wenn du für Domain 2 Mails von Außen empfangen willst, solltest du da natürlich auch einen MX setzen.

    Es sieht so aus, dass Domain 2 die Mail an Domain 1 local weiterleitet, obwohl es eigentlich an mail.protection.outlook.com gehen sollte.

  • Der Mailserver benötigt keinen A-Record. Vielleicht hilft dieser Beitrag auf stackexchange weiter. Ist allerdings schon etwas älter ... aber Versuch macht kluch oder wie es so schön heisst. Funktioniert denn der Email Versand von Domain 1 und Domain 2?
    https://unix.stackexchange.com…5-1-1-diagnostic-code-x-u

    i-MSCP 1.5.3 | Ubuntu 18.04

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Mit externen Mailkonten kenn ich mich nicht aus. Denke aber, dass i-mscp die Weiterleitung für Domain 1 im localen DNS setzt.

    Läuft der denn?

    Wenn du für Domain 2 Mails von Außen empfangen willst, solltest du da natürlich auch einen MX setzen.

    Es sieht so aus, dass Domain 2 die Mail an Domain 1 local weiterleitet, obwohl es eigentlich an mail.protection.outlook.com gehen sollte.

    Domain 1 ist im A record ganz normal auf den iMSCP Server gesetzt, oder was meinst du?
    Auf was sollte ich den MX record dann in diesem Fall setzen?

    Nochmal allgemein zum MX record, wenn ich diesen setze auf z.B. mail.domain.tld, muss ich dann auch beim Einrichten des IMAP Kontos in meinem Thunderbird mail.domain.tld als IMAP Server eingeben oder kann ich hier auch die Adresse des Servers bzw. dessen IP setzen? Macht dies einen Unterschied? Aktuell habe ich die Server URL gesetzt und der Versand und Empfang zu externen Emailadressen geht problemlos.

    im I-MSCP für die Domain mit dem externen MX:

    - DNS MX record anlegen auf: mail.protection.outlook.com.

    - Email > external mail für die Domain aktiviern

    Du meinst im Reseller unter Domain bearbeiten, richtig?
    Die Domain ist bei INWX und dort ist bereits alles für den externen Mailserver konfiguriert, genügt es dann nicht, wenn ich bei externem Mailserver auf JA gehe?
    Oder muss ich hier unbedingt noch die DNS konfigurieren? Und werden dann die DNS Einstellungen von INWX davon überschrieben?

  • Die Domain ist bei INWX und dort ist bereits alles für den externen Mailserver konfiguriert, genügt es dann nicht, wenn ich bei externem Mailserver auf JA gehe?
    Oder muss ich hier unbedingt noch die DNS konfigurieren? Und werden dann die DNS Einstellungen von INWX davon überschrieben?


    IMSCP nutzt vmtl. den lokalen resolver und hat somit eine falschen MX bzw falschen A-Record für den MX.

    Nach ext. Mailserver aktivieren müssen noch die die Custom DNS-Records eingetragen werden.

    Also der oder die MX-Records und wenn der MX in der gleichen Zone liegt, noch der richtige A-Record für die IP des Mailservers.