i-HMS ersetzt i-mscp? Weiter kostenfrei?

  • Sorry batZen - der Umkehrschluss muss nicht gelten, dass alle, denen keyhelp reicht, nicht bereit sind etwas zu zahlen...

    Ich möchte niemandem auf den Schlips treten...

  • Sorry batZen - der Umkehrschluss muss nicht gelten, dass alle, denen keyhelp reicht, nicht bereit sind etwas zu zahlen...

    Ich möchte niemandem auf den Schlips treten...

    Das will ich dich auch meinen. Ich bin seit den VHCS Anfängen an Board und habe alle Höhen und Tiefen des Projektes mitbekommen und ebenfalls Geld gespendet. Letzteres natürlich in der Hoffnung, dass sich etwas bewegt. Seit gut 2 Jahren ist aber kein Fortschritt zu erkennen.

    Dank dem Migrationsskript von Sascha haben wir den Großteil unserer Kunden und Reseller auf Keyhelp migriert. Die Reseller haben eigene vms erhalten, so dass sie im Funktionsumfang nicht beschnitten werden. Bislang kam ausschließlich positives Feedback, da der Funktionsumfang aufgrund der stetigen Weiterentwicklung von Keyhelp halt nicht stehengeblieben ist.


    Jeder muss für sich selbst seine Schlüsse ziehen, in wieweit er Laurent die Treue hält, aber für mich ich das Kapitel VHCS, ispcp und letzten Endes i-mscp vorbei.

  • joximu wir kennen uns auch schon seit ispCP. Ich habe das Ende von ispCP und den Aufgang von i-MSCP live mitbekommen. Laurent hat sehr viel gute Arbeit geleistet und ist teilweise auch schwer unter Beschuss gekommen. Doch das entschuldigt nicht das was hier gerade passiert.

    Es tauchen Security Issues in den Tools auf und noch nicht einmal dafür wird der Fix bereitgestellt.

    Das die Member abwandern ist doch wohl mehr als verständlich. Und wohin sie abwandern ist letztendlich egal. Hauptsache dort sitzt jemand der gewillt ist Support zu liefern.


    flames

    ich finde Deine Aussagen sehr global gehalten. Das Du einer der Fürsprecher von Laurent bist weiss ich ja. Der kann machen was er will (auch illegal private Nachtrichten in Datenbanken lesen) und er bleibt für Dich der Gute.. Wie auch Jan habe ich immer gerne etwas gespendet und auch auch in die Todgeburt Laravell Geld investiert (ich möchte gar keine Worte für diesen Aufruf nennen. Legal ist was anderes). Bist Du dort auch gelistet? Ich glaube nicht. Zumindest fällt mir Dein Name nicht ins Auge. Von daher (wenn ich Dich nicht übersehen haben sollte) kann man Deine Aussage auch auf Dich selbst projizieren.


    Um das alles noch abzurunden. Laurent ist teilweise wochenlang nicht im Forum. Und das Einzige was er nach langer Abwesenheit dann von sich gibt sieht man ja hier:

    phpMyAdmin 4.7.4 SQL injection vulnerability


    Hut ab vor dem grossen Coder und CEO. Damit spuckt er in meinen Augen auf die ganze Community

  • Ich denke auch, wenn neue Infos - wie im Tweet angekündigt - Ende August gekommen wären und der Nachfolger greifbar oder zumindest verfolgbar wäre, wäre auch schon viel gerettet. Laurent ist regelmässig im Forum (https://i-mscp.net/wcf/user/650-nuxwin/#recentActivity) - aber woran er dran ist, wie er sich die Zukunft bzgl. i-MSCP oder i-HMS vorstellt und vorallem, was das für die Anwender bedeutet... nix.

    Da braucht es schon viel Vertrauen um zu sagen: egal, was er macht, ich unterstütze es.... - dieses Vertrauen hat er schon sehr oft aufs Spiel gesetzt und bei den allermeisten hier verspielt.

    Es ist ja auch allzu verständlich, wenn Laurent sich Gedanken macht, wie er eine bessere Balance hinbekommt zwischen Enwicklung und Einkünften - aber 1.5 Jahre nach dem letzten off. Release mal so einen Tweet bringen und dann keine weiteren Infos folgen lassen - das versteht kaum jemand...


    Ich bin mit xister und TheCry völlig einverstanden. Es muss nun wohl jeder beurteilen, wohin die Reise geht.

  • I think that we all have a small responsibility for where the project has ended, the code is present on github, there are corrections, bugs to correct well let's start making them or marking them in the forum let's not complain only that Laurent is absent and does not care to the project. Unfortunately not all of us are developers but we can all help to ensure that the project does not die, it is unique that in two years it has remained "stable" and functioning.

    As we all have seen alternatives more or less valid but if we are still here it means that we believe in the project so we do our small part we make the latest version 100% compatible with the latest versions of debian / ubuntu at least and the rest will come by itself, because more than a community I see people who think only of if not the project .. in my opinion this is what Laurent is seeing here in the forum, it takes very little for things to change and the project resumes living as it did two years ago ..

    Notelseit.com

  • Du hast Recht, Sascha, ich halte es bewusst global, ich bin seit mehr als zwei Jahren nicht mehr in dem Projekt. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich das mit dem Laravel-Gedöns (zu meiner Freude) verpasst habe. Ich habe das Projekt unterstütz durch Server-Recourcen für Track und Demo, nicht viel, aber immer hin über 10 Jahre (ist jetzt offline, da ich nicht mehr die zeit dafür habe). Da ich dieses Projekt nie Geldbringend eingesetzt habe (ich habe kein Hosting-Unternehmen), ist das eigentlich keine kleine Unterstützung. Vergleichen wir dies nicht mit denen, die mit i-MSCP über Jahre Geld verdient haben als Hoster . Allein das, was in dieser Zeit verdient bzw. an Lizenzen gespart wurde, erübrigt jeder Vorwürfe ggü. Laurent!

    Laurent war, ist und bleibt für mich der "Gute", weil er der Entwickler dieses Projektes ist (oder vielleicht war), um ihn dreht sich hier alles, ohne ihn geht nichts, wie wir jetzt grade sehen.

    Nach dem, was hier im Forum abgegangen ist über viele Jahre, würde mich nicht wundern, wenn er einen gepflegten Burnout hat. Zumindest passt das Verhaltensschema perfekt dazu.

  • a question: does the comunity exist? did it exist? I do not personally believe that we still have time to recover everything whether it is an open project or not, just give yourself a guideline and talk to Laurent in a peaceful way without creating fuss and giving a new course to imscp or whatever it will be called in the future

    Notelseit.com

  • Gibt/gab es eine Community ...? Eine gute Frage ...

    Natürlich gibt es eine Community, wenn man den Support im Forum ansieht.

    Aus Sicht der Entwicklung des Projekts, gibt es jedoch keine Community (zumindest nicht in den letzten 5-7 Jahren).

    https://github.com/i-MSCP/imscp/graphs/contributors

    Ich denke, es gibt mehrere (mindestens zwei) Gründe dafür - einer ist Nuxwin selbst (es ist schwierig mit ihm zusammen zu entwickeln) und die Komplexität des Projekts (Nuxwin hat *sehr* viel getan und damit auch die Komplexität enorm erhöht [externe Quellen separat laden usw. usw.]).

    Zusammenfassend: Die Entwicklung ist eine One-Man-Show mit allen Vor- und Nachteilen ... Wenn Nuxwin die Entwicklung pausiert/stoppt (oder was auch immer), stirbt das Projekt früher oder später. Ein Fork mag eine Lösung sein, aber es braucht viel Arbeit und ich denke der Leidensdruck ist für einige noch zu tief, um sich durch die erwähnte Komplexität zu wühlen.

    Ein anderer Ansatz ist vielleicht eine frühere Version zu forken, in der die Dinge weniger komplex waren ... die Datenbankstruktur hat seit ispcp nicht radikal geändert und warum nicht einen Blick auf andere Forks von ispcp werfen?

    Vielleicht ist hier der Ort, wo sich Interessenten neu formieren könnten - vielleicht auch eher nicht... (was ich glaube)


    Gruss J

  • So in the end after all these complaints no decision? whether to create a "fork" whether to create a new GIT where everyone can work to create a new 2020 or 2021 version by inserting the various corrections ... nothing? it just complained that it does not respect what it says that it has not released anything it is not doing anything ... in light of that I too would have done the same if I have no support from the community

    Notelseit.com

  • So in the end after all these complaints no decision?

    exactly!

    it is not only about a fork, you can just fork it on github and go on. but to maintain a project, there is a lot more to do. in first place the organization and management.

    most OS projects fail not because for lack of code-contributions, but because for lack of organization and a solid leadership. as far anyone can bring that in, there will be no successful fork.