SMTP und LOOPBACK mail Fehler unter Thunderbird & Roundcube

  • Guten morgen, Allerseits.


    Ich habe ein Email Problem welches mich langsam ganz verrückt macht da wir seit 3 Tagen keine Lösung finden können. In unserer Familie haben wir einen vServer von einem namenhaften großen Anbieter, mit DEbian 6 und i-MSCP installiert. Dort befinden sich mehrere Email Konten auf etwa 7 Domains verteilt. Der Server läuft seit etwa 18 Monaten einwandfrei und wir haben keienerlei email Probleme. Sämtliche Email Konten auf allen Domains verwenden den gleichen MX Server und smtp Eintrag vom gleichen Domain. Beispiel:
    mail AT 123 domain
    mail AT abc domain
    mail AT 9e0 domain
    ... benutzen alle den gleichen incoming & outgoing mail server.


    Nun haben wir uns entschlossen einen vServer einer anderen großen Firma zu bestellen ... weil schneller mit mehr RAM usw. Dort verwenden wir Debian 7 und ebenfalls i-MSCP, mit dem Unterschied das wir das letsncrypt modul kauften und im Panel installieren ließen. Zusätzlich wollten wir dieses "so wie früher" (vor Jahren) unsere Emails getrennt durch jeden einzelnen domain laufen lassen, um Blacklists zu vermeiden wodurch einige Hosts automatische Sprren errichten wenn Mails durch dritte Domains weiter geleitet werden (ist uns 5x in 2 Jahren passiert obwohl wir niemals Spam versenden).


    Also haben wir 3 der Domains vom ursprünglichen Server vollkommen gelöscht. Dann die gleichen Domains wieder im neuen i-MSCP Panel erstellt. Das war vor 3 Tagen. Danach erstellten wir die gleichen Email Konten welche vorher im alten server liefen, da wir diese ja weiterhin benutzen möchten. Bei unserem Registrar änderten wir die MX Einstellung für jeden der 3 Domains zum Domain selbst, also steht zB. für mail AT 123 domain beim Registrar mail.123 domain. Für mail AT abc domain steht dann beim Registrar unter der MX Einstellung vom abc domain auch ... mail.abc domain (selbstverständlich alles ohne Leerzeichen).
    In Thunderbird haben wir für jeden Domain ebenfalls die eigene smtp.123 domain, smtp.abc domain usw. eingetragen.


    Leider funktionieren die Email Konten im neuen Server überhaupt nicht. Beim Mailcheck mit Thunderbird entstehen keine Fehler ... jedoch erhalten wir auf keinem der Email Konten vom neuen Server unsere Emails. Beim senden von Emails der 3 Domains erfolgen sofort Fehler Meldungen die mit SMTP zu tun haben. Wenn wir versuchen Roundcube zu verwenden, erhalten wir ähnliche smtp Fehlermeldungen. Wenn wir versuchen Emails an ganz neue Konten im neuen Server zu senden, erhalten wir eine Fehlermeldung, dass das Senden wegen loopback probleme fehlgeschlagen ist.


    1blu_EMAIL_Probleme01.png1blu_EMAIL_Probleme01b.png1blu_EMAIL_Probleme01c.png1blu_EMAIL_Probleme01d.png1blu_EMAIL_Probleme01e.png

  • Aus meiner Sicht ist die Frage, auf welche IP-Adresse der MX-Record zeigt. Was ihr ggf. vergessen habt ist die Tatsache, dass Domain-Einträge aus Sicherheitsgründen eine TTL haben. Je nachdem, wie lange man das konfiguriert, cachen andere Nameserver die Einträge eben länger oder kürzer. Dann könnt ihr den MX-Record ändern wie ihr wollt - Nameserver die den Record im Cache haben werden vor Ablauf der TTL keine neue IP mitkriegen.


    Grundsätzlich ist so ein Wechsel der IP-Adresse immer nicht ganz einfach und mit Aufwand verbunden. Um sicherzustellen, dass keine Mails verloren gehen, hätte ich übergangsweise auf dem alten Mailserver erstmal alles so gelassen und hätte mit dem Problem gelebt, dass dort für ein paar Tage eben noch Mails landen. Die beste Lösung ist allerdings, wenn man auf dem alten Mailserver eine Weiterleitung auf den neuen macht, so dass alle Mails auf dem neuen Server landen.

  • Aus Thunderbird löschte ich heute die Sicherheitszertifikate der 3 Domains welche noch vom alten Server waren. Nach einem Neustart waren die aber wieder vorhanden ... die gleichen Zertifikate mit Referenz zum alten smtp server. Ich werde heute Abend den Übergang zum neuen Server komplett machen und danach alles vom alten Server restlos löschen. Die MX Einträge werden natürlich auch geändert, mal sehen was morgen dann bringt? Däumchen halten und Toi Toi Toi, das alles morgen richtig läuft ... :S

  • Fritzbox 7490 ... seit etwa 2 1/2 Jahren.

    Ok... Dann ist gut.. Das oben hatte sich teilweise so gelesen als ob Du einen Speedport einsetzt. Dann musst Du den SMTP-Server in die Lister der sicheren Emailserver eintragen.


    Was ich Dir empfehlen kann.
    Mach Deinen neuen Server soweit fertig. Die Emails kannst Du wunderbar mit "imapsync" (https://github.com/imapsync/imapsync) importieren.
    Das würde ich aber erst machen wenn Du im DNS die Domain auf den neuen Server zeigen lässt.

  • Das Problem wurde gelöst. Die Fehlermeldungen hatten mit verkehrten smtp Einstellungen in Thunderbird zu tun, welche sich anscheinend durch das neueste Debian änderten. Vorher hatten wir überall smtp.emaildomain.de und mail.emaildomain.de eingestellt ... und nun benutzen wir mail.emaildomain.de für beides, den Posteingang sowohl als auch für den Postausgang. Egal von welchem Domain, sämtliche unserer Email Konten verwenden nun die gleichen mail server Einstellungen ... welche gleichzeitig in der MX Einstellung der DNS Werte überein stimmen. Besser erklären kann ich das nicht weil ich nicht alleine daran arbeitete und nicht so viel Ahnung über Mail Server habe. Auf jeden Fall soll es mit der neusten Debian Variante etwas zu tun gehabt haben.


    Vorher hatten wir Debian 6 oder 7. Evtl. hat es beim alten Server geklappt, da der noch Pop3 vor SMTP als Authentifizierung unterstützt hat, dies wurde aber von Debian8 aus Sicherheitsgründen entfernt (so wurde mir das von unserem Helfer geschildert).


    Allerdings kann ich mir auch vorstellen das wenigstens ein kleiner Teil des Problems daher stammt, das wir Daten von Thunderbird zu anderen Betriebssystemen bei uns Zuhause mit Thunderbird schon seit 12+ Jahren weiter leiten, aber zwischenzeitlich viele viele Änderungen in Thunderbird, teilweise auch recht gravierende Änderungen, statt gefunden haben? Alles läuft nun wieder wudnerbar, das ist das wichtigste. :D