Guten morgen, Allerseits.
Ich habe ein Email Problem welches mich langsam ganz verrückt macht da wir seit 3 Tagen keine Lösung finden können. In unserer Familie haben wir einen vServer von einem namenhaften großen Anbieter, mit DEbian 6 und i-MSCP installiert. Dort befinden sich mehrere Email Konten auf etwa 7 Domains verteilt. Der Server läuft seit etwa 18 Monaten einwandfrei und wir haben keienerlei email Probleme. Sämtliche Email Konten auf allen Domains verwenden den gleichen MX Server und smtp Eintrag vom gleichen Domain. Beispiel:
mail AT 123 domain
mail AT abc domain
mail AT 9e0 domain
... benutzen alle den gleichen incoming & outgoing mail server.
Nun haben wir uns entschlossen einen vServer einer anderen großen Firma zu bestellen ... weil schneller mit mehr RAM usw. Dort verwenden wir Debian 7 und ebenfalls i-MSCP, mit dem Unterschied das wir das letsncrypt modul kauften und im Panel installieren ließen. Zusätzlich wollten wir dieses "so wie früher" (vor Jahren) unsere Emails getrennt durch jeden einzelnen domain laufen lassen, um Blacklists zu vermeiden wodurch einige Hosts automatische Sprren errichten wenn Mails durch dritte Domains weiter geleitet werden (ist uns 5x in 2 Jahren passiert obwohl wir niemals Spam versenden).
Also haben wir 3 der Domains vom ursprünglichen Server vollkommen gelöscht. Dann die gleichen Domains wieder im neuen i-MSCP Panel erstellt. Das war vor 3 Tagen. Danach erstellten wir die gleichen Email Konten welche vorher im alten server liefen, da wir diese ja weiterhin benutzen möchten. Bei unserem Registrar änderten wir die MX Einstellung für jeden der 3 Domains zum Domain selbst, also steht zB. für mail AT 123 domain beim Registrar mail.123 domain. Für mail AT abc domain steht dann beim Registrar unter der MX Einstellung vom abc domain auch ... mail.abc domain (selbstverständlich alles ohne Leerzeichen).
In Thunderbird haben wir für jeden Domain ebenfalls die eigene smtp.123 domain, smtp.abc domain usw. eingetragen.
Leider funktionieren die Email Konten im neuen Server überhaupt nicht. Beim Mailcheck mit Thunderbird entstehen keine Fehler ... jedoch erhalten wir auf keinem der Email Konten vom neuen Server unsere Emails. Beim senden von Emails der 3 Domains erfolgen sofort Fehler Meldungen die mit SMTP zu tun haben. Wenn wir versuchen Roundcube zu verwenden, erhalten wir ähnliche smtp Fehlermeldungen. Wenn wir versuchen Emails an ganz neue Konten im neuen Server zu senden, erhalten wir eine Fehlermeldung, dass das Senden wegen loopback probleme fehlgeschlagen ist.
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