Ext. Mailserver

  • Alles auf dem neuesten Stand
    Debian 8.3


    Ich hatte noch in der Vorversion (jetzt 1.3.0) das ext. Mail Feature erfolgreich aktiviert gehabt. Seit dem Update auf 1.3.0 scheint das nicht mehr zu klappen.


    Ext. Mail für Domain ist eingeschaltet. (Ein- und wieder aus hab ich auch schon gemacht)
    Auf meinem DNSMadeeasy.com Verwaltungstool habe ich zwei MX Einträge gesetzt. (Waren schon vorher auch da).


    Mein Log sagt:


    Aug 15 13:56:41 web4you-server-02 postfix/qmgr[3597]: D730728800B9: from=<[email protected]>, size=76763, nrcpt=1 (queue active)
    Aug 15 13:56:42 web4you-server-02 postfix/pipe[4452]: D730728800B9: to=<[email protected]>, relay=dovecot, delay=1.2, delays=1.2/0/0/0.04, dsn=5.1.1, status=bounced (user unknown)


    Logo weil der Lokale User ja nicht existiert. Warum sendet er die Mail nicht nach extern??

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • @theemstra


    Could you do some tests with external mail feature (with 1.3.x) and close that report if all is OK. Thank.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Ich habe noch folgenden Tread gefunden:
    Tread


    Ein
    dig gemiwo.ch ANY gibt hier folgendes:


    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • Ok super. In der 1.3.0 muss man bei den Emails das Ext. Mail Feature nochmal separat aktivieren. Also einmalm Kunden "Domain bearbeiten" und dann nochmal bei der Domain unter Email links Externer Mailserver und "aktivieren" (Siehe Anhang)


    Dies löst das Problem wie von Geisterhand.


    In der vorherigen Version musste man den Eintrag noch selber machen das stimmt.


    Nachtrag: Das könnte man bestimmt auch in einem Schritt lösen oder nicht??

  • Tested on Debian Jessie with latest 1.3.x git. The DNS seems good to me.


    DNS Zones



    Testing


    Conclusion, this feature works as expected on my test run.

  • Nein kann man nicht in einem Schritt machen, da ein mögliches Feature für den Kunden und das Aktivieren des Features von dem Kunden 2 unterschiedliche Dinge sind.
    Vergiss bitte nicht deine MX-Einträge für den internen Mailverkehr einzutragen.

  • Ok danke.


    wir benutzen nur externe DNS auf DNSMadeeasy.com. Wo soll ich denn nun die internen MX-Einträge reinstellen? Ich bin da nicht sicher ob ich das überhaupt brauche?


    Nachtrag: Der Kunde hat alle Mails auf dem externen Server.

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • Im Panel beim Kunden -> Domains -> DNS-Eintrag hinzufügen oder sowas in der Art. Ggfs. musst du das Feature über den Reseller noch aktivieren.
    Du benötigst es, sofern du deinen DNS auf dem Server als local resolver verwendest. Andernfalls würden interne Mails an die Mailadresse mit dem externen Mailserver nicht rauskommen, da als MX der interne MX verwendet wird (diesen musst du überschreiben).