E-Mail Versand an angelegte Kunden mit externem Mailserver

  • Guten Tag,


    folgende Situation:


    1. Versender-Mailkonto ist auf Server A angelegt, Versand erfolgt über Mailserver A
    2. Empfänger-Kundenkonto ist auf Server A angelegt, Domain aber noch nicht auf Server A weitergeleitet (BEISPIELDOMAIN.DE).
    3. Versender will Empfänger E-Mail senden ([email protected])
    4. E-Mail geht nicht raus, da BEISPIELDOMAIN.DE bereits als Kunde auf Server A angelegt ist


    Irgendeine Idee, wie wir dieses Problem umgehen können, ohne einen externen Mailanbieter zu nutzen?


    Gruß


    EDIT: Für den Kunden wurde jetzt der externe Mail-Server aktiviert.
    Nun muss ich einen DNS-Eintrag anlegen, so wie ich es verstanden habe.
    Müssen dort die Daten von Gmail eingetragen werden, wenn das Mailkonto des Empfängers dort liegt?

  • Wieso Gmail? Die Domain wirst du wohl nicht auf deinen Server umleiten können ;)
    Sollte es dennoch eine eigene Domain sein, musst du nur den aktuellen Mailserver als externen Anlegen und die DNS Einträge entsprechend setzen.


    1. Externen Mailserver Funktion als Reseller beim Kunden aktivieren.
    2. Als Kunde unter E-Mail -> Externe Mail Funktion die Domain aktivieren.
    3. DNS Einträge unter Domain entsprechend setzen.

    Files

    • externMX1.JPG

      (10.68 kB, downloaded 7 times, last: )
    • externMX2.JPG

      (48.34 kB, downloaded 9 times, last: )
    • externMX3.JPG

      (63.65 kB, downloaded 12 times, last: )
  • Danke für die ausführliche Antwort!
    Der Kunde nutzt für die Mails der Beispieldomain.de den Anbieter Gmail, deswegen dachte ich, dass dort die Einträge für Gmail hinein gehören.
    Wo ist mein Denkfehler?


    Edit: Ich habe zudem das Problem, dass immer ".beispieldomain.de" ($ORIGIN ?) an dein Eintrag "Host" angefügt wird.

  • Beim Anlegen einfach Name freilassen und undem beim MX am Ende ein Punkt setzen. Deine Domain muss doch jetzt MX Einträge zum Empfangen hinterlegt haben. Diese trägst du dort ein.