Problem mit der beta 2 mit Roundcube

  • So wie ich sehe werde bei Euch die Default-Folders nicht angelegt...
    In der Postfix.pm habe ich damals (Ticket #490) extra etwas eingebaut was genau die fehlenden Verzeichnisse erstellen soll.
    Das hat auch funktioniert:


    So erhält jedes Postfach die wichtigen Verzeichnisse und sie werden auch direkt subscribed...


    Ich bitte Euch auch einen "ls -la" auszuführen.. "ls -l" zeigt keine Dateien und Verzeichnisse an die mit einem Punkt anfangen!


    Nun habe ich auf meinem Testserver (VServer Debian 6.0.6 mit Dovecot) den aktuellen Trunkk installiert und kann ohne Probleme Emails aus Roundcube versenden.
    Den zweiten Test habe ich mit Courier durchgeführt. Hier erhalte ich dann auch den Fehler den Ihr beschrieben habt...
    Bitte erstellt ein Ticket dazu

  • Okay, ich habe mal ls -la gemacht, die Ordner sind aber scheinbar korrekt da und sie sind auch bei cuorier subscribed:


    drwx------ 11 vmail mail 4096 Okt 30 20:49 .
    drwx------ 3 vmail mail 4096 Okt 30 12:39 ..
    drwxr-xr-x 2 vmail mail 4096 Okt 30 20:49 courierimaphieracl
    drwx------ 2 vmail mail 4096 Okt 30 20:49 courierimapkeywords
    -rw------- 1 vmail mail 47 Okt 30 12:39 courierimapsubscribed
    -rw-r--r-- 1 vmail mail 15 Okt 30 20:49 courierimapuiddb
    drwx------ 2 vmail mail 4096 Okt 30 12:39 cur
    drwx------ 2 vmail mail 4096 Okt 30 12:39 .Drafts
    drwx------ 2 vmail mail 4096 Okt 30 12:39 .Junk
    drwx------ 2 vmail mail 4096 Okt 30 12:39 new
    drwx------ 2 vmail mail 4096 Okt 30 12:39 .Sent
    drwx------ 2 vmail mail 4096 Nov 6 17:58 tmp
    drwx------ 2 vmail mail 4096 Okt 30 12:39 .Trash


    Kann es sein, dass es etwas mit courierimaphieracl zu tun hat?


    Hier der Inhalt von Drafts:
    owner aceilrstwx
    administrators aceilrstwx


    Ich hatte es dort auch mit Modifikationen und auch mit Löschen der Einträge versucht, aber ich habe zu wenig Plan. Neue Odner auch angelegt, sind dan auch beschreibbar, sie tauchen aber nicht in der courierimaphieracl auf.


    NACHTRAG: Bei unserem lauffähigen Server Ubuntu 10.04 mit 1.0.3 ist KEIN Verzeichniss courierimaphieracl vorhanden.

    Edited once, last by x-qns ().

  • TheCry, erst einmal vieln Dank für die Hilfe, aber leider was es nicht der richtige Schuß ins Blaue. Habe die Einträge gelöscht, es wurden die 4 Standardordner auch wieder erstellt, die neuen funktionierenden aber nicht ...


    Der Fehler bleibt, die Ordner lassen sind nicht benutzen ...


    NACHTRAG:
    Habe den Server nochmal neu aufgesetzt mit dovecot statt courier und er läuft ...


    Wäre aber irgendwie trotzdem klasse, die Ursache des Fehlers noch zu finden.

    Edited once, last by x-qns ().

  • Irgendwie ist bei mir immer noch der Wurm drin:


    Bei der kompletten Neuinstallation mit dovecot läuft es mit den Ordner.


    Bei der Umstellung von courier auf dovecot in einem bestehenden System, selbst mit Löschen der Mailkonten und herunterladen und drüber installieren des aktuellen Masters geht es nicht und das Ordner/Rechte-Problem bleibt bestehen ...


    Begreife ich irgendwie nicht ...


    Hier die Fehlermeldung aus mail.err
    Nov 13 00:23:38 h2081344 dovecot: dict: Error: Can't open configuration file /etc/dovecot/dovecot-dict-sql.conf: Permission denied
    Nov 13 00:23:38 h2081344 dovecot: dict: Error: Failed to initialize dictionary 'quotadict'
    Nov 13 00:23:38 h2081344 dovecot: dict: Error: Can't open configuration file /etc/dovecot/dovecot-dict-sql.conf: Permission denied
    Nov 13 00:23:38 h2081344 dovecot: dict: Error: Failed to initialize dictionary 'quotadict'
    Nov 13 00:23:38 h2081344 dovecot: imap([email protected]): Error: write(/var/run/dovecot/dict) failed: Broken pipe
    Nov 13 00:23:38 h2081344 dovecot: imap([email protected]): Error: Internal quota calculation error

    Edited once, last by x-qns ().

  • Habe genau das gleiche Problem. Mehr als chmod -R 777 /var/mail/virtual geht ja nun auch nicht.


    Das ist echt Mist!


    [hr]


    EDIT:


    Da sich niemand zuständig fühlt, komme ich mal eben mit der Erklärung und einer Lösung daher. :-)


    Das Problem tritt auf, wenn die benötigten Unterordner new, cur und tmp, sowie die Datei maildirfolder nicht vorhanden sind und /oder die Rechte falsch gesetzt sind. Diese Unterordner werden auch benötigt, wenn z.B. .Junk oder .Trash leer sind.


    Ich habe daher mal schnell ein bash script abgwandelt und auf i-mscp angepasst. Das Script stammt ursprünglich hier her und enthält einen Fehler: http://bahut.alma.ch/2005/09/r…rier-imap-maildir_25.html Es ist in der Form auch nicht für i-mscp geeignet!


    Es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn man das mal in Perl übersetzt und als Patch in i-mscp integriert. Im Prinzip fehlt ja nur noch eine Rekursion über die ganzen Unterordner.


    Das Script als RepairCourierMailBox.sh speichern. Dann als root in der Shell:
    chmod +x RepairCourierMailBox.sh
    ./RepairCourierMailBox.sh


    Edited once, last by cbxk1xg ().

  • Danke!


    Habe nun allerdings auf dovecot umgestellt, das bei mir auf einer neuen Installation auch funktioniert, bei der Umstellung von erst courier auf dovecot aber auch nicht.


    Habe das Skrip mal durchlaufen lassen, die Mailbox funktioniert aber immer noch nicht korrekt ...


    Leider kenne ich mit Mailservern nicht wirklich aus, würde aber diesen eine Server ungerne wieder komplett neu aufsetzen ...


    Wie müssen den die Rechte generell aussehen, damit alles laufen könnte?

  • Es sollte in etwa so aussehen...


    Edited once, last by cbxk1xg ().

  • Solved in master.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206


  • I thinks that you are wrong. Now, before further explanation, I want know more about your installation:


    1. Are you using the DNS server provided by i-MSCP or are you managing your DNS entries on an external DNS server ?
    2. What are the values of these parameters in your imscp.conf file:

    • SERVER_HOSTNAME
    • BASE_SERVER_VHOST
    • LOCAL_DNS_RESOLVER


    3. What is the result of the following command on your system


    Code
    1. dig smtp.<BASE_SERVER_VHOST>


    Replace <BASE_SERVER_VHOST> with value from the imscp.conf file.


    I would fix that problem faster so, I hope you will answer faster too.


    Thanks for using i-MSCP

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

    Edited once, last by Nuxwin ().