Problem mit der beta 2 mit Roundcube

  • ich hatte in Installation nicht admin benutzt sondern nur web.mr-host.de
    in der main.inc steht
    $rcmail_config['default_host'] = 'imap.web.mr-host.de';

    Edited once, last by altenholzer ().

  • Geht es immer noch um den Fehler beim klicken auf einen anderen Ordner? Was mir noch einfällt. Diese müssen unter den Optionen erstmal ausgewählt werden. Bei dovecot heißt der Ordner "sent" und nicht "gesendete". Roundcube benötigt diese verknüpfung um die Mail entsprechend zu verschieben.

  • BeNe Ja geht es,ich habe aber nur noch nach einer neuen Inxtallation diesen Fehler in den logs
    [21-Sep-2012 21:02:24 +0200]: IMAP Error: Could not save message in INBOX.Sent in /var/www/imscp/gui/public/tools/webmail/program/steps/mail/sendmail.inc on line 697 (POST /webmail/?_unlock=loading1348254134755&_lang=undefined?_task=mail&_action=send)


    TheCry
    root@web:~# telnet imap.web.mr-host.de 143
    Trying 94.23.8.144...
    Connected to mail.web.mr-host.de.
    Escape character is '^]'.
    * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2010 Double Precision, Inc. See COPYING for distribution information.
    Connection closed by foreign host.
    root@web:~#

    Edited once, last by altenholzer ().

  • Guten Morgen,
    ich habe nun nochmal i-mscp installiert diesmal aber statt courier Dovecot ausgewählt und siehe da es geht nun.Also denke ich der "Fehler" liegt in Verbindund courier und i-mscp

    Edited once, last by altenholzer ().

  • Dann kommen wir dem Problem schon näher. Wahrscheinlich war die Roundcube Config für Dovecot angepasst und hat daher nicht mit courier funktioniert. Einfach mal so ein Gedanke.

  • Falls zukünftig jemand Probleme bekommt:


    Installiert I-Mscp mit Dovecot anstatt courier (Dies beseitigt die Fehlermeldung "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen")


    Falls Ihr nun mit dem Mail Versand und Empfangen Probleme haben solltet obwohl euer MX Eintrag korrekt gesetzt ist (auf mail.domain.tld), versucht ihr folgendes:

    Öffnet die Roundcube Config /var/www/imscp/gui/public/tools/webmail/config/main.inc.php


    Ersetzt


    smtp.fqdn.deinedomain.tld
    durch
    smtp.deinedomain.tld


    und


    imap.fqdn.deinedomain.tld
    durch
    imap.deinedomain.tld


    Ich denke mal dass er imap.fqdn.deinedomain.tld und smtp.fqdn.deinedomain.tld nicht korrekt auflöst und somit nicht am Mailserver einloggen kann. (Aber was weiß ich ich kenn mich mit dem Mailserver zeugs nicht wirklich aus^^)


    Hat bei mir jedenfalls wunderbar funktioniert
    Domain bei Namecheap.com
    V-Server bei Webtropia.com
    Betriebssystem Debian 6

  • Verstehe das Problem nicht so ganz. Hat i-MSCP den FQDN so falsch angelegt in der RC config? Kaum vorstellbar da Du diesen ja beim Setup selber angibst.


    SMTP.deine-domain.tld ist ja ein FQDN. Egal ob courier oder dovecot.


    Was stand genau bei dir drin?