Forbidden 403 nach Update (aber erst nach reboot)

  • vxxxxxx.yourvserver.net


    Nun bekomme ich beim Update auf 1.2.0 (und nur bei diesem) diesen Fehler:
    Package::FrontEnd::start: Unable to start nginx service xx main::setupRestartServices: Unable to restart Frontend (Nginx) service


    Habe dazu diesen Thread gefunden, nur verwende ich kein Monitorix plugin

  • b: habe ich etwas anderes behauptet?
    c; da habe ich wohl den Satz falsch aufgebaut. Gemeint war: "Das ist mir klar. (was goover meinte) Dass nach einem reboot nichts mehr läuft (seit dem Update) ist nicht etwas, was auf ein einwandfreies System deutet"
    d: Ist das relevant bei der Problemlösung?


    Tut mir leid, dass Du es hierbei nicht mit einem Linux-Guru zu tun hast. Taktgefühl ist eine schöne Sache.


    gOOvER: All diese Probleme fingen nach dem Update an. Also muss es wohl zwangsweise irgendwas damit zu tun haben. Davor hatte ich weder das Problem nach dem reboot, noch die Meldung beim apache restart


    b: Ja, du hast gesagt, du hast es in Putty reingehauen. Egal, das ist sicherlich der unwichtigste Punkt
    c: Schon besser
    d: Ja, denn ich frage mich, was für ein Linux-FS du verwendest, das sich fragmentiert. btrfs? Oder gehts um den VM-Host?


    Was ich nicht verstehe: hier schlagen immer wieder User auf, die setzen imscp ein und sind scheinbar komplett aufgeschmissen, wenn das Ding nicht 100% saubere Configs produziert. Wie kann man denn ruhigen Gewissens einen Server (respektive vServer) im öffentlichen IP-Adressbereich laufen lassen, wenn man Probleme nicht selbst beheben kann? Es mag ja sein, dass es hier einen Bug in imscp gibt - aber du musst doch selbst in der Lage sein zu sehen, wo genau der Fehler liegt!? Und vor so einem Update macht man generell auch mindestens mal von /etc ein Backup.
    Aber immerhin hast du noch Logs gepostet (übrigens kann man da sehen, was du alles so hostest) - hier gibts ja auch User, die wissen nicht mal, wo die Serverlogs liegen...

  • d: ja, es geht um den VM-Host
    Ich habe jeweils von /etc, von /var/www/fcgi und von /var/www/imscp ein Backup :)

  • Dann vergleiche die Files doch am besten mal.
    Du solltest dein System übrigens mal mit fail2ban absichern - dein Server steht unter Dauerbeschuss aus China, wie man in deiner auth.log sehen kann. SSH-Dienst auf nen anderen Port zu legen ist auch keine schlechte Idee - Anpassen der Firewall dabei nicht vergessen...

  • @LeoM


    Please, add my SSH key to your server and I'll fix that for you (less talk needed). Give me also your server IP.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • @gOOvER


    Your update script is wrong because it will do a clone each time you are changing branch... Fixed script:



    Note: Wiki updated ;) See http://wiki.i-mscp.net/doku.ph…tart:nightlyupgradedebian

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • @LeoM


    Re;


    Should be now fixed.


    Problems were

    • resolvconf package was misinstalled ( solved by reinstalling it )
    • bind9 refused to die for an unknown reason ( solved by killing the process manually and by reinstalling bind9 )
    • spawn-cgi package was misinstalled ( solved by reinstalling it )


    Once all this has been done, I've started the i-MSCP installer again.


    Result


    Code
    1. Congratulations │
    2. │ │
    3. │ i-MSCP has been successfully installed/updated. │
    4. │ │
    5. │ Please connect to http://admin.vxxxxxxxxx.xxxxxxxx.net:8080 and login │
    6. │ with your administrator account. │
    7. │ │
    8. │ Thank you for choosing i-MSCP.


    BTW: You're using Debian Squeeze (non-lts). I would recommend you to upgrade your distro soon ;)


    Be aware that I've installed the latest state of the 1.2.x branch which fix some bugs ;)

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206