Forbidden 403 nach Update (aber erst nach reboot)

  • Nimm mal das Script



    Sofern DU DEBIAN benutzt ;)

  • Das ist mir klar, dass nach einem reboot nichts mehr läuft (seit dem Update) ist nicht etwas, was auf ein einwandfreies System deutet.Der eigentliche reboot kam durch die nötig gewordene Defragmentierung zustande. Jetzt geht es mir nur darum, dass da etwas ganz und gar nicht stimmt.
    etit: das mit dem Script mach ich jetzt mal und melde mich wieder. Danke.

  • Tritt das Phänomen nur auf, wenn Du den kompletten Server neustartest oder reicht es den Apache neuzustarten, um das Problem zu haben?


    Kannst Du nach einem Update mal schauen was in /etc/apache2/sites-available/default.conf 00_master.conf und eine beliebige Domain.conf als DocumentRoot steht?


    Grüße
    Chris

  • gOOvER: folgendes bekomme ich im i-MSCP Setup Dialog:

    Quote

    [ERROR]Error while performing step:Running Servers::named::bind install tasks... [OK -> Server installation -> OK -> Processing setum tasks]Error was:Servers::named::bind::installer::_oldEngineCompatibility: resolvconf:Error: /etc/resolvconf/run/interface is not a directory


    Da blieb nur snapshot zurückspielen.
    @Backdraft007:nach apache restart läufts noch. Eine defaul.conf existiert nicht (war jedoch vor den ganzen Updates auch nicht da) in der 00_master.conf: DocumentRoot /var/www/imscp/gui/publicin einer domain.conf: DocumentRoot /var/www/virtual/domainnamegeaendert.de/htdocs (korrekt)


    habe testweise wieder rebootet -> 403; also auf in putty:

    Code
    1. root@host:~# /etc/init.d/apache2 stop
    2. Stopping web server: apache2apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for host.domain.tldapache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName ... waiting .
    3. root@host:~# /etc/init.d/apache2 start
    4. Starting web server: apache2apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for host.domain.tldapache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName.


    -> alles läuft, ohne 403

  • Ähhhhhhhhmmmmmmmmm


    Starting web server: apache2apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for host.domain.tldapache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName.



    Das hat absolut nichts mit i-MSCP zu tun ;)

  • a) Nur Kernel-Updates ziehen einen Neustart nach sich - hat Goover ja schon gesagt.
    b) Putty spielt keine Rolle.
    c) Du redest konfuses Zeug - und warum ist es klar, dass nach einem Reboot nichts mehr läuft?
    "Das ist mir klar, dass nach einem reboot nichts mehr läuft (seit dem Update) ist nicht etwas, was auf ein einwandfreies System deutet."
    d) Was ist denn bitte eine nötig gewordene Defragmentierung?


    "Jetzt geht es mir nur darum, dass da etwas ganz und gar nicht stimmt."
    => Im Kern gehts darum, dass du dich mal gescheit ausdrücken musst.

  • b: habe ich etwas anderes behauptet?
    c; da habe ich wohl den Satz falsch aufgebaut. Gemeint war: "Das ist mir klar. (was goover meinte) Dass nach einem reboot nichts mehr läuft (seit dem Update) ist nicht etwas, was auf ein einwandfreies System deutet"
    d: Ist das relevant bei der Problemlösung?


    Tut mir leid, dass Du es hierbei nicht mit einem Linux-Guru zu tun hast. Taktgefühl ist eine schöne Sache.


    gOOvER: All diese Probleme fingen nach dem Update an. Also muss es wohl zwangsweise irgendwas damit zu tun haben. Davor hatte ich weder das Problem nach dem reboot, noch die Meldung beim apache restart

  • Ich verstehe dann nicht, wie es kommt, dass die Probleme erst nach dem Update zustande kamen? Das Änderungsdatum passt zur Uhrzeit, als das Update durchlief.Nun passt die /etc/hostname wieder und der apache restart läuft ohne Meldungen durch und dennoch bekomme ich 403 nach einem Reboot.


    Nun versuche ich mal wieder ein Upgrade auf 1.2.0 (hierbei hatte ich stets Fehler, nur das Update auf 1.1.21 verlief ohne Fehler).