Dual Stack out of the box?

  • Ich nutze imscp unter Gentoo, was für mich letztlich dazu führt, dass ich alles manuell portieren muss. Das ist letztlich von der Umsetzung nicht ganz trivial, da ich Vieles von Hand machen muss - dies führt letztlich dazu, dass ich imscp nicht ständig updaten kann. Kurzum: ich habe üblicherweise nicht die aktuellste Version installiert und kriege daher neue Entwicklungen nicht ständig mit :-)
    Nun habe ich die aktuelle imscp-Version mal in eine Ubuntu-VM installiert und mir angeschaut. Hinsichtlich ipv6 habe ich mal eine Frage: habe ich das so richtig erkannt, dass man eine Domain nur an eine IP binden kann und somit nur ipv4 ODER ipv6 automatisiert einrichten kann? Mir ist natürlich klar, dass ich durch Patchen der Apache/Bind-Templates selbst semi-statisch einen Dual Stack einführen kann. Aber vielleicht geht das ja auch automatisch und ich habe es nur übersehen. Einen Thread hierzu habe ich hier zwar gefunden, aber der ist schon etwas älter und letztlich ist es da auf das Patchen der Templates rausgelaufen.


    Danke im voraus.

  • Dualstack wird von imscp mom nicht unterstützt. Ich war schon mal am überlegen nen PR hierfür zu erstellen, muss davor jedoch mit Nuxwin reden, wie er sich die Umsetzung vorstellt..

  • Dualstack wird von imscp mom nicht unterstützt. Ich war schon mal am überlegen nen PR hierfür zu erstellen, muss davor jedoch mit Nuxwin reden, wie er sich die Umsetzung vorstellt..


    Vieleicht besteht ja auch die Möglichkeit das Ganze mit höherer Priorität auch etwas Zeitnaher Umzusetzen. :D
    Das wäre schon mal eine schöne Sache zumal einige DSL Anbieter ja auch IPV6 unterstützen oder „nur“ noch IPV6 Liefern.

  • Der Thread ist ja schon eine Weile alt.
    Gibt es updates?


    Oder: Hat mal als Coder, der aber die Struktur von i-MSCP nicht kennt eine Chance, da selber etwas zu bauen?


    So, wie ich das sehe, liegt in der Tabelle "domain" ind der Spalte "domain_ip_id" die Referenz auf die Tabelle "server_ips".
    Da könnte man statt einem Wert ja auch eine eine kommaseparierte Liste einfügen.


    Was ich wissen müsst:
    Wo finde ich das Template für die Domain-Config?
    Welcher Teil Code trägt dann die Änderungen in die DB ein?


    Und, welcher Teil erzeugt dann die vhost-Konfig?


    Damit sollte es dann doch recht einfach möglich sein, mehrere IPs für einen Host auszuwählen.

  • Das Feature wird in die 2.x implementiert. Verwende solange die dualstack listener-files für apache2 und bind9.