Kann keine Mails mehr an Interways schicken

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich ein generelles Problem, was aber eher nicht in Verbindung mit I-MSCP steht. Vor ein paar Tagen war der Mail-Hoster "Interways" aufgrund eines technischen Defekts offline. Seit diesem Zeitpunkt kann mein Server keine Mails mehr an Interways schicken. Komisch ist hierbei, dass ich erst gar keine Rückmeldung bekomme und die Mails einfach "verschluckt" werden.
    Der Support von Interways sagt nun, dass mein Mailserver falsch konfiguriert ist und mein Server den neuen MX-Eintrag von Interways nicht richtig auflösen kann. Laut Logs wird aber der richtige Server kontaktiert (mail.interwaysmail.com). Die IP Adresse im Log gleicht der, wenn ich einen Ping von meinem Rechner aus mache.
    Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu testen? An andere Anbieter kann mein Server Mails schicken, nur nicht an Interways.


    Mail vom Support:


    Quote

    Wie gerade geschrieben, es liegt daran, dass Ihr Server falsch konfiguriert ist und das Update des MX Servers, der die Mails eingehend annimmt, nicht mitgemacht hat. Das müssen Sie ändern.


    Meine IP wird augenscheinlich auch nicht auf einer Blacklist aufgeführt. Jemand eine Idee, wie ich die Behauptung von Interways prüfen kann?


    Gruß Kuhlma

  • Sag mal genau um welchen Anbieter es sich handelt.
    interways.com hat mailstore1.secureserver.net als mx
    interwaysmail.com hat interwaysmail.com als mx ohne mail. davor
    laut heise.de

  • Hi,


    der Anbieter ansich ist "Interways" (http://interways.de). Habe dort eine eigene Domain gehostet, welche mit dem iPhone kompatibel ist (Push, Kontakte etc). In den Logs versucht er auf mail.interwaysmail.com zuzugreifen - Ich gehe also davon aus, das es interwaysmail.com ist.


    Das hier steht in der "mail.log"



    Gruß Kuhlma

  • Hallo,


    du brauchst im Prinzip nur schauen ob der Empfängerserver deine Mails angenommen hat bzw. ob dein Postfix (auf deinem VServer) die Übergabe der Mail an Empfängerserver: mail.interwaysmail.com(?) erfolgreich abgeschlossen hat. Sollte eine erfolgreiche Übergabe stattgefunden haben so sind deine Mails einfach aussortiert worden (aus welchen Gründen auch immer). Ich habe es leider ab und zu mal erlebt das bestimmte Serverbetreiber/Provider Mails ohne Angabe einer Fehlermeldung bzw. Rückmeldung zwar annehmen aber dann löschen oder aussortieren lassen.
    Der von dir genante Provider hat ja sicherlich mehrere Mailserver die Mails annehmen. Du musst explizit für deine Domain den MX Eintrag prüfen lassen. Denn jede Domain kann ja eigenständige bzw. andere MX Einträge haben. Welche MX Einträge direkt die Domain des Providers hat spielt in diesem Fall keine Rolle. Wichtig ist wie erwähnt welche MX Server deine Domain bei dem Provider hat. Einen Mx Lookup kannst du hier ausführen: http://mxtoolbox.com/


    Freundlichen Gruß
    MENKI

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort. Scheinbar liegt bei mir wirklich etwas im argen. Ich habe gestern mal zu testzwecken einen ManagedExchange bei df.eu gemietet, um sicher zu gehen, dass es wirklich an mir liegt. Nachdem ich alles umgestellt habe, kommen ebenfalls keine Mails an. Sende ich von meinem Server allerdings mails an web.de, gmx.de oder Apple (iCloud) gehen diese ohne weiteres durch. Gibt es vielleicht irgendwo einen Cache, den ich leeren muss? Ich habe bis auf Webmin keine weiteren Dienste laufen. Irgendwo auf dem Server scheint noch ein falscher Eintrag verankert zu sein...


    Gruß Kuhlma

  • Hallo,


    du musst uns schon sagen um welche Domain es hier geht denn nur so kann ich die MX Einstellungen prüfen lassen.
    Zusätzlich ist es wichtig das du uns sagst welche IP dein Server hat damit die MX Einstellungen mit der IP verglichen werden können.


    Freundliche Grüße
    MENKI