I-MSCP 1.1.0-rc2.2 nach 1.1.1 Import / Export Funktion

  • Hallo,


    ich habe zwei I-MSCP Installationen mit den oben genannten Versionummern. Ich möchte gerne Die kompletten Kunden-Accounts von einem Server exportieren und auf dem neuen importieren.


    Gibt es da technische Hilfsmittel (von I-MSCP), die ich nutzen kann. Es sind einfache Web-Accounts wo nur FTP und E-Mail Konten hinterlegt sind. Es wäre super, wenn htdocs, mysql, ftp-konten und email-konten übernommen werden könnten. Am besten natürlich mit den bishrigen Kennwörtern.



    Gruss,
    Sierra

  • Scheinbar scheint es keine Migrationshilfe-Skripte zu geben. Ist ja auch nicht schlimm.Dann will ich mal etwas konkreter werden:


    Das wichtigste ist das ich für FTP, Mail und SQL Zugangsdaten die Passwörter aus dem bisherigen I-MSCP übernehme. Wenn ich direkt in I-MSCP in der Datenbank die hinterlegten Kennwörter direkt über z.B. phpMyAdmin von alten Server auslese und im neuen punktuell anpasse, gelten dann diese sofort?


    Vielleicht seit ihr jetzt ein bischen verwundert über die Frage. Ich komme aber aus der Confixx Fraktion und da läuift alles nur über einen CronJob. Deser läuft und passt die Systemdateien für den Zugriff (z.B. die /etfc/passwd) an.



    Gruss und vielen Dank,
    Sierra

  • Hello ;


    If you try in English, you 'll have more chances to get help from developers.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • i want to migrate from my old i-mscp installation to a new installation. when i set up an ftp or an email account on the new server i copy these passwords from the i-mscp database old to the new server, can i connect via ftp or pop3/imap with the old password to the new server?

  • Ja, du kannst, wenn du ein komplettes Backup aller Datenbanken machst, die Ftp (/var/www/), Mail (/var/mail/) sowie Konfigdaten von i-mscp (/etc/imscp/) sicherst und rüberkopierst (in einem tar.gz Archiv, dann bleiben Berechtigungen und Zugriffsrechte erhalten) sollte der wichtigste Schritt getan sein. Ein anschließendes durchlaufen des Setups sollte dann eigentlich den Rest erledigen, eventuell müsstest du nur noch die Dateiberechtigungen anpassen und die User (aus der etc/passwd und etc/shadow ) importieren, das könnte aber auch vom Setupscript erledigt werden können, wo ich mir gerade nicht sicher bin.

  • Ich möchte das punktuell machen also nur einzelne Kunden rübernehmen (Daten aus web und mail von Hand kopieren) und die SQL-Daten importieren. Mir ist nur nicht klar, wie ich die Passwörter zu den Diensten FTP, MAIL von Hand übernehme, nachdem ich sie über das I-MSCP Frontend auf dem neuen Server angelegt habe.

  • Also so ganz habe ich es noch nicht verstanden, wie du die Sachen übernehmen willst. Aber wenn du die Kunden manuell auf dem neuen System manuell anlegst, dann kannst du die Datenbankeinträge natürlich nicht 1:1 übernehmen, weil die DB-Referenzen nicht mehr stimmen. Also wenn die Anzahl überschaubar ist, mach doch Folgendes:


    1) Lege die Konten manuell auf dem neuen Server an.
    2) Lege Mail und FTP-Konten ebenfalls an - die Passwörter dazu findest du in der alten DB im Klartext
    3) Übertrage Mails und Webcontent
    4) Passe die Rechte an


    Funktioniert gut, ist aber halt ggf viel Arbeit und auch fehleranfällig, weil man gerne mal was vergisst.


    Andere Möglichkeit: lösche den Kram, den du nicht mehr brauchst schon auf dem alten Server und übernehme die Datenbank komplett.


  • 4) Passe die Rechte an


    Da einfach das Setupskript ausführen. Dann musst dir keine Gedanken wegen Rechten, Config etc. machen...

  • Für die FTP-Dateien einzelner Domains kannst du dieses Script nehmen, nachdem du die Domains angelegt hast (das hatte ich bei meinem letzten Einzelumzug am Werk). dafür musst du auf dem Alten Server den Root Login per SSH und Public Key erlauben und einrichten, sodass dein neuer Server darauf zugreifen kann, aufgerufen wird es über move.sh domain.tld und bei Subdomains über domain.tld/sub:


  • dump die imscp Datenbank und alle Kundendatenbanken, importiere diese auf dem neuen Server, kopiere (scp) /etc/imscp /var/www/virtual und /var/mail/virtual auf den neuen Server, installiere i-MSCP. fertig


    edit: ich sehe MyIgel hat es bereits am Dienstag zu genüge beantwortet :D
    Dazu ein Nachtrag: Ja, das i-MSCP Setup richtet alle Berechtigungen ein, man braucht nicht /etc/passwd, /etc/shadow oder /etc/gorup manuell zu übernehmen.