Umlaute in Emails

  • Hallo zusammen,


    hab nun auch mal den Test hinsichtlich der Umlaute bei Emails gemacht.
    Wie ich gesehen habe werden in den Emails die deutschen Umlaute ä,ö,ü,ß nicht korrekt übermittelt.


    Deshalb meine Frage hier ob das mit i-mscp zusammenhängt und wenn ja Lösungsvorschläge für dieses Problem.


    Gruß
    Richard

    Edited once, last by jovida ().

  • Meinst du System-Mails oder User-Mails (also normale E-Mails, die User an andere Menschen schicken).


  • Meinst du System-Mails oder User-Mails (also normale E-Mails, die User an andere Menschen schicken).


    Nun ich spreche nicht von den Systememails sondern von jenen Emails die über die Email accounts der verschiedenen Domains laufen.


    Ich habe das erst heute wieder gehabt bei einer meiner eigenen Email Adressen, das die erhaltene Emails Umlaute enthielt. Diese wurden jedoch nicht dargestellt, sondern nur die entsprechenden Sonderzeichen.


    Ich mach mal einen Screencopy von dieser Email.


    Gruß
    Richard

  • Wird es im webmail (squirrel) nicht richtig dargestellt?


    Ansonsten ich das Problem nicht bei i-mscp orten kann (und auch wenns webmail ist - ist dann schlussendlich eine Konfig-Sache - oder eine falsche Einstellung im Mailprogramm, welches gesendet hat).


    /J


  • Wird es im webmail (squirrel) nicht richtig dargestellt?


    Ansonsten ich das Problem nicht bei i-mscp orten kann (und auch wenns webmail ist - ist dann schlussendlich eine Konfig-Sache - oder eine falsche Einstellung im Mailprogramm, welches gesendet hat).


    /J


    Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier um ein Ansi/UTF-8 Problem des Mailprogramms handelt.


    Schaue dir mal den Header einer solchen Mail an. Da müsste irgendwo die Codierung stehen. Dann schau mal, mit welcher Codierung du versuchst die Mail zu lesen.

  • Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier um ein Ansi/UTF-8 Problem des Mailprogramms handelt.


    Schaue dir mal den Header einer solchen Mail an. Da müsste irgendwo die Codierung stehen. Dann schau mal, mit welcher Codierung du versuchst die Mail zu lesen.


    Werd ich prüfen, Rückinfo folgt.
    Gruß
    Richard

  • Werd ich prüfen, Rückinfo folgt.
    Gruß
    Richard


    Ich habe dasselbe Problem aber mit den Autoresponse antworten. Die Sonderzeichen werden als Fragezeichen dargestellt.
    ich hab schon mit dpkg reconfigure-locales rumprobiert. Welche Einstellung muss da ausgewählt werden? Ich hab


    [*] de_CH ISO-8859-1
    [*] de_CH.UTF-8 UTF-8
    [*] de_DE ISO-8859-1
    [*] de_DE.UTF-8 UTF-8


    Trotzdem falsche Sonderzeichen ' anstelle äöü


  • sicher eine mit UTF... ob _CH oder _DE ist für die Zeichen eher untergeordnet......


    So sieht der Quelltext aus:



    Ich meine irgendwo vor langer Zeit mal was diesbezüglich gelesen zu haben. Irgend eine config-Datei vom Autoresponser musste da mal angepasst werden. Natürlich weiss ich nicht mehr welche.