Umlaute in Emails

  • Was sagt "locale -a" (sind die utf dabei)?


    Schlussendlich muss natürlich an mehreren stellen der Zeichensatz stimmen:


    i-mscp (autoresponder config) -> DB (oder auch separates Autoresponder Tool -> DB) und dann DB -> "autoresponder Programm" und wenn das stimmt und der richtige Zeichensatz auch im Mail angegeben ist (was so aussieht), dann sollte es klappen.


    Normalerweise sollten die Umlaute auch in der DB (pma) gut lesbar sein.


    /J


  • locale -a sagt folgendes:


    Code
    1. [quote]root@web4you-server-01:/home/juerg# locale -a
    2. locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
    3. locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
    4. locale: Cannot set LC_COLLATE to default locale: No such file or directory
    5. C
    6. POSIX
    7. de_DE.utf8[/quote]


    In welcher Tabelle finde ich den Text?


  • mach mal


    dpkg-reconfigure locales


    /J


    Ja sorry das hab ich doch allles schon X-mal durchprobiert. Muss doch möglich sein, das irgendwo dauerhaft richtig einzustellen.
    Ich hab jetzt nur noch de_DE.UTF8.
    Es ist ja bei mir nur die Autorespond Anwort. In der DB übrigens auch richtig dargestellt.

  • Ja sorry das hab ich doch allles schon X-mal durchprobiert. Muss doch möglich sein, das irgendwo dauerhaft richtig einzustellen.
    Ich hab jetzt nur noch de_DE.UTF8.
    Es ist ja bei mir nur die Autorespond Anwort. In der DB übrigens auch richtig dargestellt.


    Bin ich also der einzige Mensch auf dieser Welt, der dieses Problem einfach nicht gefixt bekommt? Sprich - bei allen die das hier lesen klappt das mit den Umlauten in der Antwortmail des Autoresponder?


  • Ich werde das mal testen am WE. Bisher hab ich den noch nicht gebraucht


    Gibts was Neues? Mein Kunde sitzt mir im Nacken.

  • Bei mir blieb es ungenutzt und habe es nun mal gestestet. Habe das gleiche Problem. Die Umlaute werden nicht Dargestellt (bzw. durch Fragezeichen):


    Quote


    root@ris-ws03:~# locale -a
    C
    POSIX
    de_DE.utf8


    In der DB wirds korrekt dargestellt.


    Ein weiteres Problem, deaktiviere ich die Abwesenheit bleibt der Eintrag in der DB in der Tabelle "autoreplies_log".
    Somit wird beim erneuten aktivieren, keine Nachricht mehr rausgeschickt.
    @juerg: Ist das bei dir auch so?

    Edited once, last by Röne ().

  • Die log-Einträge sind nur dazu da, dass nicht jedesmal eine Abwesenheitsmeldung an denselben Absender geschickt wird - erst nach einer gewissen Zeit wieder (1 Tag oder eine Woche).


    Ich schau nun nochmals, wie es bei mir mit den Umlauten ist.


    /J

    Edited once, last by joximu ().


  • Ja ist genau dasselbe. Wobei die log Einträge nach einer gewissen Zeit aut. gelöscht werden.