Serverseitiger Spam Filter

  • Hallo allerseits!


    Da ich im Bezug auf Mailserver nicht so bewandert bin frage ich mal die Experten unter Euch.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, bei Dovecot einen Spamfilter zu integrieren, möglichst mit Webinterface und ohne dass ich die Configs für I-mscp überschreibe bzw schrotte?


    Ich habe die heutige git/master in Verbindung mit Dovecot/ Postfix.
    Betriebssystem: Debian Wheezy


    LG
    Haze

  • TheCry und ich sind gerade dabei ein Spamassassin Plugin für I-MSCP zu entwickeln. Da kann der User in Roundcube dann auch seine eigenen Einstellungen machen.
    Wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis die Finale Version fertig sein wird.


    Ein ClamAV Plugin wird es dann auch geben.


    Edit:
    Das Wiki Howto von BeNe ist schon ziemlich veraltet und hat auch einige Fehler. Außerdem gehen nach einem I-MSCP Update die Einstellungen in postfix verloren. Das musst du dann immer per Hand nachpflegen.

    Edited once, last by mrpink ().

  • Ich würde mir überlegen, ob Du das wirklich willst.


    Wenn Du einen false positive aussortieren lässt, und ein Kunde dadurch eine wichtige Mail verpasst, kann das Ärger geben.


    Ich filtere nichts, das sollen die Kunden selber mit ihren Clients machen.

  • Vielen Dank für die ANtworten ...


    Dass auch Mails ausgefiltert werden könnten, die evtl kein Spam sind ist mir klar. Jedoch benütze zur Zeit nur ich die Mailfunktion und das mit mehr als 15 Domains per Catchall ... hinzu kommen noch Weiterleitungen von gmx und telering.


    Ich sag dazu nur dass ich am Tag mehr als 70 Spam Mails in meinen Konten rein bekomme und das geht einem dermassen auf die Nerven, dass ich keine Andere Möglichkeit mehr sehe als eben diese komplett abzublocken.


    Da ich nur Roundcube verwende und kein Outlook etc wird auch dementsprechend nichts ausgefiltert und die Plugins die es derzeit für Roundcube gibt bringen es nicht, bzw da ich immer auf den aktuellen Git/Master update müsste ich die Plugins immer wieder per Hand in die Config einpflegen.
    Das Bringt es schlicht und einfach in der heutigen Zeit nicht mehr.


    Das mit dem Plugin hört sich wirklich gut an, ich werde gespannt darauf warten ;)


  • Wenn Du einen false positive aussortieren lässt, und ein Kunde dadurch eine wichtige Mail verpasst, kann das Ärger geben.


    Es gibt Ärger wenn Du die Email löschst! Ansonsten ist das Käse.
    Sobald die Email auf dem Server verarbeitet wird, darfst Du sie nicht mehr einfach löschen.

  • Edit:
    Das Wiki Howto von BeNe ist schon ziemlich veraltet und hat auch einige Fehler. Außerdem gehen nach einem I-MSCP Update die Einstellungen in postfix verloren. Das musst du dann immer per Hand nachpflegen.


    Wenn Du einen false positive aussortieren lässt, und ein Kunde dadurch eine wichtige Mail verpasst, kann das Ärger geben.


    grundsätzlich richtig, aber hast das howto von BeNe (und update des howtos von Jadawin) durchgelesen?


    es macht absolut nichts wenn false positives erzeugt werden gesetzesmässig, weil sowohl spamassassin als auch clamav die mails nicht löschen sondern nur mit ***** SPAM_SCORE_NNN***** bzw. *** VIRUS *** im header markieren (subject in dem fall). wenn der kunde eine eigene regel zum löschen von mails mit diesen subject-inhalten einrichtet, sein problem :D


    wo ich zustimme, ist die tatsache der veralterung des howtos, darauf habe ich jedoch hingewiesen. ich selbst nutze das howto jedesmal wenn ich einen frischen server oder ein upgrade mache. mit wheezy und imscp master funzt es. ich bin ein doku faulsack, daher erinnere ich mich nicht mehr, ob ich anpassungen gemacht habe. die master.cf ist aber auch heute noch exact laut howto und funzt (soweit es den labilen teil angeht, der bei jedem upgrade gemacht werden muss)

    Edited once, last by flames ().

  • Per procmail kann man die Mails, welche von spamassassin als Spam gekennzeichnet wurden, auch automatisch in das Junk Verzeichnis des Benutzers umleiten.
    Hier suche ich noch nach einer Lösung, dass der Benutzer dann einen tägl.Spambericht des Junk Verzeichnisses bekommt.

  • Habe in einem anderen Thread ausführlich beschrieben wie wir die Umsetzung der Plugins für ClamAV und SpamAssassin realisiert haben.


    Auch ein Hinweis was das Filtern bezüglich deutschem Recht angeht. Man darf nicht löschen, wenn eine Mail vom Server bereits angenommen wurde. Unser Ansatz geht aber einen anderen Weg. Die Mail wird geprüft bevor sie vom Mailserver angenommen wird. Und somit kann man sie ohne das deutsche Recht zu verletzten problemlos rejecten.


    http://forum.i-mscp.net/Thread-Amavis?pid=17661#pid17661


    Wir sind dabei die Plugins zu Testen und evtl. noch ein bisschen zu erweitern. Wird also noch etwas dauern, bis sie freigegeben werden können.

  • Ich hatte damals auch sehr viele Spam Nachrichten. Spamassissin in Verbindung mit procmail sortiert mir die Mails nun ins Junk Verzeichnis.
    Nach der Installation von postgrey hatte ich dann noch mal ca. 85% weniger Spam.
    Eine Integration in i-mscp wäre sicherlich sehr hilfreich, da man sonst, wie bereits erwähnt, nach jedem Update die postfix conf anpassen muss.