bind9 Probleme mit Subdomains

  • Hallo,


    seit dem Umzug von ispCP zu i-mscp wurde vor kurzem wohl wieder versucht, Subdomains anzulegen. Aber es funktionierte nicht. Ich habe bind9 deaktiviert, weil ich es nicht brauche. In der DB steht beim subdomain_status bei allen neu angelegten Subdomains


    "Servers::named::bind::addSub: could not open output file "/var/cache/bind/domain.tld.db" for writing"


    Wieso macht i-mscp das, wenn ich bind9 gar nicht nutze?


    Danke.


    Ich nutze Debiyn Squeeze und i-mscp 1.1.0-rc2.3

  • Du greifst so in das System ein, daß i-MSCP Probleme bekommt.
    Beim Setup hättest Du das nutzen des lokalen Nameserver deaktivieren können, dann hättest Du diese Probleme nicht.
    Was hast Du denn genau gemacht damit bind deaktiviert ist?


  • seit dem Umzug von ispCP zu i-mscp wurde vor kurzem wohl wieder versucht, Subdomains anzulegen. Aber es funktionierte nicht. Ich habe bind9 deaktiviert, weil ich es nicht brauche.


    Wann hast du bind deaktiviert? Nach dem Umzug also nachdem alles eingerichtet war? Und was meinst du mit deaktiviert? Hast du es deinstalliert?



    Wieso macht i-mscp das, wenn ich bind9 gar nicht nutze?


    Weil imscp bind benötigt, sonst funktioniert es nicht. Falls du bind nicht als DNS Server brauchst, dann kannst du das in der imscp.conf umstellen.


    /etc/imscp/imscp.conf

    Code
    1. LOCAL_DNS_RESOLVER = no


    Dann sollten aber in deiner /etc/resolv.conf auch min. 2 Nameserver drin stehen, sonst funktioniert deine Namensauflösung nicht.
    Und bitte bind wieder installieren bzw. aktivieren und dann im Anschluss noch folgender Befehl:


    Code
    1. /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup --debug --reconfigure

  • Beim Setup hättest Du das nutzen des lokalen Nameserver deaktivieren können, dann hättest Du diese Probleme nicht.


    Habe ich eigentlich gemacht. Aber es wurde dennoch installiert. Siehe mein Problemthread bzgl. der Migration. Anschließend habe ich dann den Dienst beendet und bind9 deinstalliert. Mehr nicht. Hat damals keiner beanstandet, als ich das im Thread erwähnte.



    mrpink
    Hä nein wieso sollte ich bind9 benötigen, wenn ich externe nameserver habe? Das lief auch vor i-mscp ohne bind9 wunderbar. Die Nameserver stehen schon seit Jahren in der /etc/resolv.conf drin.

    Edited once, last by Mutschas ().


  • Habe ich eigentlich gemacht. Aber es wurde dennoch installiert.


    Und das ist auch richtig so, da die imscp Engine bind benötigt, sonst funktioniert imscp nicht. Bind ist installiert wird jedoch nicht als DNS Server bzw. zur Namesauflösung genutzt, da LOCAL_DNS_RESOLVER = no gesetzt ist.



    mrpink
    Hä nein wieso sollte ich bind9 benötigen, wenn ich externe nameserver habe? Das lief auch vor i-mscp ohne bind9 wunderbar. Die Nameserver stehen schon seit Jahren in der /etc/resolv.conf drin.


    Weil imscp sonst nicht funktioniert. Zum dritten mal, bind wird von imscp benötigt!
    Egal ob du externe Nameserver nutzt oder nicht, bind muss drauf bleiben!


    Mag sein das es vorher lief, jetzt hast du imscp drauf und es läuft ohne bind nicht.
    Siehe deine Fehlermeldung im Eröffnungspost.

  • Ich habe gerade gesehen, dass es schon auf "no" stand.


    Hello ;


    I can help you via teamviewer if you want. PM me if you want online support.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206


  • Ich habe gerade gesehen, dass es schon auf "no" stand.


    Und trotzdem musst du bind installieren, damit wieder alles funktioniert.

  • So, ich wusste doch, dass es auch ohne bind9 gehen muss, immerhin wäre es ja doppeltgemoppelt und ein Sicherheitsrisiko mehr.


    So vorgehen um es zu deaktivieren:


    In der imscp.conf

    Code
    1. LOCAL_DNS_RESOLVER


    auf "no" setzen.


    Anschließend in der selben Datei gaaaanz unten

    Code
    1. NAMED_SERVER


    ebenfalls auf "no" setzen.


    Beide male ohne Anführungszeichen.


    Danach nochmal das Setup starten, damit dieser gewisse Dinge neu konfiguriert:

    Code
    1. # cd /var/www/imscp/engine/setup# perl imscp-setup -d


    Nun unnötiges beenden & entfernen

    Code
    1. # /etc/init.d/bind9 stop
    2. # apt-get --purge remove bind9


    Nun natürlich noch sicherstellen, dass die externen Nameserver in der "/etc/resolv.conf" stehen.


    Das war es auch schon :)


    Gerade eben getestet -> Subdomain angelegt -> klappt wunderbar & Domain angelegt -> klappt ebenfalls wunderbar.