Nachdem ich wochenlang verschiedene Groupware-Lösungen in Verbindung mit i-MSCP getestet habe, bin ich zu dem Ergebniss gekommen, das Tine2.0, das am einfachsten zu installierende und konfigurierende Open Source Groupwaresystem ist.
Manche haben sich überhaupt nicht mit i-MSCP vertragen (sogo), andere waren nur unter Schwierigkeiten zu betreiben (z-push) oder boten eben nur Pushmail.
Gesucht hatte ich eine Lösung zum Pushen von eMail, Kalender und Adressen, die auf meinem Server (Wheezy mit i-MSCP) zusammen läuft.
Tine2.0 (http://www.tine20.org) bietet Adressmanagement, einen Dateimanager, Aufgabenplanung, Zeiterfassung, Projektmanagement, Webmailer, ein CRM u.a. ... und das aufs Handy gepusht.
Ich habe das ganze per "Domain" gemacht. Damit Tine mit i-MSCP zusammen läuft gibt es nur Kleinigkeiten zu beachten. Hier meine Installation:
1. einloggen auf der Konsole (im Rootverzeichnis der Domain) und Tine downloaden
Die Datei: /etc/apache2/imscp/DOMAIN.conf anpassen(DOMAIN mit der eigenen Domain ersetzen):
- RewriteEngine On RewriteRule .* - [E=HTTP_MS_ASPROTOCOLVERSION:%{HTTP:Ms-Asprotocolversion}] RewriteRule .* - [E=HTTP_X_MS_POLICYKEY:%{HTTP:X-Ms-Policykey}] RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}] RewriteRule /Microsoft-Server-ActiveSync(.*) /var/www/virtual/DOMAIN/htdocs/tine/index.php?frontend=activesync [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]
ins Tine-Verzeichniss folgende .htaccess-Datei schreiben:
- DirectoryIndex index.php<IfModule mod_php5.c> php_value max_input_time 120 php_value session.gc_maxlifetime 86400 php_value memory_limit 128M php_value upload_max_filesize 20M php_value post_max_size 20M php_value safe_mode off php_flag display_errors off php_flag log_errors on php_flag magic_quotes_gpc off php_flag magic_quotes_runtime off php_flag register_globals off php_value max_execution_time 90</IfModule><IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine on # OpenID RewriteRule ^users/(.*) index.php?frontend=openid&username=$1 [L,QSA] # WebDAV / CalDAV / CardDAV RewriteCond %{REQUEST_METHOD} !^(GET|POST)$ RewriteRule ^$ index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA] RewriteRule ^addressbooks index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA] RewriteRule ^calendars index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA] RewriteRule ^webdav index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA] RewriteRule ^principals index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]</IfModule><IfModule mod_expires.c> ExpiresActive on ExpiresByType image/gif "access plus 1 month 1 days" ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month 1 days" ExpiresByType image/png "access plus 1 month 1 days" </IfModule>
... das war schon das angepasste an i-MSCP
Jetzt ganz normal mit der Installation von Tine fortfahren:
- erstellen einer MySQL-Datenbank für Tine
(am einfachsten im i-MSCP Adminpanel)
im Tine-Verzeichnis folgende Datei erstellen (config.inc.php) und anpassen:
- <?php
- return array(
- 'database' => array(
- 'host' => '{Database hostname}',
- 'dbname' => '{Database name}',
- 'username' => '{Database username}',
- 'password' => '{Database password}',
- 'port' => '3306',
- 'adapter' => 'pdo_mysql',
- 'tableprefix' => 'tine20_',
- ),
- 'setupuser' => array(
- 'username' => 'tine20setup',
- 'password' => 'setup'
- ),
- );
Jetzt gehts weiter zu: http://your_webserver/tine/setup.php
Wenn alle Felder ausgefüllt kann man sich anmelden unter:
http://your_webserver/tine
Tine läuft mit und ohne SSL ohne Probleme.
Viel Spass damit.