Tine 2.0 mit i-MSCP Pushmail/Kalender/Adressen - alles unter einem Hut

  • Gibt es die Möglichkeit von Multimailserver?


    Andererseits die Frage, ob man eine Art "Unter-Admin" einrichten kann, welcher dann für eine bestimmte Domain zuständig ist?:)

  • Hmm das ist natürlich schade! Ich hätte mir eine volle Integration gewünscht. So muss man ja jeden Kunden noch mal von Hand anpacken um ihm die Nutzung zu erlauben..


    Eine Art default Profil wäre dann praktisch. Für erstmaliges Anmelden.

    stay hungry, stay foolish!

    Edited once, last by nextx42 ().

  • naja, das gleiche hätte ich mir bei einigen anwendungen (owncloud) gern gewünscht, aber eben selber machen wenn die zeit es zulässt oder manuell pflegen :)
    von i-MSCP kannst du natürlich nicht erwarten dass andere anwendungen angepasst werden, dies müssen schon die entwickler der jeweiligen anwendung tun, wenn sie es für sinnvoll halten. auf der anderen seite wird es im kleinen rahmen schon gemacht, z.b. ajaxplorer, roundcube. wobei hier nicht wirklich der quellcode geändert wird, sondern nur eine installationsroutine und configuration zur verfügung stehen.
    bei integration von anwendungen wie tine, owncloud usw. wären die modifikationen extrem umfangreich, und müssten mit jedem update wiederholt werden.

    Edited once, last by flames ().

  • Wir verwenden Group-Office. Gibts als kostenlose Version. Integration von Owncloud möglich oder man verwendet webdav. Multi Maildomain fähig und man kann es soweit freigeben das user beim ersten login mit seiner bereits im i-mscp angelegten Mailadresse im GroupOffice angelegt werden. Es gäbe hierzu noch einige Verfeinerungen wenn die neuen User nicht gleich automatisch alle Anwendungen freigeschaltet haben sollen. Freigabe von Kalender, Dateiordner Adressen oder auch Mailadressen oder Ordner ebenfalls möglich. Kurz gesagt es ist sehr umfangreich und man muss sich ein wenig einarbeiten, aber dann funktioniert es ganz gut.

    Edited once, last by FlyingMike ().


  • Wir verwenden Group-Office. Gibts als kostenlose Version. Integration von Owncloud möglich oder man verwendet webdav. Multi Maildomain fähig und man kann es soweit freigeben das user beim ersten login mit seiner bereits im i-mscp angelegten Mailadresse im GroupOffice angelegt werden. Es gäbe hierzu noch einige Verfeinerungen wenn die neuen User nicht gleich automatisch alle Anwendungen freigeschaltet haben sollen. Freigabe von Kalender, Dateiordner Adressen oder auch Mailadressen oder Ordner ebenfalls möglich. Kurz gesagt es ist sehr umfangreich und man muss sich ein wenig einarbeiten, aber dann funktioniert es ganz gut.


    Hast du da ein How-To zur Hand? Group-Office sieht ja super aus!
    Das läuft ja dann sicher auch parallel zu Roundcube oder?


    Danke für den super Tipp!

    stay hungry, stay foolish!

  • Bitte... kein Problem. Ja das läuft paralell zu roundcube. Wir hatten Group-Office mal direkt auf der i-mscp maschine laufen aber mittlerweilen haben wir es auf einer eigenen maschine laufen da dies mit den Groupoffice Updates einfacher war. Einfach nach anleitung von Groupoffice installieren und in der config.php die mailserver einstellungen angeben. Es gibt dann direkt in den anwendungen einige zusatzprogramme für den admin... aber das kann ich erst morgen noch weiters beschreiben.

    Edited once, last by FlyingMike ().


  • Bitte... kein Problem. Ja das läuft paralell zu roundcube. Wir hatten Group-Office mal direkt auf der i-mscp maschine laufen aber mittlerweilen haben wir es auf einer eigenen maschine laufen da dies mit den Groupoffice Updates einfacher war. Einfach nach anleitung von Groupoffice installieren und in der config.php die mailserver einstellungen angeben. Es gibt dann direkt in den anwendungen einige zusatzprogramme für den admin... aber das kann ich erst morgen noch weiters beschreiben.



    Ahh Super! Würde mich über weitere Infos freuen dann setzte ich mich da mal ran ;)

    stay hungry, stay foolish!

  • Wichtig ist nach der Grundinstallation im Admin Bereich des GroupOffice das Modul "IMAP-Auth" installieren und konfigurieren, denn mit dem Tool ist dann der IMAP Zugriff auf i-MSCP Mailuser so richtig möglich sodass sich die User beim ersten mal anmelden im GroupOffice automatisch anlegen. Beim ersten Login (WICHTIG: Benutzername im GroupOffice = Mailadresse des angelegten i-MSCP Mailuser) wird der User nach Vorname und Nachname gefragt. Danach wird dieser im GroupOffice angelegt und automatisch erstmals eingeloggt. Die Standard Gruppenrechte für neu angelegter User muss halt definiert sein wo der neue User überall Zugriff hat (Kalender, Dateimanagement usw.).


    Inwieweit das ganze als Webmail Ersatz sein soll ist die andere Sache. Wir haben es als kostenpflichtigen Zusatzdienst speziell für Firmen dabei. Standard Webmail (Roundcube über i-MSCP) ist für alle Standard User (Privat oder Firmen die das GroupOffice nicht benötigen).

  • hallo


    mal ne Frage zu den code oben !


    mein ActiveSync verläuft immer auf Fehler 404


    sonst läut alles bestens caldav usw geht nur ActiveSync nicht


    da das Verzeichnis /var/www/virtual/DOMAIN/htdocs/tine20/ActiveSync/ heisst und ich mit diesem Code


    RewriteEngine On
    RewriteRule .* - [E=HTTP_MS_ASPROTOCOLVERSION:%{HTTP:Ms-Asprotocolversion}]
    RewriteRule .* - [E=HTTP_X_MS_POLICYKEY:%{HTTP:X-Ms-Policykey}]
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    RewriteRule /Microsoft-Server-ActiveSync(.*) /var/www/virtual/DOMAIN/htdocs/tine/index.php?frontend=activesync [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]


    auf Fehler 404 gelaufen bin hatte ich es mal versucht mit


    RewriteEngine On
    RewriteRule .* - [E=HTTP_MS_ASPROTOCOLVERSION:%{HTTP:Ms-Asprotocolversion}]
    RewriteRule .* - [E=HTTP_X_MS_POLICYKEY:%{HTTP:X-Ms-Policykey}]
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    RewriteRule /ActiveSync(.*) /var/www/virtual/DOMAIN/htdocs/tine/index.php?frontend=activesync [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]


    aber das gleiche ist dann FEHLER 403



    weiss einer hilfe ????