Domain eines angelegten Nutzers ändern?

  • Hallo,

    ich habe einen Nutzer angelegt für den auch bereits eine Domain und Webseite besteht, die vorhandene Domain wurde jedoch durch eine andere ersetzt.
    Wie kann ich jetzt die alten Daten vom Nutzer, Datenbank, Inhalte etc. auf die neue Domain umstellen ohne einen neuen Benutzer anzulegen und die Daten aufwändig zu transferieren?
    Finde irgendwie gerade keine Möglichkeit schlicht die URL abzuändern.

    Danke für die Hilfe!

  • Delete domain and recreate an Alias on old domain indicating that the mount point is shared with your old domain.


    s2

  • Delete domain and recreate an Alias on old domain indicating that the mount point is shared with your old domain.


    s2

    Thank you for your answer.

    Can you explain this a little more detailed?
    I am not an extensive user of the system so I am not exactly sure what you mean.

    Do I have do these steps as an admin or as a reseller?
    I couldn't find a delete option just for the URL, or do I have to delete the whole user?
    Editing just the domain with being logged in as the user is greyed out.

    And is the solution with an Alias suitable for having https connection?
    Because I think I made this solution for another domain with two URLs linking to the same content and when I use the Alias URL it is just showing the http version with a missing Let's Encrypt SSL cert.

  • Hallo Bernd

    So einfach wie "einfach Domainname ändern" geht es nicht - da hängen viele Dinge dran (vergiss den Mail-Anteil nicht) - wäre aber sicher möglich, das zu programmieren.


    Somit würde ich schon eher folgendes machen:

    Fullbackup der Webdaten, Datenbank, allenfalls Mail-Postfächer (ggf. auch Passwörter notiren?) - dann alte Domain löschen, neue Domain einrichten und alles wiederherstellen.


    Falls der alte Domainname weiterhin im Besitz des Kunden ist, reicht (was kurgans empfahl), eine AliasDomain einzurichten, mit demselben Mount-Point (Web-DocumentRoot) wie die alte Domain.

    Nur google mag es nicht, wenn zwei Websites mit unterschiedlichen Domains denselben Inhalt haben - dh. man sollte dann die neue Domain als Canonical einrichten....


    Gruss Joxi

  • Danke für die Antwort.
    Also die alte Domain existiert nicht mehr, es geht nur um die alten Webseiteninhalte, auch E-Mail Postfächer gibt es keine.

    Wenn ich mir das so durchlese ist es wahrscheinlich doch am einfachsten für mich ein Wordpress backup von der alten Seite zu ziehen und einfach einen neuen Benutzer einzurichten und es dort mit der aktuellen Domain wieder einzuspielen. Auch wenn das ein bisschen aufwändig ist, aber das wäre der sauberste Weg, oder?

  • Danke für die Antwort.
    Also die alte Domain existiert nicht mehr, es geht nur um die alten Webseiteninhalte, auch E-Mail Postfächer gibt es keine.

    Wenn ich mir das so durchlese ist es wahrscheinlich doch am einfachsten für mich ein Wordpress backup von der alten Seite zu ziehen und einfach einen neuen Benutzer einzurichten und es dort mit der aktuellen Domain wieder einzuspielen. Auch wenn das ein bisschen aufwändig ist, aber das wäre der sauberste Weg, oder?

    Genau - sauber, dafür ein bisschen aufwändiger.

    Aber nach der dritten deratigen Aktion, bekommt man Übung...

    Gehört zu den Grundarbeiten eines Host-Betreuers :-)


    Grüsse, Joxi