Server Update

  • Hallöchen zusammen,
    ich betreibe eine imscp Instanz mit der Version 1.5.3 auf einem Ubuntu 16.04.7 LTS. Nun ist diese Ubuntu Version EOL und wird auch durch den LTS nicht weiter mit Updates versorgt. Ich würde gerne nun den Server auf ein Ubuntu 20.04 LTS upgraden. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da Einschränkungen beim Betrieb von imscp bzw. im System für die "Kunden" genutzten PHP Versionen?

    Danke und LG
    e
    Niels1.5.e

  • Also mit dem originalen Repository wirst du da wenig Glück haben - das unterstützt nur bis 18.04 LTS (das habe ich bei mir laufen). Ein User hier hat sich mal die Arbeit gemacht, das Ganze auf 20.04 zu heben: https://github.com/fluser/imsc…/add-ubuntu-focal-support


    Damit kannst es mal probieren. Aber keine Ahnung, ob das läuft. Mich wird das Problem spätestens 2023 auch beschäftigen. Nach vhcs und ispcp ist es dann schon das dritte Mal, dass das Projekt stirbt.

  • Ja, das Problem hatte / habe ich auch. Aber bis 2023 ist ja zum Glück noch etwas hin. Hast du 18.04 als Neuinstallation oder auch als Upgrade genutzt und reicht es da aus einfach nur die Upgrade Routine (do-release-upgrade) von Ubuntu zu starten?

  • Ich habe das damals als Upgrade von 16.04 gemacht. Es hat aber iwo gekracht und Laurent hat dann nochmal was anpassen müssen. Bei der Gelegenheit hatte er mir damals auch eingerichtet, dass neuere PHP-Versionen nutzbar waren.


    Tja, das waren noch Zeiten, hrhr.

  • Hallo,

    traurigen Herzens bin ich auf Keyhelp umgestiegen :@:dodgy:;(


    Es ist aber einen Versuch wert.

    Es gibt auch irgendwo ein Migrationsskript, natürlich gab es das erst nach meinem Umzug :)


    Peter

    i-MSCP 1.5.1 + patches - debian stretch (latest) - DebugBar 1.1.2 - LetsEncrypt 3.5.0 - Mailman 2.0.4 - RoundcubePlugins 2.0.1

  • Ich würde nicht mehr auf I-MSCP bauen. Meine Pull-Requests wurden bisher nicht gemerged: https://github.com/i-MSCP/imscp/pulls

    Ausserdem kamen auf meine Fragen, die mir bei der weiteren Pflege geholfen hätten, auch keine Antworten.

    Scheinbar liegt alles derzeit in den Händen von einer Person, welche keine Zeit hat - damit ist das Projekt faktisch von der Gunst dieser Person abhängig...

  • Wenn sich genügend Leute finden, das Projekt weiterzuführen, dann ist das durchaus möglich. Entweder eine kleine Gruppe, die das neu aufgleist oder ein einzelner. Arbeit gibt's sicher viel - der Wille mitzuhelfen, ist - glaube ich - auch vorhanden... die Zeit leider oft weniger.

    Soviel Zeit und Energie reinzustecken, wie Nuxwin das bis ca Herbst 2017 gemacht hat, können sich viele nicht leisten (und er ja auch nicht mehr) - dafür könnte man weniger komplexe Ziele definieren und anstatt immer wieder alles umzubauen und die neusten Programmiermöglichkeiten zu nutzen, einfach das Projekt pflegen.

    Gruss J