Release Datum 1.6.x

  • Hallo,


    ich wollte demnächste ein Update von Debian Strech auf Buster durchführen, doch wenn ich das richtig gesehen habe ist iMSCP 10.5.3 nicht für Buster freigegeben. Korrekt?

    Falls ja, gibt es bereits ein Release-Datum für die 10.6.x? Habe leider beim durchforsten des Forums nur Infos über die zukünftige Release gefunden, aber leider kein Datum.


    Vielen Dank

    Gruß

    Funnymob:


    Debian Stretch

    i-MSCP 1.5.3

    Build: 2018120800

    Codename: Ennio Morricone

  • Hi Funnymob


    Leider gibts da von offizieller Seite keine Stellungnahme. Ich habe mal ein paar Pull-Requests für 1.5.X gemacht, die den Maintenance-Release Debian Buster fähig machen sollten. Soweit ich testen konnte, funktionieren die wichtigsten Funktionen. Aber es ist noch nicht alles merged. Ein Upgrade habe ich aber nicht getestet.


    Leider ist Youtrack offline. Das heisst, ich hab da ein wenig ein Blindflug, um weitere Probleme zu fixen, aus diesem Grund habe ich das bei mir pausiert.


    Ich denke, Nuxwin benötigt für 1.6 noch eine Weile, wobei das nur ein "wild guess" ist, da man niergends wirklich einen Stand findet oder sieht.


    Gruss

    Manuel

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine 1.6, sondern einen kompletten Rewrite. Nuxwin will dazu keinerlei Informationen liefern. Wenn man zwischen den Zeiten liest, ist man gerade noch in der Planungsphase. Wer das Projekt seit Beginn beobachtet weiß, dass der Rewrite mit Version 2 seit vielen Jahren angekündigt ist...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für das Feedback - auch wenn ich die Hoffnung hatte, dass mir jemand erklärt, dass ich die zu blöd bin und ich die Infos zur 1.6.x oder 2.0.x einfach übersehen habe....

    Unschön, wenn man nicht weiß, wann der Upgrade auf Debian Buster gemacht werden kann. Zumal ich z.B. mit Nextcloud Talk auch Apps habe, welche neuere Paket, als im Stretch verfügbar, benötigen.


    fluser: siehst du eine Chance, dass die 1.5.x demnächst Buster-fähig wird?


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen


    Eins vorweg: Ich bin kein Applikations-Entwickler. Ich bin Sysadmin und hab einfach Basis-Programmier-Kenntnisse bzw. kann Code lesen, verstehen oder versuchen zu verstehen und entsprechend dieser Basis anpassen.


    Ich gehe davon aus, dass gewisse Anpassungen von mir nicht im Sinn von Nuxwins Entwickler-Philosophie sind oder von einem Entwickler im allgemeinen anders umgesetzt würden.


    Zum ursprünglichen Thema mit meinen Anpassungen: In der Theorie sollte eine Installation auf Buster mit meinen Anpassungen möglich sein, aber es fehlen diverse Voraussetzungen seitens I-MSCP, daher geht derzeit eine Installation nicht bzw. bricht mit Fehler ab:

    • Die Erweiterungen wie Roundcube, phpMyAdmin und Konsorte müssten im Composer-Repo aktualisiert werden
      • Derzeit kann z.B. bei Roundcube eine Resource nicht geladen werden und der Installer bricht ab
    • Alle Anpassungen müssten einmal gründlich durchgetestet werden
    • Der Upgrade-Pfad müsste gründlich durchgetestet werden
    • Diverse Plugins benötigen wohl eine Aktualisierung (Es gab scheinbar diverse Änderungen)
      • Ich habe auf das Repo der bezahlten Plugins keinen Zugriff, kann daher weder testen noch aktualisieren

    Um weiter zu machen fehlen mir ehrlich gesagt die Anhaltspunkte. Ohne Tickets (Youtrack läuft noch immer nicht) oder das Wissen über offene/bekannte Probleme ist es wie Segeln im Nebel ohne Navi oder Kompass.


    Ich habe am Wochenende noch ein wenig an I-MSCP gearbeitet und TLS1.0 und TLS1.1 deaktiviert und wo problemlos möglich, TLS1.3 aktiviert. Den Pull-Request habe ich vorhin soeben erstellt.


    Aber ehrlich gesagt, wenn die Merge-Requests weiterhin so vor sich her dümpeln und weitere Unterstützung seitens der Leute fehlt, die sich mit der Entwicklung von I-MSCP bzw. der Infrastruktur hier besser auskennen, komm ich langsam aber sicher an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter machen kann. Einerseits fehlt mir die Rückmeldung, andererseits fehlen mir Anhaltspunkte, wo ich weitermachen kann.


    Auf der anderen Seite finde ich es auch sehr schade, dass die Pull-Requests derzeit nur rumliegen und keine Rückmeldung kommt. So kann ich meine Fehler nicht korrigieren oder wirklich produktiv etwas zum Projekt beitragen.


    Mal schauen, was Nuxwin dazu meint.


    Nuxwin What do you think are open issues in 1.5.3-maintenance to release a working version for Debian Buster in the next few weeks? As Youtrack is down I can only take care of my known issues. A small overview would be enough to have a further look on this topic.

    • Die Erweiterungen wie Roundcube, phpMyAdmin und Konsorte müssten im Composer-Repo aktualisiert werden
      • Derzeit kann z.B. bei Roundcube eine Resource nicht geladen werden und der Installer bricht ab


    Darüber hatte ich mir auch bereits den Kopf zerbrochen ;-)

    Wäre es irgendwie möglich die ganzen Webapps direkt von der Entwickler Source zu laden? Also im Composer file direkt darauf zu verlinken und falls notwendig ein lokales config Template im Installer dazu bereitzustellen.

    Die Roundcube 1.3x ist auch auf Status old-stable (support läuft ab) von daher wäre es besser gleich die aktuelle 1.4 zu installieren.

  • Der jetzige Weg wäre eigentlich gut und die Aktualisierung über Github eigentlich simpel. Es fehlt nur, dass die Aktualisierungen regelmässig gemacht und in Composer promoted werden. Hier ist halt derzeit ein SPOF.


    Ich möchte da jetzt auch nicht zuviel ändern. Vielleicht tut sich in den nächsten Tagen ja noch etwas ;-)