Fehlermeldungen im Debugger => Notifikation?

  • Ich hatte jetzt schon 2-3 mal den Fall, dass es im Rahmen der Verlängerung eines Let's Encrypt-Zertifikats zu einem Fehler gekommen ist. Zuletzt beispielsweise ein DNS-Problem (habe die Fehlermeldung jetzt aber nicht mehr parat). Das führt dann dazu, dass ein solcher Auftrag als fehlerhaft markiert wird und dann in dieser Debugger-Liste landet. Jetzt ist es aber halt so, dass ich da eher unregelmäßig reinschaue. Gut, ich könnte mir jetzt ein Script schreiben, das ich einmal pro Tag laufen lasse und das mir die Fehler aus der entsprechenden DB reportet.


    Wollte aber generell mal rumfragen, wie ihr das so handhabt. Schaut ihr da täglich rein? Oder gibt es einen Reporting-Mechanismus von imscp, den ich nicht kenne? Von LE gibt habe ich früher immer Mails bekommen. Für eine Domain wollte ich es dann mal abstellen und habe es dann aber wohl global deaktiviert. Das hat mich früher vor solchen Problemen jedenfalls bewahrt.


    Manchmal wäre es irgendwie besser, wenn imscp manche Aktionen mehr als einmal versuchen würde. Auf der anderen Seite leuchtet mir natürlich schon ein, dass man automatisiert nicht gut erkennen kann, ob ein Fehler jetzt eher temporärer oder permanenter Natur ist.

  • Also ich mache das eigentlich genau so, schaue ab und zu im Adminbereich in Debug-Übersicht, aber nicht täglich.

    Wobei bei Fehlern startet das Letsencrypt-Plugin einen Neuversuch automatisch, und falls der Grund für den vorigen Fehler behoben ist, wird der Neuversuch auch klappen. Manchmal, wenn ich länger nicht reinschaue, kommt aber auch der Fall vor, dass ein Kunde anruft. Meist besteht einfach das Urproblem noch (meist DNS)...

    Zb. ein Kunde sich einen Alias anlegt, deren DNS gar nicht bei uns gehostet ist, aktiviert Letsencrypt und fragt wieso das nicht funktioniert 🤦‍♂️

  • Von LE gibt habe ich früher immer Mails bekommen. Für eine Domain wollte ich es dann mal abstellen und habe es dann aber wohl global deaktiviert. Das hat mich früher vor solchen Problemen jedenfalls bewahrt.

    Dann würde ich versuchen, das bei LE wieder anzustellen.


    Ich schaue nur alle paar Wochen mal ins Panel, allerdings hoste ich just for fun, die "Kunden" zahlen 10€/Jahr für eine Domain inkl. üppigem Webspace, halt für Freunde und Bekannte, damit sie nicht zu 1&1 und Co müssen.