i-HMS ersetzt i-mscp? Weiter kostenfrei?

  • Immerhin hat "tommy1312" eine Version 2.2 - die gibt's nicht mal bei easyscp.net


    Und die letzten Änderungen sind vom 2020 -also aktueller als i-mscp... wenn man so will... :-)


    Ob es nun der Weisheit letzter Schluss ist, sei dahingestellt.


    /J

  • Ja, ich mache mir auch hier Gedanken :-)

    Ich kann mal ein paar Bruchstücke skizzieren:

    - i-MSCP forken ist für mich persönlich zu aufwändig. Nuxwin hat vieles gemacht, aber das Projekt ist in meinen Augen enorm komplex geworden. Wenn es jemanden (besser: eine Gruppe) gibt, der/die i-MSCP forken - auch gut!

    - ich hab mir diesen EasySCP-Fork von Tommy1312 mal auf Debian 10 installiert - ok, ein bisschen mehr Handarbeit (aber nicht soviel wie ispconfig - wer ispcp kennt, kennt es) - aber ich bin positiv überrascht: Cron, letsencrypt, php-switcher gehören zur Grundausstattung (gut möglich, dass da auch Tommy1312 vieles geleistet hat - ich hab noch keine Übersicht). Andererseits können Mailadressen nur entweder Postfach oder Weiterleitung sein (nicht beides). Da EasySCP von ispcp abstammt (wie i-MSCP auch), ist die Datenbank im Hintergrund recht ähnlich. Ich muss sagen: ich könnte mir vorstellen, dass damit auch einige glücklich werden könnten. Aber beim EasySCP-Original hatte der Entwickler (ShadowJumper) in den letzten zwei Jahren auch nur wenig Zeit. Es müsste sicher etwas mehr Entwickler geben (was mit Nuxwin ja nicht funktioniert).

    Das sind meine Gedanken. Meine Hoffnung ist, dass es dann irgendwann doch mal klappt mit dem "multi" - ein Panel -> mehrere Server....

  • Hallo,

    alleine der Umstand, dass es diesen Thread und die aktuelle Situation gibt, zeigt doch, dass die meisten nur haben wollen, damit Geld verdienen, aber sich weder finanziell noch durch Mithilfe an der Entwicklung wirklich investieren wollen.

    Wie gesagt, die meisten, nicht alle. Es gibt hier einige die was beigesteuert haben, Spenden, Code, Plugin-Kauf. Aber dies hat nicht ausgereicht. Menschen brauchen Geld zum leben. Auch Open Source Entwickler.

    IMHO macht ein Fork daher nicht viel Sinn, denn es wird genau so enden, wie alle vorigen Forks. Sogar noch früher.

    Laurent hat uns ein Panel gegeben, welches zumindest einwandfrei funktioniert. Das kann man von den anderen kaum behaupten.

  • Sehr schade ist, dass nach dem Tweet im Juni nichts mehr folgt.

    Ich denke nicht, dass hier alle nur nehmen und nichts geben wollen (ja, es gibt sie schon auch - aber die sind auch mit keyhelp zufrieden) - es ist halt so, dass - wer lange die Projekte beobachtet hat - zum Schluss kommen muss, dass hier alles steht und fällt mit "den Launen" von Nuxwin.

    Er hat tolle Arbeit geleistet - ich glaube nicht, dass ihm das jemand abspricht, aber er sieht es als sein Kind an und es gibt hier kaum welche, die mitreden und mitentwickeln können (zumindedt sieht es so aus).

    Ich habe ispcp von Anfang an beobachtet und dessen Untergang und Neuanfang als i-MSCP - ein zwischenzeitlicher Rauswurf von Nuxwin.... ich habe auch mehrmals versucht zu vermitteln. Es ist schwierig. Ich muss auch sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich noch ein Plugin kaufen soll, oder allenfalls das i-HMS "kaufen/mieten" soll... (man weiss ja auch nichts davon...)

    /J

  • damit Geld verdienen

    Also ich verdiene mit Hosting kein Geld, ich hoste nur für mich, meine Frau und ein paar Bekannte.


    Wie gesagt, die meisten, nicht alle. Es gibt hier einige die was beigesteuert haben, Spenden, Code, Plugin-Kauf. Aber dies hat nicht ausgereicht. Menschen brauchen Geld zum leben. Auch Open Source Entwickler.

    Das ist unbestritten.



    IMHO macht ein Fork daher nicht viel Sinn, denn es wird genau so enden, wie alle vorigen Forks. Sogar noch früher.

    Wenn es wenigstens unter Buster sauber laufen würde hätte man mehr Zeit zum Abwarten.

  • Was sagen eigentlich nuxwins Partner konzeptplus etc. zu dieser Hinhaltetaktik? Spricht ja nun nicht gerade für diese Firmen. Es ist doch überhaupt kein Problem, wenn jemand kein Interesse mehr an einer Weiterentwicklung hat, aber dann sollte das auch so klar kommuniziert werden. Hier wird man von Quartal zu Quartal vertröstet und nichts passiert. Auch ich habe einige Plugins gekauft und auch gespendet. Auch für das Theme. Nichts ist passiert. Ein Migrationsscript zu ispconfig wäre gut.

  • Ich denke nicht, dass hier alle nur nehmen und nichts geben wollen (ja, es gibt sie schon auch - aber die sind auch mit keyhelp zufrieden)

    Bullshit! Nur weil jemand keyhelp nutzt bedeutet das doch nicht, dass er nicht geben wollte. Ich habe für plugins die ich benötigt habe gezahlt und hätte das auch weiterhin gemacht.... Die entscheidung für keyhelp bei mir ist nicht gefallen, weil es kostenlos ist.