Sieve unter Dovecot

  • haha, dann sollte der mal ausgetauscht werden, Hardwarefehler? :D Ja dann freuen wir uns in Zukunft auf deine Dienste :) :P

  • Hallo Miteinander,


    aus dieser Diskussion werde ich nicht so richtig schlau. Ich möchte gerne jedem EMail-Benutzer einer Domain die Möglichkeit geben, dass er via IMAP Sieve nutzen kann. Prüfe ich die Ports auf meinem Server, kann ich nicht erkennen, ob Sieve aktiviert ist. Meine Frage ist, wird Sieve im i-MSCP bereitgestellt? Wenn ja, unter welchen Port?


    Wenn Sieve nicht standardmäßig benutzt wird, kann ich nach der Anweisung hier vorgehen? Wo legt i-MSCP seine dovecot.conf ab. Beim Suchen im System finde ich mehrere Conf-Dateien.


    Kann jemand helfen?
    Danke und Gruß
    Detlev


  • Hallo,
    tja und da schreibe ich es noch, die Doku für i-MSCP ist grotte ;). Ich würde ketzerisch auch mal sagen, dass i-MSCP nur von denen weiterentwickelt / verstanden wird, die vorher iscp nutzen, weg gingen und nun hier weiter machen und Wissen behalten ;).
    @Detlev schau mal hier:

    Quote


    cat /etc/dovecot/dovecot.conf |grep listen
    socket listen {
    listen = localhost:2000


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass du Dovecot nutzt, denn mit courier gehts default nicht.

  • Sunghost
    Das ist schon sehr ketzerisch. :)
    I-MSCP ist sehr einfach gehalten um für einen Änfanger nicht alles zu schwer zu machen.
    Die Dinge die extra eingebaut werden soll bedürfen schon etwas mehr Kenntnis über das System. Die Dinge die i-MSCP betreffen sind schon gut beschrieben. Technisch aber gut. Und ein Admin sollte das verstehen.
    Nun haben wir einen Fall wo gefragt wird, wie er eine Conf-Datei findet! Ich glaube das müssen wir nicht dokumentieren. Das sind Basics unter Linux und ein find hätte auch geholfen.


    Sicherlich und da gebe ich Dir recht müssen wir noch einiges nacharbeiten. Gut Ding braucht Weil. ;)

  • Hallo,



    Sunghost
    Nun haben wir einen Fall wo gefragt wird, wie er eine Conf-Datei findet! Ich glaube das müssen wir nicht dokumentieren. Das sind Basics unter Linux und ein find hätte auch geholfen.


    Diese Art der Diskussion führt mit Sicherheit nicht zum Ziel. Die Entwickler von i-MSCP haben einen tollen Job gemacht und ich finde das System super.


    Wie ich eine Datei in Linux finde, ist mir schon klar...nur die Conf-Datei steht nicht da, wo sie standardmäßig stehen sollte, nämlich in /etc/.


    Ja, ich nutze Dovecot, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.


    Meine ursprüngliche Frage war:
    1. Muss zur Nutzung von Sieve das Script, wie hier beschrieben, installiert werden.
    2. Wenn Sieve schon aktiviert ist, welcher Port ist zu nutzen? Standardmäßig wäre das 2000. dieser ist im laufenden System derzeit nicht in Nutzung. Ergo, gehe ich davon aus, dass Sieve nicht aktiviert ist.


    Gruß Detlev
    [hr]
    Ergänzung:


    In der /etc/imscp/dovecot/working/dovecot.conf wird auf das Script /etc/dovecot/sieve/dovecot.sieve verwiesen. Es existiert aber kein /etc/dovecot/sieve. Es existiert unter /etc/dovecot/conf.d eine 90-sieve.conf


    Gruß Detlev

    Edited once, last by detlevp ().

  • Hallo detlevp,


    bei mir habe ich es wie folgt gemacht.


    1. paket dovecot-managesieved installieren (fehlte bei mir)
    2. /etc/dovecot/dovecot.conf bearbeiten


    Im Abschnitt plugin {...}

    Quote

    sieve = /var/mail/virtual/%d/%n/sieve/managesieve.sieve
    sieve_dir = /var/mail/virtual/%d/%n/sieve


    Evtl. Pfad an dein System anpassen.


    sieve bei protocols hinzufügen:

    Code
    1. protocols = ... sieve


    Im Abschnitt protocal lda {... muss bei mail_plugins sieve eingetragen sein. Soweit ich mich erinnere war dies standardmäßig.


    3. /etc/dovecot/conf.d/20-managesieve.conf bearbeiten


    Code
    1. service managesieve-login { inet_listener sieve { port = 4190 }...service managesieve { #an die eigenen bedürfnisse anpassen process_count = 30}


    dovecot reload -> netstat prüfen ob auf 4190 gelauscht wird.
    Mit "gnutls-cli --starttls -p 4190 127.0.0.1" kannst du ebenfalls prüfen ob managesieve sauber läuft.


    4. Roundcube Plugin managesieve aktivieren und config.inc.php bearbeiten

    Code
    1. $rcmail_config['managesieve_port'] = 4190;
    2. $rcmail_config['managesieve_script_name'] = 'Standard';


    Die (leere) Standard.sieve wird automatisch erstellt wenn du im Roundcube auf Filter klickst. Die oben angegebene "managesieve.sieve" ist immer der Symlink auf den aktiven Filter des Benutzers.
    Bei Bedarf kannst du noch in der dovecot.conf im Abschnitt namespace folgenden Parameter auskommentieren: "#prefix = INBOX." ... ich finds ziemlich "unlogisch" wenn die Ordner (Tash, Drafts usw.) unterhalb des Posteingangs angezeigt werden.


    Ich hoffe nix vergessen zu haben, ist schon länger her :s


    Grüße,
    masy

  • Wieso bedienen sich die Fragesteller hier eigentlich nicht einfach mal bei den Originalquellen? Da steht doch alles! Wieso muss man denn hier jede Eventualität vorkauen und jedes noch so kleine Detail Bestandteil von imscp sein?


    Hier: http://wiki.dovecot.org/
    oder im Speziellen: http://wiki.dovecot.org/ManageSieve


    Und was man hier nicht findet, kann man googeln. Wer hier solche Fragen stellt ist schlicht weg zu faul zur Recherche oder sollte ganz einfach keine Server administrieren. Man man man...

    Edited once, last by biologist ().

  • Hallo masy,


    das ist doch ein wirklich konstruktiver Beitrag .. Vielen Dank.



    Alle Punkte abgearbeitet Auf Port 4190 wird gelauscht.


    Befehl: gnutls-cli --starttls -p 4190 127.0.0.1
    bringt folgende Situation:
    Resolving '127.0.0.1'...
    Connecting to '127.0.0.1:4190'...


    - Simple Client Mode:


    "IMPLEMENTATION" "Dovecot Pigeonhole"
    "SIEVE" "fileinto reject envelope encoded-character vacation subaddress comparator-i;ascii-numeric relational regex imap4flags copy include variables body enotify environment mailbox date ihave"
    "NOTIFY" "mailto"
    "SASL" "PLAIN LOGIN DIGEST-MD5"
    "STARTTLS"
    "VERSION" "1.0"
    OK "Dovecot ready."


    NO "Error in MANAGESIEVE command received by server."


    NO "Error in MANAGESIEVE command received by server."


    BYE "Too many invalid MANAGESIEVE commands."
    - Peer has closed the GnuTLS connection



    Die (leere) Standard.sieve wird automatisch erstellt wenn du im Roundcube auf Filter klickst. Die oben angegebene "managesieve.sieve" ist immer der Symlink auf den aktiven Filter des Benutzers.


    Das hat auch funktioniert. Mein Mailclient hat den Sieve ordnungsgemäß angelegt. Aber offensichtlich wird diese nicht tatsächlich abgearbeitet


    Bei Bedarf kannst du noch in der dovecot.conf im Abschnitt namespace folgenden Parameter auskommentieren: "#prefix = INBOX." ... ich finds ziemlich "unlogisch" wenn die Ordner (Tash, Drafts usw.) unterhalb des Posteingangs angezeigt werden.


    Das sehe ich auch so. Kann dies im laufenden Betrieb vorgenommen werden, oder verschwinden dann die bestehenden Ordnerstrukturen.


    Grüße und nochmals Danke
    Detlev

  • Servus der Post ist zwar schon älter aber ich habe das gerade mit 1.1.0-rc4.7 und Debian 7 durchgebastelt.
    Daher wollte ich die infos dazu nicht vorentahlten sofern es noch jemanden gibt der das machen möchte :D


    Bis zur Configuration von Roundcube ist noch alles Richtig. Es fehlt folgene Erweiterung und der Dateiname ist main.inc.php

    Code
    1. $rcmail_config['plugins'] = array('imscp_pw_changer','managesieve');






    Edited once, last by Bendder ().

  • Hallo... Du hast es schon richtig erfasst... Der Thread ist schon älter und das Panel hat sich massiv weiterentwickelt.
    Ein Blick auf das Forum hätte Dir eine Rubrik"Plugins" gezeigt.. Ein bisschen suchen würde Dich noch tiefer in i-MSCP rein bringen und Du wärest auf diesen URL gestoßen: https://github.com/i-MSCP/plugins
    Und hier ist ein Plugin entstanden das alles was hier so besprochen wurde erfüllt: https://github.com/i-MSCP/plug…ncubator/RoundcubePlugins