Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Profis unter euch. Ich habe einen Server der ein paar Dienste bereit stellt. Vor allem Email, ein paar kleinere Webseiten (Apache2) und einige ftp-Accounts. Nun ist es an der Zeit das Blech zu erneuern. In dem Zusammenhang habe ich mir auch verschiedene Root-Server-Administrations-Tools angesehen. Und nun ist meine Wahl auf i-MSCP gefallen. Jetzt zu meiner Frage: Wie würdet ihr hier vorgehen. Die alte Installation hab ich mir seinerzeit mühsam mit tagelangen recherchen und Tüfteleien Stück für Stück zusammen gebaut. Es existiert eine Postfix, sowie Dovecot Installation, dazu noch Apache2, DNS (Bind9) und ein ProFtpD-Server. Die Domains sind mit Let's Encrypt Zertifikaten ausgestattet.
Der neue Rechner ist bereits angeschafft, mit einer Debian Minimal-Netinst versehen und danach habe ich bereits die Installation von i-MSCP ausgeführt.
Ich habe auch bereits mal testweise versucht eine Website auf dem neuen Server zum laufen zu bringen. Aber das gelingt mir einfach nicht. Ich denke das hängt mit dem DNS zusammen. Ich habe auf dem neuen Server den DNS als Master eingerichtet, und direkt in der Installations Routine den alten Server als Secendary-DNS angegeben. Auf dem alten Server habe ich den DNS für diese Zone als Slave eingerichtet und auch die Zonen-Transfers erlaubt. Wenn ich einen Ping auf die Domain mache, erhalte ich nach wie vor die alte IP. Wenn ich die Domain über den neuen DNS mit DIG abfrage, dann kommt auch die neue IP, aber eben nicht über einen Ping.
Die Fragen die mich derzeit am meisten beschäftigen:
- Gibt es irgendwo ein How-To, welches beschreibt, was ich wann tun muss? (Im Prinzip glaube ich es zu wissen, aber irgendwas muss falsch sein, sonst würde es ja funktionieren...)
- Weiß jemand, ob ich den Let's Encrypt-Ordner einfach auf den neuen Server verschieben kann? (Das Let's Encrypt-Plugin für i-MSCP habe ich bereits gekauft...)
- Ich glaube einen großen Fehler habe ich schon gemacht. Der Neue Server heißt genau wie der Alte... (Wäre auch nicht tragisch, wenn ich nochmal neu installieren müsste, geht je recht fix...)
Ich möchte mich schon jetzt für euere Tipp's und Unterstützung bedanken!
Beste Grüße
ALrol