PROFTP Login langsam:

  • Hallo Leute,


    ein Kunde von mir beschwerte sich weil der Login per FTP so langsam ist. Ich prüfte das nach und stellte fest das der Login via FTP mehr als 15 Sekunden benötigt um die Dateien zu zeigen. Nach umfangreiche Fehlersuche konnte ich mit der deaktivierung der letzten Zeile:


    #Include /etc/proftpd/imscp/*


    die Proftpd Geschwindigkeit um 300% steigern! Auf dem Server sind 100 Kunden gehostet. Jeder Kunde hat selbstverständlicherweise zumindest eine Subdomain was die Anzahl der hinterlegten Variablen unter /etc/proftpd/imscp/*


    erhöht!


    Der Login via Ajaxplorer ist auch sehr langsam. Die Kunden meinen da Sie den Loginprozess im Browser nicht beboachten können das kein Login via Ajaxplorer möglich ist und schreiben ein Ticket.
    Dieses Problem existriert seit Anfangszeiten von ISPCP ! Sobald die Zahl der Kunden steigt kommt der Proftpd mit den ganzen Variablen unter: /etc/proftpd/imscp/* nicht richtig mit und wird sehr träge.


    Wie kann ich sonst das Poblem lösen?


    Freundliche Grüße
    MENKI

  • Hallo,


    liegt hier wirklich das Problem beim PROFTPD?
    Durch die Einsatzmöglichkeit von PureFTPD wird das Problem so wie ich das festgestellt habe nur umgangen.
    Mann müsste sich das Feature der "nicht löschbaren Vezeichnisse" noch einmal genau ansehen und etwas besseres realisieren. 100 Kunden auf einem Hochleistunsserver sind in der Tat wenig. Man könnte bis zu 250 Kunden auf diesem Server hosten somit steigen die Variablen noch mehr an und dann geht per FTP nichts mehr.


    Kann man das Feature nicht von Confixx, ISPConfig etc. etwas abschauen? Die müssen Ihren Nutzern doch auch das Feature bereitstellen wo der Kunde bestimmte Verzeichnisse nicht löschen darf.


    Und noch eine sehr wichtige Sache:
    Die CronJobs im IMSCP werden alle durch den Befehl daily@ (täglich) in /etc/cron.d/imscp einmal pro Tag ausgeführt. Wir haben enorme Probleme wenn alle CronJobs um Mitternacht auf einem Hostsystem ausgeführt werden. Die Ressourcen von einem 32 GB HexaCore Server sind dann nicht ausreichend um alle CronJobs aller virtueller Maschinen auszuführen. Kann man nicht per Zufallsprinzip die CronJobs ausführen?


    Ich installiere gerade hunderte IMSCP Server in der Cloud und es ist sehr umständlich bei jeder Maschine dann manuell die CronJob Laufzeiten anzupassen.


    Freundliche Grüße
    MENKI

  • wer mit debian std. paketen arbeitet fährt ja eh mit ner uraltversion(1.3.3a) vom proftpd. fuer die aktuelle version(1.3.4b) muss man dann eh die conf anpassen und somit könnte man sich schon mal gedanken machen das ganze anders zu lösen.


    cronjobs, bei der installation vom panel könnte vieleicht nach einem "nice" wert gefragt werden, oder gleich nach uhrzeiten der einzelnen jobs. so alte variablen wie BACKUP_HOUR stehen ja auch noch in der imscp.conf


  • Hello ;


    The problem about slow login will be solved ASAP. We we 'll switch to static mount points and the whole proftpd configuration will be revisited.


    I'll also have a look at the cronjob problem.


    Thanks for using i-MSCP.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Hallo,


    nein. Es handelt sich hierbei um eine ganz normale IMSCP Installation. Alles war prima bis sich mehr Benutzer bzw. Domains auf den Server angesammelt haben. Dann begann der FTP-Server Probleme zu machen.
    Durch die Verbesserungen wird die Effizienz von IMSCP sicherlich deutlich steigen. :)


    Freu mich schon...


    Freundlichen Gruß
    MENKI


  • kann das nach der beschreibung von menki bestätigen. der effekt ist erheblich und hat auch nichts mit versch. dns-servern zu tun.


    I confirm too. Too many loaded files... ;)

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206