MySQL Server erlaubt keine Logins mehr - Nach Reset vom MySQL Root PW

• Hi Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich wollte meine MySQL Root PW zurücksetzten da ich es nicht mehr im Kopf hatte. Es hat auch gemäß der Anleitung keine Fehler gegeben. Nur jetzt ist mein Problem das kein Login mehr auf dem MySQL funktioniert ... alle Quittiert der MySQL nur noch mit "ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)" das gleich auch beim allen anderen unveränderten MySQl Usern. Ich komme nur noch im Safe Mode auf die Datenbank

Hat noch jemand ne Idee ?

Server version: 5.5.53-0+deb8u1 (Debian)

Folgende Anleitung verwendet:

i-MSCP 1.4.6 Build: 20170616 Debian Stretch 9 / PHP 5.6 FPM (I-MSCP Installer)

Edited 2 times, last by viperrocco ().

• ja geht auch nicht ... ich habe es jetzt hinbekommen in dem ich mir im Safe mode einen neuen User mit Root rechten angelegt habe. So komme ich wieder auf meine DB ... wenn ich dem user Root ein neues Passwort geben will im normalen Modus sagt er nur:

mysql> SET PASSWORD FOR 'root'@'localhost' = PASSWORD('xxxxxxxxxxx');
    ERROR 1133 (42000): Can't find any matching row in the user table

mysql> SET PASSWORD FOR 'root'@'127.0.0.1' = PASSWORD('xxxxxxxxxxx');
    ERROR 1133 (42000): Can't find any matching row in the user table

den User gibt es aber in der Tabelle .... iwas stimmt da wohl nicht

• Just create it ;)

SQL
    1. # mysql -u debian-sys-maint -p<password>
    2. > GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'localhost' IDENTIFIED BY '<yourpassword>' WITH GRANT OPTION;
    3. > GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'127.0.0.1' IDENTIFIED BY '<yourpassword>' WITH GRANT OPTION;
    4. > FLUSH PRIVILEGES;
    5. > \q

To do this, you need to start the mysql server normally and use the debian-sys-maint user to connect as shown above. See the file /etc/mysql/debian.cnf for the password of that user.

badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

• Just create it ;)

SQL
    2. > GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'localhost' IDENTIFIED BY '<yourpassword>' WITH GRANT OPTION;
    3. > GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'127.0.0.1' IDENTIFIED BY '<yourpassword>' WITH GRANT OPTION;
    4. > FLUSH PRIVILEGES;
    5. > \q

To do this, you need to start the mysql server normally and use the debian-sys-maint user to connect as shown above. See the file /etc/mysql/debian.cnf for the password of that user.

Hi Nuxwin,
    thx this will work for me ;)

• I lost the root password of mysql, I performed the following steps but in the end I get the following errors.

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Just create it ;)

SQL
    4. > FLUSH PRIVILEGES;
    5. > \q

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'debian-sys-maint'@'localhost' (using password: YES)

solutions, ideas?

mysql is

debian 7.11
    HP 5.4.45-1~dotdeb+7.1 (cli) (built: Sep 4 2015 23:38:46)
    Copyright (c) 1997-2014 The PHP Group
    Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2014 Zend Technologies
    with the ionCube PHP Loader v4.4.3, Copyright (c) 2002-2013, by ionCube Ltd.

Notelseit.com

• Hello,

please try following to login with imscp_user:

SQL
    1. mysql -u imscp_user -p<password>

You can find the password under etc/mysql/conf.d/imscp.cnf

Tested on Debian 8.7 / Mysql 5.7 / I-MSCP 1.3.16

I also think, that you should create an new thread for your problem, regarding to Reporting rules - Reminder

Best regards.

Support Infos: I-MSCP Version: 1.5.x / Distro: Debian Stretch / PHP: 7.1.27 - FPM / I-MSCP Plugins: Let´s Encrypt + PHPSwitcher (latest Versions)