phpmyadmin root

  • Debian 8.4
    i-mscp 1.2.11 (wartend auf 1.2.18)


    Mir ist heute aufgefallen, dass ich mich beim phpmyadmin nicht mehr als root anmelden kann. Dies hat vor dem Update auf Debian 8.x (von 7.x) noch funktioniert. Ein bisschen Recherche führte mich auf die Datei


    /etc/imscp/pma/working/FrontEnd
    in der folgendes zu finden ist:


    /**
    * Server parameters
    */
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
    $cfg['Servers'][$i]['port'] = '3306';
    $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
    $cfg['Servers'][$i]['compress'] = true;
    $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
    $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = false;
    $cfg['Servers'][$i]['AllowRoot'] = false;


    Eine Aenderung des untersten "AllowRoot" nach true und Neustart des Apache2 bringt nichts. Ein lokales Anmelden per mysql -uroot -p klappt natürlich.


    Nicht das ich das nun jeden Tag brauchen würde aber wissen würde ich schon gerne, wo da was zu schrauben wäre.


    tnx

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • Nope -


    root@web4you-server-02:/etc/imscp/pma/working# /etc/init.d/imscp_daemon restart
    [ ok ] Restarting imscp_daemon (via systemctl): imscp_daemon.service.


    geht trotzdem nicht


    Auf meinem parallel Server ist dieser Parameter in oben beschriebener Datei gar nicht vorhanden. Ich hab den mal reingestellt und auf false gesetzt, um zu sehen ob der was bewirkt. Ich kann mich aber auch nach einem Neutstart auf dem parallel Server als root anmelden.

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • Auch da keine Chance. Wie gesagt - nach einem Neustart des anderen Servers klappte das mit dem angegebenen Parameter auch nicht.

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • /etc/imscp/pma/working/FrontEnd

    ist die falsche Datei. Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;-)


    Du musst die config.inc.php im Verzeichnis /var/www/imscp/gui/public/tools/pma ändern/hinzufügen.


    PHP
    1. /**
    2. * Server parameters
    3. */
    4. $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
    5. $cfg['Servers'][$i]['port'] = '3306';
    6. $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
    7. $cfg['Servers'][$i]['compress'] = true;
    8. $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
    9. $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = false;
    10. $cfg['Servers'][$i]['AllowRootLogin'] = true;


    dann ein
    service imscp_panel restart


    LG

  • There is also a listener available which allows to override default pma configuration template file: https://github.com/i-MSCP/imsc…10_phpmyadmin_conffile.pl


    This listener allows to use your own pma configuration template file (eg: when you update or reconfigure i-MSCP). Wihtout that listener, you'll have to edit PMA configuration file after each update/reconfiguration...


    About using root user for connecting to PMA


    With latest version of PMA composer package, it is no longer allowed to use SQL root user to connect to PMA. See https://github.com/i-MSCP/imsc…md#i-mscp-master-sql-user

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206