E-Mail Zustellung braucht ewig

• Hallo,

Ich habe mir Gestern I-MSCP auf meiner Debian Squezze Kiste intalliert und nun ein Problem.
    Die Zustellung der E-Mail an einer im I-MSCP angelegten E-Mail Adresse dauert ewig. Erst nach 4-5 Stunden kommen diese an.

Wenn allerdings eine E-Mail erfolgreich zugestellt wurde, klappen weitere von der gleichen E-Mail Adresse allerdings ohne Probleme. Diese werden dann in weniger als 2 Sec zugestellt.

Ist das ein Bug oder kann man dies irgendwo ausschalten?

Edit: Scheint so als liegt es am HELO

Aug 3 14:55:54 puck1004 postfix/policyd-weight[25380]: decided action=550 temporarily blocked because of previous errors - retrying too fast. penalty: 30 seconds x 1 retries.; <client=173.0.84.227> <helo=mx2.slc.paypal.com> <from=service@paypal.com> <to=info@xxx.de>; delay: 0s
    Aug 3 14:55:54 puck1004 postfix/smtpd[29354]: NOQUEUE: reject: RCPT from mx2.slc.paypal.com[173.0.84.227]: 550 5.7.1 <info@xxx.de>: Recipient address rejected: temporarily blocked because of previous errors - retrying too fast. penalty: 30 seconds x 1 retries.; from=<service@paypal.com> to=<info@xxx.de> proto=ESMTP helo=<mx2.slc.paypal.com>
    Aug 3 14:56:00 puck1004 postfix/smtpd[29354]: disconnect from mx2.slc.paypal.com[173.0.84.227]

Kann man dies irgendwo ausschalten den in meinem Shop habe ich eine Reaktionszeit auf E-Mail innerhalb von 2 Stunden, wenn ich erst 4 auf eine Mail warten muss ist das ein Problem

Edited once, last by Fragz ().

• In dem log steht zwar nur policy-weight. Hört sich aber für mich nach postgrey an. Kannst ja auch mal noch checken bzw. deaktivieren.

Greez BeNe

• $dnsbl_checks_only steht auf 0 also deaktiviert.
    Postgrey habe ich auch mal deaktiviert. Laut Google ist es dieser Teil in der main.conf des Postfix

check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
    check_policy_service inet:127.0.0.1:10023,

Danach Postfix neugestartet und siehe da, es klappt. Wie gehe ich nun vor? deaktiviert lassen oder kann man da etwas dran schrauben so das er die mails direkt zustellt?

• Also ich habe postgrey bei mir per default deaktiviert. Genau aus diesem Grund.
    Kein Kunde mag lange auf seine e-Mails warten...

Greez BeNe

• Also ich habe postgrey bei mir per default deaktiviert. Genau aus diesem Grund.
    Kein Kunde mag lange auf seine e-Mails warten...

Ganz so schwarz und weiss muss es ja nun auch nicht sein.

Hier mal eine Beispiel-Config, wie man es machen koennte:

/etc/postfix/main.cf:

smtpd_restriction_classes = check_greylist
    check_greylist = check_policy_service inet:127.0.0.1:10023

smtpd_recipient_restrictions ....
    check_client_access regexp:/etc/postfix/check_client_fqdn

$ cat /etc/postfix/check_client_fqdn
    /^unknown$/ check_greylist
    /^[^\.]*[0-9][^0-9\.]+[0-9]/ check_greylist
    /^[^\.]*[0-9]{5}/ check_greylist
    /^([^\.]+\.)?[0-9][^\.]*\.[^\.]+\..+\.[a-z]/ check_greylist
    /^[^\.]*[0-9]\.[^\.]*[0-9]-[0-9]/ check_greylist
    /^[^\.]*[0-9]\.[^\.]*[0-9]\.[^\.]+\..+\./ check_greylist
    /^(dhcp|dialup|ppp|adsl)[^\.]*[0-9]/ check_greylist
    /(^|[0-9.x_-])(abo|br(e|oa)dband|cabel|(hk)?cablep?|catv|cbl|cidr|d?client2?|cust(omer)?s?|dhcp|dial?(in|up)?|d[iu]p|[asx]?dsld?|dyn(a(dsl|mic)?)?|home|in-addr|modem(cable)?|(di)?pool|ppp|ptr|rev|user|YahooBB[0-9]{12}|c[[:alnum:]]{6,}(\.[a-z]{3})?\.virtua|[1-9]Cust[0-9]+|AC[A-Z][0-9A-F]{5}\.ipt|pcp[0-9]{6,}pcs|S0106[[:alnum:]]{12,}\.[a-z]{2})[0-9.x_-]/ check_greylist

mal als Gedankenanstoss.

gruss tom

• Moinsen,

bist ja in guten Händen. Aber einen habe ich auch noch ;)

also bei uns dauert die Greylist exakt 500 sekunden, dannach wird eine "erst" Mail erst durchgestellt. Die folgenden Mails kommen sofort an.

Ich weis nicht wie Geduldig du bist und was du meinst mit Ewigkeiten. Die Frage die daraus noch resultiert, tritt das Phänomen nur beim Versenden oder nur / auch beim Empfangen auf.

in diesem eine gute Nacht.

• Das Hauptproblem bei greylisting ist IMHO, dass man keinen Einfluss hat, wann die Mail nochmals gesendet wird.

Man kann die eigenen Server so konfigurieren, dass sie nach 300 Sek (5 Min) nochmals senden - aber auf die Sendewiederholung von externen Mails hat man keinen Einfluss - und es kommt immernoch vor, dass diese nicht senden (schlecht konfiguriert oder kaputt) oder dieselbe Mails von verschiedenen Mailservern aus senden (hatte ich auch schon... - das ist nicht kompatibel zu greylisting)...

Aber alles in allem bin ich mit greylisting zufrieden...

/J