Fehler "User unknown in virtual mailbox table" mit externem MX Eintrag

  • Nutzt Du IP V6?
    Wenn nicht dann deaktiviere es in Postfix.
    Nur um auszuschließen das die Sache nicht richtig funktioniert hat.


    Du hast auch auf dem Server keine DNS-Einstellungen vorgenommen?
    BTW...
    Prüfe mal folgendes auf der Konsole
    dig MX deineDomain.de

  • ehm ne ipv6 hab ich noch nicht, habs nun auch mal zum testen deaktiviert aber das nimmt er auch nicht so.


    auf dem Server wurden sonst keine DNS Settings definiert. GUI oder System Konfig. etc.


    Hab nun mal zum testen auf beta1 aktualisiert. Da gibts ja im GUI die neue Möglichkeit für externen Mailserver.
    Dort funktioniert die Geschichte nun ohne Probleme.


    Muss es nochmal auf ner VM o.ä. mit dem alten testen, aber gehe davon aus, dass bald die Stable dazu rauskommt :-)

  • Hoi TechnikOnkel, sorry, war paar Tage weg.


    Nun, die Lokalen DNS-Zonen müssen schon angepasst werden, in IMSCP unter Domains/eigene DNS Records machste zwei neue:


    external. IN A externe.mailserver.IP
    * IN MX 5 external.


    achte drauf, dass die Prio höher ist als bei dem IMSCP default MX-Record.
    Postfix muss ja erfahren, wo der externe Mailserver ist, dazu fragt er die relay_domain beim lokalen Nameserver ab!


    In meiner ersten Antwort bin ich davon ausgegangen, dass deine DNS Konfig bereits richtig ist.


    Alternativ dazu einfach von github die 1.1.0 beta installieren (git master = github master branch) hier ist beschrieben wie es geht http://wiki.i-mscp.net/doku.ph…tart:nightlyupgradedebian
    Offiziell ist 1.1.0beta non-stable, aber ich find sie ist definitv stabil genug :)


    Edit: uh lol, hab übersehen, dass es die zweite Seite in dem Topic gibt und dass dein Problem erledigt ist xD

    Edited once, last by flames ().

  • hat sich denn hierzu schon etwas getan?


    Denn ich habe nochmals probiert und nun scheint es mir so, dass i-mscp automatisch die auskommentierten Einträge in /etc/postfix/imscp/domains wieder überschreibt.


    und somit der Mail Status auf bounced gesetzt wird...

  • uhm, ja, das ticket kenn ich doch :)
    also external mailserver feature funktioniert schon recht gut, es gibt einige situationen wo der fehler greift den bepixeld gemeldet hat und ticket eröffnet hat.
    und zwar wenn man einen externen mail server anlegt in der gui der beta, dann funktuioniert das für domains aber nicht aliasse.
    was ich reported habe, war ein fehler den sci2tec bereits gelöst hat, bei dem die domain nicht in relay_domains eingetragen wurde. nun bleibt noch das dns problem zu lösen, dass die records "domain.tld. in mx mailserver.tld" statt " in mx mailserver.tld" eingetragen werden. gui problem, beim anlegen kann man nur leer lassen oder wildcard setzen für subdomains, jedoch nicht die aliasse auswählen. aliasse haben ja ihre eigenen zonen, dementsprechend muss imscp wie bei custom dns records verfahren, und die möglichkeit der auswahl eines aliasses geben und entsprechend in die richtige zone eintragen.


    du kannst dir, bis der fehler gefixt ist, selber helfen, in dem du den mx record nachträglich manuell korrigierst,
    in /var/cache/bind/alias.tld.db -> mail.alias.tld. in mx 10 mailserver.tld.
    in /var/cache/bind/domain.tld.db -> mail.domain.tld. in mx 10 mailserver.tld.
    und bind reloadest.


    eventuelle default records natürlich rausnehmen um konflikte zu vermeiden.
    gruss
    flames