Fehler "User unknown in virtual mailbox table" mit externem MX Eintrag

  • Hallo ich hab mal eine Frage zum Mailversand des Servers


    Beide Domains sind auf dem i-mscp Server angelegt...


    domain1.de (A-Record auf i-mscp, MX-Record auf i-mscp)
    domain2.de (A-Record auf i-mscp, MX-Record auf externen MX)


    Nun möchte ich von domain1.de auf domain2.de eine Mail versenden.
    Mein System sagt mir Fehler beim Mailversand.


    In der mail_log steht folgender Fehler dazu:


    Quote

    NOQUEUE: reject: RCPT from http://www.meinserver.de.local[127.0.0.1]: 550 5.1.1 <[email protected]>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table$


    Es scheint mir so als prüft i-mscp ob die Mailbox zu domain2.de lokal existiert. Dies ist ja nicht der Fall. Wie kann ich dies unterbinden?

  • ooh Vielen Dank für den Link


    ehm nein bis jetzt noch nicht! Das bedeutet, dass diese Anpassung in i-mscp ist für Domains notwendig ist, die einen externen MX Eintrag einer Domain nutzen wollen, die Domain aber auch auf dem i-mscp angelegt worden ist (A-Record)

  • Genau. Du kannst warscheinlich für dein Szenario die Anleitung nicht 100%ig nutzen und ein wenig nachdenken beim Umsetzen. Aber das Grundgerüst stimmt auf alle Fälle für dich ;)

  • Das Tutorial ist eigentlich schon überholt, sci2tec hat das Feature nämlich in git master schon eingebaut ^^


    Da Du ja die DNS Geschichte bereits erledigt hast, brauchst du nur den Postfix-Teil ausm Tutorial. Mit dem Script lassen sich später die Domains mit externen Mailservern einfacher verwalten.

    Edited once, last by flames ().

  • das heisst ich muss nur meine DNS Konfiguration beim Provider durchführen und die Änderungen nach deinen Anweisungen für Postfix durchgeführen?


    Und diese Anpassung muss immer wiederholt werden bzw. die relay domains datei bearbeitet werden, wenn ich eine Domain mit externem MX hinzufüge?


    in git master? das heisst in der Stable 1.0.3.0 oder in der 1.1.0 beta 1 oder wie?

  • Genau so ist es...
    Wenn Du alles bei Deinem Provider einstellst sind die DNS-Sachen auf dem Server selbst unwichtig.
    Das neue Feature für External Server haben Daniel und ich in den git master gepusht bzw. in die 1.1.0 beta1.
    Durch dieses Festure werden die Sachen die flames beschrieben hat automatisiert.
    Du musst zwar eine DNS-Einstellung angeben, die wirkt sich aber nicht auf Deinen Mailverkehr aus. Du könnetst auch dummy.de. reinschreiben

  • also irgendwie klappt es nicht :-(


    hab jetzt wie von "flames" gesagt die besagten Dateien bearbeitet bzw. erstellt.


    Nun kommt die Meldung "mail for domain.tld loops back to myself"

  • eigentlich schon!
    hab "relay_domains = hash:/etc/postfix/relay_domains" in der Datei "/etc/postfix/main.cf" und /etc/imscp/postfix/working/main.cf ganz unten eingefügt.


    /etc/postfix/imscp/domains und /etc/imscp/postfix/working/domains jeweils die Domains entfernt die einen MX Eintrag auf externen MX haben.


    Datei "relay_domains" ohne Endung unter /etc/postfix/ erstellt und die Domains mit dem externen MX hinzugefügt.
    meinedomain1.de OK
    meinedomain2.de OK


    Die Eingabe von "postmap /etc/postfix/imscp/domains" bzw postmap "/etc/postfix/relay_domains" in der Konsole liefert mir allerdings:
    "postmap: warning: inet_protocols: disabling IPv6 name/address support: Address family not supported by protocol"



    sooo als MX Eintrag beim Provider den externen Mailserver etc. (wurde schon letzte Woche angepasst)
    zeigt auf Google Mail for Domains