PHP extension 'mcrypt' not loaded!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit "PHP extension 'mcrypt' not loaded!" beim Aufruf des Admin-Panels von ISPCP.
    Debian 6.0
    PHP 5.3.3
    iMSCP 1.1.1


    Ausganssituation:
    Ich wollte php von 5.3 auf 5.4 upgraden (http://www.sysadminslife.com/l…-und-upgrade-von-php-5-3/). Da ich hierbei mit einigen Problemen zu kämpfen hatte, habe ich mich wieder für den beschriebenen Downgrad auf php 5.3 entschieden. Dieser verlief nicht ganz reichbungslos und aktuell habe ich noch das Problem das beim Aufruf der iMSCP-Admin-Seite die Fehlermeldung "PHP extension 'mcrypt' not loaded!" erscheint.


    In den Apache-Logs (var/log/apache2) habe ich noch keinen Hinweis gefunden wie ich das beheben kann.
    Unter php -m sehe ich das Modul 'mcrypt'.
    Allerdings sehe ich MCRYPT noch nicht im browser beim aufruf der phpinfo().


    In der /etc/php5/cgi/php.ini habe ich folgende eingefügt bzw. ergänzt:
    extension=mcrypt.so
    mcrypt.algorithms_dir=/usr/lib/
    mcrypt.modes_dir=/usr/lib/


    Habt Ihr mir noch eine Idee? In welchen logs kann ich weiter Infos finden?
    IMSCP debug ist schon auf 1...


    Vielen Dank
    Gruß

  • Hallo,


    was sagt denn ein

    Code
    1. dpkg -l | grep mcrypt

    ?


    Wenn php5-mcrypt nicht installiert ist, einfach nachinstallieren.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Backdraft007,


    danke für deine Antwort.


    mcrypt ist installiert:
    "dpkg -l |grep mcrypt
    ii libmcrypt4 2.5.8-3.1 De-/Encryption Library
    ii php5-mcrypt 5.3.3-7+squeeze19 MCrypt module for php5
    "
    Ich have mcrypt auch schon deinstalliert und neu installiert - leider ohne Erfolg.


    Noch eine Idee?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, wie die Struktur bei Debian-Squeeze war. In Debian-Wheezy gibt es unter /etc/php5/mpds-available die Datei mcrypt.ini.
    Diese beinhaltet nur

    Code
    1. extension=mcrypt.so


    Die beiden anderen Parameter die Du mit angegeben hast, werden bei keiner Installation, die ich habe, gesetzt.


    Apache hattest Du neugestartet, oder?


    Vielleicht bringt Dich das hier noch weiter:

    Code
    1. php5enmod mcrypt


    Grüße
    Chris

  • Debian 6 ist ja Uralt.... Update mal auf 8 ........


    i-MSCP unterstützt Debian 6 nicht mehr und dafür gibts normal keinen Support ;)


    Und vorallem: 1.1.1 ..... DEfinitiv keinen Support mehr hier ;) Update auf die aktuelle Version 1.2.x ;)

  • Hallo zusammen,


    danke für das Feedback.
    Das mit dem Update hätte ich gerne im 2.Schritt gemacht.... aber vielleicht muss ich das jetzt doch gleich machen.
    @ Goover: Kurze Rückfrage.
    Update von iMSCP 1.1.1 auf 1.2 geht ohne Zwischenschritt, oder?
    Debian Update folgt später - oder siehst du da ein Problem?


    Danke

  • Führe es in dieser Reihenfolge aus

    • Debian auf mindestens Wheezy upgraden (empfohlen ist Jessie)
    • i-MSCP updaten (sofern du keine Plugins benötigst, verwende die git-Version im 1.2.x branch)
    • Bei Bedarf Plugins installieren (ist mit der git-Version derzeit nicht möglich)
      PanelRedirect, ServerDefaultPage, Clamav, Spamassassin... siehe Plugin Store

    Alternativ wartest du, bist die 1.2.3 released wird (sollte die Woche kommen).

  • Hallo,
    ich habe das System doch wieder aktivieren können (mit php 5.4)... Den Upgrade werde ich aber dennoch schnellstmöglich angehen, versprochen.
    Leider habe ich aktuell noch ein kleines Problem - vielleicht habt Ihr mir eine Idee.
    Die Webseiten laufen soweit, doch beim Aufruf des iMSCP-Adminpanel bekomme ich im Apache2 log folgende Meldung:

    Quote

    [Thu May 14 21:12:35 2015] [error] [client x.x.x.x] PHP Warning: require_once(imscp-lib.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/imscp/gui/public/plugins.php on line 30
    [Thu May 14 21:12:35 2015] [error] [client x.x.x.x] PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required 'imscp-lib.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/imscp/gui/public/plugins.php on line 30


    Fehlen mir da die richtigen Pfad-Angaben? Wo kann ich die anpassen?


    Vielen Dank
    Gruß
    Martin

  • Hello theemstra,


    I had no plugins installed. Some days ago I tried to install the Cron-Job plugin, but this was not successful...
    I guess I have no plugin installed.


    Or can I double check that? If yes, how when I cannot login to the Adminpanel?


    Thanks