IP Adresse Setup

  • Ich weiß nicht, ob gOOvER meine PN übersehen hatte, aber imo drängt mich gerad ein wenig die Zeit und auch meine Kunden.


    Problem:


    Ich kann KEINE IP-Adressen ohne Domain UND ohne Alias (beides ist so schwachsinnig) eintragen.


    a) ich habe 2 IPs, eine für SSL (nur für meine Hauptdomain) und die zweite für alle anderen, normalen non-SSL Seiten.


    Wie bekomme ich, außer über die DB, die zwei IPs korrekt eingetragen?
    Und warum ist das Interface über http://www.domain.tld erreichbar wenn es eigentlich in der config unter admin.host.domain.tld angegeben wurde?


    Sprich, es benutzt meine Hauptdomain, was ich ja mal garnicht ab kann. Normalerweise müsste das Interface wie Confixx/Plesk agieren und dürfte nicht in var/www sein, da dort rein die customer-dirs sein sollten.


    Ich darf nun sicherlich sonst was tun, damit ich meine Domain so nutzen kann, wie es ursprünglich der fall war (domain.tld <<< Forum, shop.domain.tld <<< Shop ABER admin.host.domain.tld <<< IMSCP-Oberfläche (nur DIESE URL)).


    Wenn mir wer dabei helfen könnte, da es wirklich eilt und ich vor dem 3. 7. meine Mailadressen wieder benötige wegen den SSL-Dateien, der kann hier gern antworten.


    Freue mich über jede Hilfe in diesem Fall, immerhin fehlt hier zu ja das HOWTO :D.


    Gruß
    Chaos234

  • Hast du deine domain denn schon in imscp angelegt? Was du mit den domains/subdomains vor hast geht natürlich in imscp.


    Greez BeNe

  • Eine Domain kann ich nicht anlegen, da ich dafür eine Reseller benötige und der wiederum einen Kunden.


    Einen Reseller kann ich wiederum nur per vorhandener IP anlegen.


    Ist also ziemlich vermurkst.

  • Ja das ist soweit richtig und auch korrekt. Erstell ein reseller und gibst diesem beide IPs. Dann legst Du als reseller die Kunden bzw. Domains an. Hier kannst Du dann wieder die jeweilige IP wählen wo die Domain laufen soll.


    Oder wo genau klemmt es? :huh:

  • Ah der gOOvER ist da ;).
    Nimm mich doch ma in ICQ auf :D. Meine Kunden drängeln schon, auf Froxlor (pfui), umzusteigen. Da müsste ich den vServer wieder neu machen (bäääää).


    BeNe:


    Du verstehst das etwas falsch ^^.


    Für ne Domain brauch ich nen Kunden, bzw. einen Reseller, der dem Kunden mit Domain anlegt. Für den Reseller jedoch benötige ich mind. 1 IP.
    Dies geht aber nicht, da die IP-Verwaltung die Felder Domaine UND Alias benötigt (erneut: wie sinnlos, entweder Domian ODER Alias ODER nix von beiden).


    Ich konnte ja nichtmal nen ns1.domain.tld machen, da der wegen dem Aliasfeld gemeckert hat.


    Ist halt schwierig bei neuen Systemen ohne HowTo's oder User Manual :(

  • Dann funzt der ganze krams wieder nicht -.-, das Problem hatte ich schon.
    Sonst geh ich in die DB und knall die IP OHNE Domain und Alias rein, da PMA nicht meckern kann ^^.

  • wenn ichs richtig verstanden hab, trägt imscp in die db die falsche ip von den 2 für deinen Server verfügbaren ips ein? Wenn ja, mach einfach nen Cronjob, das bei pma die ip von den neu erstellten Domains jede 1 oder alle 30min ersetzt und den Status von dieser Domain dann auch noch auf changed (damit die configfiles neu erstellt werden).. Denke das ist mom der einfachste "bugfix", bis ne neue Version mit mehr komfort raus kommt..

  • *facepalm*


    Nein Leute ^^.


    Die IPs nimmte das Interface erst garnicht an, da ich die anlegen will OHNE einde Domain oder einen Alisa vergeben zu müssen.
    Dass kann doch nicht Grundvoraussetzung sein.