Lokale Installation

• Hallo Freunde!

Ich habe auf meinem Testserver im lokalen Netzwerk einen Testserver mit Debian 6 aufgesetzt. Soweit, so gut. i-MSCP Installation hat soweit auch problemlos funktioniert. Allerdings musste ich ja während der Installationsschritte den FQDN & die Admin-URL eingeben. Meine eigentliche Domain (server.xx) wurde natürlich nicht akzeptiert, also entschied ich mich vorerst für "server.com" bzw. admin.server.server.com".

Das habe ich in ein paar Configs (master.conf, nameserver.conf) in die IP des Servers (192.168.1.103) geändert. Soweit funktioneirt auch alles bestens.

Lege ich nun einen "Kunden" an, muss ich eine Domain angeben. Auch egal, ist ja nur lokal. Danach soll der Kunde praktisch per http://vu2003.192.168.1.103 verfügbar sein. So hat es dieser auch in seinem Interface zu stehen. Allerdings funktioneirt das noch nicht ganz so, da die Seite nicht gefunden wird.

Hat jemand einen kleinen Denkanstoß für mich, wie ich die "Kunden" innerhalb meines Netzwerks mittels vu200X.192.168.1.103 "verfügbar" machen kann?:)

• Warum so kompliziert?
    Du kannst lokal jede Domain nutzen die Du willst.
    Wenn Du unter Windows arbeitest musst Du nur Deinem Rechner sagen wo er diese Domain findet.
    Stichwort: /windows/system32/drivers/etc/hosts (bin mir jetzt mit dem Pfad nicht ganz sicher)
    Unter Linux /etc/hosts.

Windows wie auch Linux macht zuerst einen lokales DNS!
    Wenn Dein Rechner dort keinen Eintrag findet wird der DNS-Server angesprochen.
    Also trage dort Deine Domain mit der IPAdresse von Deiner lokalen Installation ein und alles wird gut...
    Das betrifft auch die vu***.deine-domain.tld

• wie theCry beschrieben hat, ist die einfachste Variante..
    vu200X.192.168.1.103 ist eh schwachsinnig, weil du subdomain mit ip vermischst. Woher soll dein Rechner wissen, dass die subdomain nicht der erste Cluster ist..?^^

Falls du die Domainurl für den Adminbereich ändern willst, kannst das auf dem Server unter glaube ich /etc/imscp/ tun, da sollte ein configfile liegen :)

• Hat jemand einen kleinen Denkanstoß für mich, wie ich die "Kunden" innerhalb meines Netzwerks mittels vu200X.192.168.1.103 "verfügbar" machen kann?:)

die Idee, das in die "hosts" einzutragen hast Du ja schon bekommen und das wird sicherlich auch das einfachste sein.
    Koenntest sonst bei Windows auch beim 1. Nameserver die 192.168.1.103 eintragen, dito bei linux unter /etc/resolv.conf
    Koennte sein, dass es dann im DNS aufloesbar ist, je nach Deiner Konfiguration.

gruss tom

• Okay, danke soweit. Ich steige alelrdings keinen Meter durch.

Ich habe in die etc/hosts nun eingetragen:

domain server.xx
    nameserver 192.168.1.103

Was nicht funktioniert.

Die Config des "user1.de" sieht wie folgt aus, was aber auch nicht funktioniert (Es wird nix gefunden, 404):

ServerAdmin webmaster@user1.de
    DocumentRoot /var/www/virtual/user1.de/htdocs

ServerName 192.168.1.103/vu2003
    ServerAlias user1.192.168.1.103 vu2003.192.168.1.103 192.168.1.103/vu2003

Edited once, last by Ricky_PZ ().

• Ich denke Du solltest mal ein paar Infos liefern.
    Wie hast Du i-MSCP installiert?
    Hast Du einen Linuxrechner auf dem Du das installiert hast?
    Hast Du einen Linuxrechner mit VM-Ware oder Virtual-Box wo Du das installiert hast?
    Hast Du einen Windowsrechner mit VM-Ware oder Virtual-Box wo Du das installiert hast?
    Oder hast Du einen eigenen Rechner in Deinem Netz stehen wo Du das installiert hast?

Meine Glaskugel gibt mir leider keine Infos.. ;)

• Auf dem Client, der das i-mscp erreichen moechte in /etc/hosts

192.168.1.103 vu2003.192.168.1.103

Auch wenn Deine Config da oben doch zu wuenschen uebrig laesst, sollte das gehen.

Gruss tom

• i-MSCP habe ich nach der ANleitung im Wiki unter Debian 6 auf einem alten Debian 6 Server im lokalen Netzwerk installiert. Die IP des Servers ist die 192.168.1.103. Ich habe einen "Kunden" (user1.de) angelegt. Dieser ist der User "vu2003". Folglich möchte ich auf die Daten in /var/www/user1.de/htdocs auch mit 192.168.1.103/vu2003 oder ähnlichem erreichen.

• Welche Domain hast Du denn dem Panel gegeben?
    Um nun die Domain user1.de zu erreichen musst Du in Deine hosts, wie ich oben schon beschrieben habe, den Eintrag:
    192.168.1.103 user1.de
    Machen. Natürlich auf dem Rechner von wo aus Du Dich auf die Domain verbinden willst.
    Das gleiche machst Du mit der Domain die Du für das Panel bei der Installation angegeben hast.
    Und um die vu2***.deinPanel.tld zu erreichen musst Du das auch in die hosts eintragen. Kann auch sein das der Eintrag:
    192.168.1.103 *.deinPanel.tld
    Für alle vu*** ausreicht. Da bin ich mir gerade nicht sicher

• hosts eintragen. Kann auch sein das der Eintrag:
    192.168.1.103 *.deinPanel.tld
    Für alle vu*** ausreicht. Da bin ich mir gerade nicht sicher

Weil Du Dir halt nicht sicher bist, so kann ich Dir ganz gewiss bestaetigen, das Wildcards in /etc/hosts *nicht* akzeptiert werden.

gruss tom